Was wünscht ihr euch für den nächsten Jimny Gen. 5

  • eine Fußstütze für den Kupplungsfuß

    Die fehlt mir allerdings auch sehr, aber ich muss ja nicht oft it dem Jimny fahren.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Da hier grad so ein bissl die Diskussion aufkommt über einen 5 Türigen Jimny, wäre vielleicht dieses Video auch relativ interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na da darf man ja gespannt sein. Dann ist das aber kein Jimny in der heutigen Größe mehr und damit verlässt er die K-Cargröße als japanischen Kleinwagenstandard.

    Zu wünschen wäre es ja, denn der heutige Jimny dürfte wohl leider keine Zukunft in der EU haben. Ob der nächste als Hybrid glücklich macht, wird er noch beweisen müssen. Da ist ja zu befürchten, dass der Allrad als Kombination mit Verbrenner- und E-Antrieb funktioniert, wie das der kleine Jeep jetzt auch hat.

  • Vielleicht kann man mal eine kleine Liste aufstellen, welchen echten Geländeautos es heutzutage noch neu gibt. Da die Pickups fast vollständig ausscheiden, SUV nicht dazu zählen und Hersteller echter Geländewagen nur weit oberhalb der 50 k€ Grenze was haben, könnte das ja die Chance für einen neuen Jimny werden.

  • Als 5-türer

    Als Mini-LKW?


    Na da darf man ja gespannt sein. Dann ist das aber kein Jimny in der heutigen Größe mehr und damit verlässt er die K-Cargröße als japanischen Kleinwagenstandard.

    Zu wünschen wäre es ja, denn der heutige Jimny dürfte wohl leider keine Zukunft in der EU haben. Ob der nächste als Hybrid glücklich macht, wird er noch beweisen müssen. Da ist ja zu befürchten, dass der Allrad als Kombination mit Verbrenner- und E-Antrieb funktioniert, wie das der kleine Jeep jetzt auch hat.

    Den 3-Türer Jimny wird es immer geben!

    Die 5-Türer Jimny werden speziell für den indischen Markt, dort hat Suzuki einen Marktanteil von über 50%, aber wegen des HJott hat Suzuki eine neue Marktnische für sich entdeckt und wird den HJott nun weltweit als Jimny PRO anbieten und darüber hinaus soll auf Basis des indischen 5-Türer auf jeden Fall noch zwei Pickups (Single-Cab mit großer Ladefläche & Double-Cab mit kleinerer Ladefläche) geben!

    Ob auf Basis des 5-Türer auch ein HJott long kommen wird ist noch nicht sicher.

  • Wat für eine hässliche Hinterpartie, der ganze Rahmen zu sehen, das hat wohl tatsächlich einer so gebaut, bei einer Fotomontage hätte man sich mehr Mühe gegeben!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Da haste recht, ich glaub es wäre schöner, den Part mit den hinteren Fenstern auch wegzulassen, dann wären die Sitze aber auch gar nicht mehr verstellbar.

  • Das dürfte eine Einzel- oder Kleinserienfertigung sein. So etwas hat es auch für den Dacia Duster gegeben.

    Aber warum nicht. Zudem dürfte das als reines Nutzfahrzeug für einen ganz bestimmten Zweck zu sehen sein und nicht als Hobbygerät als Basis für nette Umbauten und Spielereien, wie es wohl für die meisten Foristies hier ist.

    Dennoch, finde ich doch sehr gelungen, auch wenn der Rahmen hinten frei liegt. Aber der denkbar geringe Rampenwinkel und die Bereifung deuten mehr auf Straßenfahrzeug und nicht auf Geländeeignung hin.

