Scheinwerfer HJ

  • Du musst auf die Freigabe achten!

    Wenn im Beiblatt bei den Freigaben der FJott angegeben ist, so ist die Verwendung legal, ansonsten besser die Finger weg lassen.

  • Das Beiblatt war ja hier schon zu sehen, hat jemand reingestellt, da war der FJ dabei, GJ ebenso, aber den SJ habens vergessen, für den gibts nix..

    Jetzt muss ich noch in den Scheinwerfer schaun ob ich H4 oder H7 habe.. bei H7 sind es zwei versch. Lampen, bei H4 nur eine (weil 2 Fäden drinnen...)


    2f49d80698ed358a8051145a13647bed.jpg

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hab die Osram‘s nun auch drin.

    Heftiger Unterschied.


    Anhand des QR-Codes auf der Verpackung mit der man zur Osram Seite gelangt & das Datenblatt, KBA-Dokumente sowie die aufgelisteten zugelassenen Fahrzeuge einsehen kann, steht der HJ weiterhin mit dabei. :thumbup:

  • Ich habe heute Osram offiziell angefragt, wie sich deren LED-Retrofits verhalten, wenn a) der Lüfter blockiert wird und b) wenn sie in Wasser eintauchen (werden wir wohl auch selbst testen).


    - Schaltet sich die Leuchte ab um sich zu schützen oder überhitzt sie, wenn der Lüfter blockiert (wegen Dreck, Staub oder keinen Teilen)?

    - Ist die Lüftermechanik und Lüfterelektrik wasserdicht (IP-Schutzklasse) oder ist nach dem Eintauchen oder später mit Problemen zu rechnen?

    - Bremst Wasser den Lüfter ab (klar tut Wasser das) und welche Folgen hat das?


    Mal sehen, ob Osram was dazu sagen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    AWo

  • Das sind excellent gut sortierte Fragen. Respekt !

    Osram muss sich warm anziehen, ich seh das schon kommen..hihi


    Bei haben diese Dorlilutscher auch schon einen willhaben-reflex ausgelöst :)

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • frosch_peter

    Natürlich sind die Fragen von AchwasAchwo excellent und präzise!

    Das hat ja auch seine guten Gründe!

    Wenn man weiß, dass er das Online-Magazin Matsch und Piste betreibt und darüber hinaus erster Ansprechpartner bei Fragen zur Beleuchtung von PKW, LKW und deren Off-Road-Varianten bei Scheinwerfer Luxx ist.

    Wow, da sind hier ja mehr hochverdichtete Experten online als man annehmen möchte !

    Da fühlt man sich ja richtig geborgen mit seinen Techniksorgen..


    Zumal ich mich 40 jahre lang nur um extremst simple luftboxermotörchen der enten kümmern musste und sonst nix..

    Jetzt erschlägt den alten Mann die Technik wie ne Keule...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Das sind excellent gut sortierte Fragen. Respekt !

    Osram muss sich warm anziehen, ich seh das schon kommen..hihi

    Weiß ich nicht....aber sie liegen auf der Hand und wenn ich Kunden beraten möchte, dann muss ich die Antworten darauf kennen. Wir haben es ja auch mit Wettbewerbsfahrern und auch Einsatzfahrzeugen z.B. FFW oder DLRG zu tun. Das das mit den Fragen nicht ganz aus der Luft gegriffen ist, zeigte uns der Umstand, das nach der Ahrtalkatastrophe mehrere FFW und auch die DLRG bei uns die wasserdichten Scheinwerfersets gekauft haben, da die originalen Scheinwerfer (auch die wasserdichten auf Basis Überdruck) in den Unimogs dort im Einsatz abgesoffen sind. Auch diese Kunden fragen danach, ob man die LED-Retrofits nehmen kann. Abgesehen von der noch nicht vorhandenen Zulassung für diese Fahrzeuge, ist dann auch die Wasserfestigkeit ein Thema.

    Und manche Kunden fragen so etwas halt, auch wenn sie nie etwas derartiges anstellen. Ich zähle mit meinem Fahrzeug zu denjenigen, wo die Scheinwerfer Wasser auch von hinten abbekommen, daher treibt mich da zudem persönliches Interesse.


    Ich weiß auch, dass sich die Leuchtenhersteller, die Automobilhersteller direkt beliefern, in den meisten Fällen gegen eine aktive Kühlung entschieden haben. Gründe sind dafür, dass Automobilhersteller forderten, dass diese Aufgrund der beweglichen Teile auch zu reparieren sein müssen. Das wollte aber kein Leuchtenhersteller, da die Integrität eines Reflektor- oder eines Linsenscheinwerfers in einer Werkstatt nie mehr herzustellen ist. Stichworte Dichtigkeit, Photometrie und Referenzpunkte im Scheinwerfer....Und eben aus o.g. Gründen, fällt der aktive Teil aus, geht die Leuchte aus. Dieses Risiko soll weitestgehend reduziert werden.


