• Hallo zusammen,


    also ich wollte dann auch mal einen Aufbau Fred machen. Wird sicher nicht soo spannend, weil ich die meisten Ideen hier aus dem Forum habe aber trotzdem ;)


    Vorgestellt hatte ich mich hier ja schon kurz aber der guten Ordnung halber muss ich ja auch kurz erläutern, woher der Name kommt.

    Mein HJ ist mein zweites Offroad Fahrzeug. Mein erstes war ein FJ.


    Allerdings nicht der FJ hier aus dem Forum, sonder dieser hier:


    Weil ich mir den hier aber nicht wirklich leisten wollte und ich ihn auch aus anderen Gründen seinerzeit nicht ins schöne Deutschland mitbringen wollte, musste ein neues Gerät her.


    Am Ende meiner Überlegungen blieb für mich eigentlich nur der Jimny übring...

    Was aus meiner ersten Bestellung eines Jimny GJ in Chiffon Ivory Metallic wurde, steht ja in meiner Vorstellung aber weil mein FJ ja schon weiss war und mir dann dieses Würfelchen


    über den Weg lief, war für mich alles klar:


    Mini-Me war geboren 8)


    Ok, ich habe vor meine Umbauten immer hier im ersten Post zu verlinken und dann etwas ausführlicher an gegebener Stelle zu beschreiben. Man merkt ja auch immer etwas, was man hätte besser machen können und das würde ich dann auch beschreiben (vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen)

    Mal sehen wie das so wird aber zunächste einmal, was geplant ist/ war:

    • Handy Halterung einbauen
    • ODB II Scangauge II einbauen
    • Kofferraum Optimierung
    • Armlehne
    • Neue Lautsprecher
    • Hohlraumversiegelung
    • Ablagen und ein paar mehr USB Anschlüsse
    • Grössere Räder und neues Fahrwerk
    • Rüstung untenrum
    • Kofferraum Boden ändern
    • CB Funk
    • Neues Radio mir Kamera vorn und hinten?
    • Andere Blinker?
    • Sperren?
    • Winch?
    • Wahrscheinlich vieles mehr ;(

    In diesem Sinne.

    Glück auf!

  • Che Grillvara

    Bezüglich des CB-Funk empfehle ich dir den Funkshop Heerdt, ich habe dort meine Anlage auch einbauen lassen und ist durch seine Spezialkonstruktion heute im öffentlichen Verkehr legal nutzbar.


    Neues Radio mit 2 Cams kann ich nur zu raten, da durch die FFK der tote Winkel vor dem Würfel drastisch reduziert wird.


    Zu den Sperren sage ich "es kommt auf dich und was du mit dem Würfel machen willst an!", ich selbst habe die Sperren von ARB in VA & HA, laut Aussage meines Offroadspezi gilt bei ARB Sperren entweder nur hinten oder beide, aber nur an der Front sollen die nicht arbeiten.


    Wegen der Winde empfehle ich dir mindestens eine mit 2,5 to Zugkraft zu nehmen, da kleinere zu schnell an ihre Grenzen kommen und du ja bestimmt auch mal größeren Fahrzeugen bei der Bergung helfen willst.

  • BlackCat

    Was mit den Sperren und der Winch hat noch Zeit bzw. braucht diese noch. Irgendwo muss die Kohle ja herkommen ;)


    Aber wenn würde ich mir erst Sperren holen (wie Du richtig sagst, entweder nur Hinten - so wie bei meinen alten Toyota - oder beide), wohl auch von ARB und dann ne Winch. Allerdings würde ich wohl eher eine 4t Winch nehmen. Haben ist besser als brauchen und wie Ihr hier schon diskutiert habt, sind 2,5t ja nicht ganz das doppelte Fahrzeuggewicht.


    Den Tipp mit dem Funkshop kann ich gut gebrauchen, danke! Das ist nämlich tatsächlich ziemliches Neuland für mich...

  • Bezüglich des CB-Funk empfehle ich dir den Funkshop Heerdt, ich habe dort meine Anlage auch einbauen lassen und ist durch seine Spezialkonstruktion heute im öffentlichen Verkehr legal nutzbar.

    Da habe ich meine President Bill her.


