Ich wünsche mir mehr Hubraum !

  • So,



    , nichts. Springt nicht an, nur ein leichtes summen, kein Orgeln.

    Welcher Motor ist denn mit welcher Motorsteuerung da verbaut worden?


    Informatioenen / Diagnose / Fehlerzustände: -gemäß der bisherigen Schilderungen-

    1. "kein Orgeln" ... der Anlasser dreht nicht; Überbrücken mit Schraubendreher oder Zange direkt am Anlasser probieren?

    2. "leichtes Summen" .... womöglich die Benzinpumpe; diese muß nicht dauerhaft laufen und Strom haben / Benzindruck messen?


    Gruß Claus

  • Der Anlasser funktioniert leider. Den habe ich heute fingerbrechend von unten ausgebaut und er macht was er soll.

    Der Motor muss der passende sein, Baujahr und Abgasnorm sind identisch.


    Muss der Motor sich von Hand drehen lassen wenn ich den Wahlhebel auf N Stellung habe?


    Ich könnte mir noch vorstellen da ich das Getriebe einfach nur angeschraubt habe sich vielleicht der Wandler irgendwie geklemmt hat und der Anlasser es deswegen nicht schafft den Motor an zu drehen.


    Besten Dank für die Teilnahme. Mittlerweile sind 3 Monate vergangen in dem das Projekt läuft, erst der falsche Motor, dann gibt es die Dichtungen nicht überall, dann noch falsche geliefert bekommen und so weiter.

    Langsam darf der kleine wieder einen Herzschlag haben.

  • Muss der Motor sich von Hand drehen lassen wenn ich den Wahlhebel auf N Stellung habe?


    Ich könnte mir noch vorstellen da ich das Getriebe einfach nur angeschraubt habe sich vielleicht der Wandler irgendwie geklemmt hat und der Anlasser es deswegen nicht schafft den Motor an zu drehen.

    Hallo,

    vielleicht stehe ich gerade mächtig auf der Leitung .....sobald man die Adapterplatte (ersetzt die Schwungscheibe mit Reibscheibe und Kupplungsautomat) an den Wandler des Automatikgetriebe schraubt, muß man den Motor Stück für Stück von Hand durchdrehen, oder?!

    Hast du denn eine Adapterscheibe, auf der der Zahnkranz klemmt in den das Anlasserritzel einspurt, aus ddem Spenderfahrzeug montiert?


    ... treibt der Teufel sein Spiel und die Anzahl der Zähne / Durchmesser des Ritzels ist vielleicht noch zwischen den beiden Motoren komplett verschieden!


    Gruß Claus

  • Hallo Claus,

    das wurde alles vom M13 übernommen.

    Der Wandler kommt Motorseitig auf das große Ritzel und wird dann in das Getriebe gesteckt. Meine Vermutung ist das man den Motor dabei vielleicht etwas drehen muss damit sich Getriebe und Wandler finden?


    Gruß

  • moin Jim,

    seltsam, möglich, das Du den Wandler verklemmt eingebaut hast. Aber normalerweise geht das alles zusammen ,oder aber nicht. Und die Kurbelwelle muss sich doch drehen lassen, auch in Stellung N, natürlich. Ratsche vorne ins Schwungrad/Riemenscheibe und drehen.

    Kriegst Du hin, ich bin da sicher. Irgendetwas blockiert. Erst von Hand drehen, nicht mit dem Anlasser und Gewalt.

    Ich lese mit und bin sehr interessiert.


    Gruß

    Berti


    PS: hast Du Bilder vom Umbau und Vergleichsbilder der Motoren?

  • Ich habe das Getriebe heute Abend wieder gelöst und schwupps lässt sich der Motor wieder ohne Kraftaufwand drehen. Also werde ich Sonntag irgendetwas anders machen müssen damit beides zusammen kommt.

  • Ich habe das Getriebe heute Abend wieder gelöst und schwupps lässt sich der Motor wieder ohne Kraftaufwand drehen. Also werde ich Sonntag irgendetwas anders machen müssen damit beides zusammen kommt.

    Hallo JP,


    auch falls ich mich jetzt als Schukleißer (oder sowas halt) oute, die Verbindung/Verschraubung zwischen Motor und Getriebe ist eine "Flanschverbindung". Will heißen, dass erst alle Schraubverbindungen (und rinnen) nur locker/lose "handwarm" festgezogen werden dürfen. Danach wird mal kräftig/männermäßg daran gerüttelt!!! Erst danach dürfen die Schrauben/Muttern/Diversen auf ihr endgültiges Drehmoment angebremst werden. Also wenn der Antriebsstrang artgerecht axial fluchtet!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ich kenne das eigentlich so das der Wandler erst Ins Getriebe eingesetzt wird( der muss richtig sitzen, hin und her drehen ) und dann zusammen mit dem Getriebe am Motor montieren und dann erst mit dem Flyweel verschrauben . ( von unten,oder durch die Anlasseröffnung mit locktide)

  • Ich habe das Getriebe heute Abend wieder gelöst und schwupps lässt sich der Motor wieder ohne Kraftaufwand drehen. Also werde ich Sonntag irgendetwas anders machen müssen damit beides zusammen kommt.

    Hallo,

    noch mal die Frage zur Herkunft des jetzt eingebauten Motors etwas differenzierter:


    - Ist der Spendermotor in einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe montiert gewesen?


    --- womöglich steckt noch ein Pilotlager in der Kurbelwelle wenn der Motor aus einem Fahrzueg mit Schaltgetriebe ausgebaut wurde. Dieses Pilotlager verhindert das die Führung vom Wandler tief genug in die Kurbelwelle eingesteckt werden kann. ---


    Achtung:

    Unter Umständen ist nach diesem Montagefehler das "flying wheel" "Scheibe mit Zahnkranz für Anlasserritzel" (ohne Schwungmasse / Adapterscheibe) verspannt und verbogen. Die Hoffnung nicht noch zusätzlich im Getriebe eine Anlaufscheibe oder Lagerkorb dabei vorgeschädigt zu haben ist meiner Meinung nach sehr gering.


    Viel Glück!


    Gruß Claus