  • Esgeht auch in schön, aber nur in Neuseeland:


    y4mmu2R8JXVoJExgHF4wg9mEFd6lyGQLt3hjCeNWNQo_xeSUfM1HLz1bSwBWS8S6KOcXeEaA77zhxcrU6gUiJxSqyxItVCDqSjWMbhCL4mPrtoA454bJdj1iShW1cEltNUCE2HSA3pCf7QQJZ9I3AbGQ55ii4pIsqrqDlVjWvGxENwJvnV3dHYaHfIboaWv3C_q?width=800&height=600&cropmode=none


    y4m3Taj7edmc-KSV65z4hwiBh4cSHPqgrtsUq0ldBzC-wppfF0mZTEFDB9Oul69apRXSLPBSNXYp8jeCCgFOhmX_c_zHk1Kd13xXea-Mz3cJUHoWDZBTwxU-4XfCaluhvSsEpVySJiK4HDAHr3lBF_Sc4DEsYciWmHXnwc147kovvNJYXLCriycy109teot_Vu3?width=800&height=600&cropmode=none


    Obwohl man da auch den Rahmen sieht.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Der is geil. Würde ich sogar überlegen zu kaufen. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, und er hier bei uns so Straßenzugelassen wäre.

  • Moin,


    irgendwie gab es ja sowas schonmal von Suzuki und konnte sich nicht durchsetzen,

    https://www.favcars.com/pictur…10-pick-up-1982-85-368757

    Dursetzen deshalb nicht weil der durschnittlich große Fahrer leider nicht reinpasste und zum anderen es auch dafür quasi keinen Markt gab. Damals war der Nissan King Cab / L200 nur etwas größer und es kamen beide sogar mit einem Dieselmotor daher. Man konnte es noch als Vernunftauito bezeichnen wenn man den passenden Beruf hatte.


    Leider hat die Entwicklung der Pick ups dazu geführt hat das diese mehr in Richtung Lifestyle / Schwanzverlängerung (Dodge Ram / Ford F) und weg von der Arbeit gegangen ist die mit teilweise absurden Abmaßen und entsprechenden Motoren nur noch Kopfschütteln hervorrufen.

    Da kann zwar gut drin sitzen, aber eigentlich fährt mal viel unnützes Bech mit sich herum und zum Holz aufladen oder Werkzeuge draufzuwerfen zu schade und viel zu teuer, richtig schwere Anhänger auf lange Strecke ziehen funktioniert auch wenn hinten Gewicht auf der Achse ist, ansonsten zu leicht.

    Der Amarok und sein Pedant von Daimler sind da schon wieder Vernunftautos ...deshalb braucht sich über Gegenwind auch keiner wundern. Mercedes hat nicht ohne Grund seinen PickUp versuch nach 2 Jahren eingestellt


    In der Tat würde was kleines der Gattung gut tun, aber dann bitte auch so das man vernünftig drin sitzen kann und keine Keksdose wo man sich mit den Knien die Ohren zuhalten muss. Deshalb ist der erste mit der 1 1/2 Kabine schon der bessere Entwurf. Und immer schön daran denken das so ein Auto Massentauglich sein sollte um verkauft zu werden.


    Gruß, Olaf

  • Der is geil. Würde ich sogar überlegen zu kaufen. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, und er hier bei uns so Straßenzugelassen wäre.

    Bei Horntools gab es mal den Umbau-Kit zum Pickup zu ordern!

    In England wird der GJott auf Wunsch auch von einer Firma zum Pickup umgebaut und da wohl auch etwas öfters als im Rest von Europa.


    Der Umbau kostet wohl etwas über 10.000 € und Strassenzulassung ist absolut kein Problem.

  • Den 3-Türer Jimny wird es immer geben!

    Aus den von mir vormals genannten Gründen bezweifele ich das.

    Der 3-Türer ist kein Auto für den europäischen Markt, sondern ein Weltauto und wird so lange es geht so auch für den Weltmarkt produziert werden.

    Der Gipsy, welcher hier in Europa als SJ 410 bekannt war, ist bis 2018 noch so wie damals von Suzuki in den 1980ern vorgestellt in Indien für den dortigen Markt gebaut worden.

    Ebenso wie derzeit in Brasilien noch immer dort der FJott für den dortigen Markt und dem Rest von Mittel- & Südamerika gebaut wird.


    Es mag zukünftig unter Umständen gewisse Marken und Modelle für den europäischen Markt nicht geben, aber dies bedeutet nicht, dass die AUtos nicht mehr gebaut werden.