    Beim letzten Ruhrpott-Stammtisch war der Werner mit viel CB-Funk Erfahrung Vorort. Da hättest Du schon viele Wissen bekommen können. :)

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Ich merke gerade, dass man seinen ersten Post nicht mehr bearbeiten kann. Sehr ärgerlich. Direkt was vergessen ;(

    Oder geht das doch und ich bin zu blöd? Für Tipps wäre ich dankbar!

    ...

    Mal sehen wie das so wird aber zunächste einmal, was geplant ist/ war:

    • Handy Halterung einbauen
    • ODB II Scangauge II einbauen
    • Kofferraum Optimierung
    • Armlehne
    • Neue Lautsprecher
    • Hohlraumversiegelung
    • Ablagen und ein paar mehr USB Anschlüsse
    • Grössere Räder und neues Fahrwerk
    • Rüstung untenrum
    • Kofferraum Boden ändern
    • CB Funk
    • Neues Radio mir Kamera vorn und hinten?
    • Andere Blinker?
    • Sperren?
    • Winch?
    • Wahrscheinlich vieles mehr ;(
    • Fussmatten

    Umbau - Kofferraum Optimierung Teil 1

    Ich hatte hier schon den ein oder anderen Umbau in Kofferraum mit Airline Schienen gesehen, zuletzt sogar live beim Ruhrgebiets Stammtisch in c.j.b. 's schönen Jimny. Allerdings hat mir viridius 's Umbau hier in seinem Ladungssicherungs Fred fasst noch etwas besser gefallen. Vorallem der Airline Beam hatte es mir angetan, weil man damit zuminst noch wegen Ladungssicherung diskutieren kann ;)


    Also hab ich mir ein paar Sachen bestellt und dann gings am WE los:

    Als erstes muss mal das Trenngitter raus. Dazu die Schrauben von unten nach oben lösen. Ich hab erst die Schrauben 1-4 gelöst und erst danach seitenweise rausgeschraubt.

    42937651ts.png


    Die unteren Schrauben 1 und 3 sind länger und müssen, nachdem das untere Blech draussen ist, auch wieder an der gleichen Stelle eingeschraubt werden.

    42937657zm.png


    Die Schrauben 2 und 4 sind kürzer uns kommen bei mir in einen kleinen Plastikbeutel, der mit der Trennwand gelagert wird.

    42937660xa.png


    Wenn die Schrauben 1-4 raus sind hebt man das untere Blech nach oben und Richtung Lenkrad aus der Halterung.

    42937661xs.png


    Jetzt löst man die Schrauben 5 + 6 (ab in den Beutel).

    42937668ro.png


    Und hebt auch hier das Gitter vorsichtig nach oben und vorn heraus.

    42937669of.png


    Was dann ürbig bleibt sind die Seitenhalter, die man erst unten und dann oben löst.

    42937682qk.png


    Auch hier sind längere schrauben verbaut (oben und unten). Ich habe dies nicht in meinen Beutel gepackt, sondern für eine andere Sache verwendet (später mehr).

    42937684ne.png


    Als nächstes habe ich mir bei Ebay ein paar Zurösen gekauft. Die sind zwar grösser als die originalen aber auch deutlich billiger (8 Stück 19€, danke c.j.b. ).

    42937696aj.png


    Zwei davon kamen bei mir an die Stelle der Schrauben 1 und 3 und wurden dort mit den original Schrauben verbaut.

    42937700bf.png


    So, damit war der Trennwand raus und der Kofferraum soweit vorbreitet für die weitere Optimierung...

  • Bezüglich des CB-Funk empfehle ich dir den Funkshop Heerdt, ich habe dort meine Anlage auch einbauen lassen und ist durch seine Spezialkonstruktion heute im öffentlichen Verkehr legal nutzbar.

    Da habe ich meine President Bill her.


    Beim letzten Ruhrpott-Stammtisch war der Werner mit viel CB-Funk Erfahrung Vorort. Da hättest Du schon viele Wissen bekommen können. :)

    Ja hab ich am Ende mitbekommen aber da war ich mit meinen Gedanken noch nicht ganz bei der Sache, weil mir die Kofferraum Optimierung durch den Kopf ging.

    Und die Fahrwerke :D


    Beim nächsten mal dann ;)

  • Hallo Che Grillvara

    Die Pläne, die du so hast klingen ja schonmal sehr umfangreich. Bin wirklich gespannt wie sich dein Würfel so entwickelt und hoffe du behältst die tolle Bilderdokumentation so bei, denn die ist für unerfahrenere Bastler wie mich sehr hilfreich 8o:saint:

    Ich habe die meisten Ideen auch hier aus dem Forum und finde trotzdem jeden Würfel spannend, weil doch kaum einer dem andern gleicht. Da sich einige deiner Pläne mit meinen decken, lese ich auch hier gerne fleißig weiter mit ^^


    LG

  • Umbau - Kofferraum Optimierung Teil 2


    Weiter gehts. Hab ich vergessen ein vorher Bild zu machen also nutze ich jetzt mal dieses Foto:

    42944893jx.jpg


    An den markierten Stellen sind im Himmel Plastik Stöppsel hinter denen sich M6 Gewinde verbergen. Die Stöpsel liegen eng an, doch man kann daran drehen und sie "herausschrauben".

    42938924uy.png


    Ich hab bei YT ein Video gesehen, wo diese ganz rausgedreht werden konnten aber das hat bei mir nicht geklappt. ich musste in den Spalt greifen und die Stöppsel ziehend raus drehen.

    42938927ru.png

    42938929bh.png


    Für die Stelle hab ich mir dann Quickfist-Minis in der Bucht gekauft.

    42938922ol.png


    Dafür habe ich zwei der Schrauben von den Seitenträgern (siehe Teil 1 oben) genommen.

    42938928oe.png


    Die Schraubenköpfe scheinen etwas breiter als die Quickfists aber mit einer Knarre kriegt man die gut reingeschraubt.

    42938930eo.png


    Das Ganze natrülich auf beiden Seiten. Ich hatte noch einen alten Besenstiel, den habe ich gekürzt und da rein gemacht (Foto kommt später) :thumbup:

  • Gut gemacht :thumbup:

    Genau da hinten oben sind bei meinem auch die Quickfist drin mit dem Hanbo.


    Was Du aber viel besser machst: Die Arbeitsschritte dokumentierten. :):thumbup:

  • Was au ne gute Idee wäre so wie es jemand hier im Forum schonmal geschrieben hat auf jeder Seite einen Satz von den Haltern und dann sone Art Holzstock reinzumachen, als kleines Verteidigungsgadget

  • Ist es eigentlich zulässig oder gesetzlich ok die Trennwand einfach so auszubauen und wie kann man dann eigentlich die Sitze verstellen

  • Ist es eigentlich zulässig oder gesetzlich ok die Trennwand einfach so auszubauen und wie kann man dann eigentlich die Sitze verstellen

    Ich glaub im Nutzfahrzeug Wartezimmer wurde darüber schon viel phliosphiert. Ich bin kein Anwalt und kann abschliessend nicht sagen ob es ok ist oder nicht. Ich hab es für mich so beantwortet, dass ich es vertreten kann. Muss jeder mit sich ausmachen.


    Die Sitzfläche geht nicht weiter zurück aber die Rückenlehne und das hilft mir schonmal sehr.

  • @JimnyLover

    "Ist es eigentlich zulässig oder gesetzlich ok die Trennwand einfach so auszubauen und wie kann man dann eigentlich die Sitze verstellen"


    Ja wurde ne Menge darüber Diskutiert bevor der HJ überhaupt da war :D


    Grundsätzlich ist das das ein Trenngitter nicht notwendig ist für die LKW Zulassung für den Jimny. Früher war das wohl so.

    Das Trenngitter dient Hauptsächlich als Schutzeinrichtung. Wenn du was Transportierst dann kannst du es einfach hinten rein schmeißen und gut ist.


    Hast du das Gitter allerdings nicht drin musst du natürlich für Ladungssicherung sorgen. Das Problem ist im Jimny halt das dort kaum Möglichkeiten sind vom Werk aus die Ladung zu sichern..


    Deswegen finde ich das auch ganz gut das hier User eine Alternative aufzeigen wie z.B. Ladungssicherung.

    Allerdings ist das hier keine Garantie oder Rechtsbelehrung. ;)

  • Ok das klingt ja erstmal nicht schlecht ich hatte auch generell mal die Idee im Kofferraum ne Zargesbox mit entsprechenden Umbaumasnahmen zu verzurren für halt alles von der normalen größe alla einkauf oder den kleinkram was es zum Brennholzmachen braucht.