    Die LED-Retrofits sind ein Aftermarket-Produkt, also eine ganz andere Zielgruppe, nämlich der Endverbraucher. Da gibt es diese Forderung nicht, da der Autohersteller damit ja nix zu tun hat.


    Und da wir selber Osram handeln, werden wir auch Freunde bleiben, wobei Osram gerade mehr in den Direktvertrieb geht und so Händler vergraulen wird. Ob es dann noch eine Beratung gibt, die solche Fragen offen beantworten wird (von wem auch?), bleibt dann abzuwarten.


    Gruß

    AchwasAchwo

  • Es gibt übrigens ein weiteres Szenario, welches interessant wäre. Manche kennen das von einem kurzzeitig pfeifenden Turbo.


    Das Auto wird Abends abgestellt, es ist feucht, Kondenswasser bildet sich auf dem Lüfter, da die Umgebung warm ist. Nachts friert es dann und es bilden sich Eisklümpchen zwischen Lüfterflügel und Gehäuse oder irgendwo, dass sich der Lüfter nicht frei drehen kann. Was passiert, wenn er Morgens, bei -5 Grad noch festgefroren ist und nicht dreht?


    Gruß

    AchwasAchwo

  • dann geht er abrauchend den Jordan runter...

    wo und wie du überall "factenbasiert kritisch hineinkriechst" ist atemberaubend..


    bevor ich mit dem Jimny wieder in die Wüste fahr, komm ich zur Prüfung bei dir vorbei, dann komm ich sicher lebend wieder raus... :) ^^ 8) :thumbup: :thumbup:

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Da wir europaweit handeln also auch nach Skandinavien,Island usw. ist auch das keine aus der Luft gegriffene Frage. Man denke nur an Island. Furten in niederen Ebenen, dann den Wagen im Hochland abstellen, nur als Beispiel. Das machen ja nicht nur Touristen. Da entstehen Probleme, die wir hier nicht kennen. Das ist so, als wenn Du in Peru Diesel tankst und dann in die Berge fährst und dort übernachtest. Morgens ist dann wenn Du Pech hast Dein Diesel versulzt, wenn Du Dich nicht vorher damit beschäftigt und vorgebeugt hast.


    Wir haben es auch mit Fahrzeugbauern und Umbauern zu tun, deren Fahrzeuge (potentiell) in der ganzen Welt unterwegs sind. Wer beispielsweise die Dakar verfolgt, wird hier und da Scheinwerfer, die wir handeln, dort finden. Diese Kunden wollen so einiges wissen, es sei denn, sie kennen das Produkt schon viele Jahre....deshalb muss ich und aus Neugierde möchte ich mich mit so etwas beschäftigen und Dinge hinterfragen. Und letztendlich fühle ich mich besser, wenn ich auch im Zweifelsfall auf eine hypothetische Frage eine korrekte Antwort geben kann. Manchmal lerne ich aber auch dazu, wenn ich mit einer Frage konfrontiert werde, die ich abwegig finde, bis mir jemand den Hintergrund erklärt hat. Dann ist sie plötzlich nicht mehr so abwegig.


    Das bedeutet nicht, dass ich persönlich für meine Fahrzeuge immer das alles als "Leitfaden" nehme, wenn ich annehme, dass das eine oder andere Szenario für mich nicht zutreffend ist. Ich lasse für mich auch gerne die Kirche im Dorf.


    Gruß

    AchwasAchwo

  • ich muss ja auf eine Nummer achten die am Scheinwerfer hinten angebracht ist.. wo sitzt die denn in etwa ?

    Also wenn ich quasi im Motorraum sitzen würde und auf den hinteren rechten Scheinwerfer in Fahrtrichtung schau, wo wäre dann die Nummer ?

    links od. rechts wo die Lampe eingebaut ist, oder in der Nähe wo der Stellmotor sitzt ?


    Sie ist hoffentlich so angebracht das man zum lesen die Lampe nicht ausbauen muss oder ?


    Mit der Nummer kriegt man die richtige Ledlampe mit der richtigen Anordnung der Leds zur richtigen Ausleutung des Reflektorinnenraums..


    Allerdings ist mir nicht aufgefallen das es zwischen 2005 und 2011 - also bis zum letzten kleinen Karosserieupdate (verkleinerte Motorhaube ohne Grill) - verschiedene Scheinwerfer gegeben haben soll..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ist das eine Frage an mich? Geht es um die Nummer, die bei dem LED-Leuchtmittel als zugelassener Scheinwerfer angegeben ist?


    Ich weiß nicht wo die Zulassungsnummer des Scheinwerfers beim jimny GJ ist. ich würde zuerst auf dem Abschlußglas suchen, da sind sie in den meisten Fällen, neben dem E-Kennzeichen.


    Wenn es aber der originale Scheinwerfer ist und es keine anderen Austauschscheinwerfer gibt (wie z.B. beim Defender 7"-Klarglasscheinwefer) und in der Liste der Jimny GJ gelistet ist, dann bezieht sich doch die Liste auf diesen einen einzigen originalen Scheinwerfer. Dann passt es doch.


    Gruß

    AWo

  • frosch_peter

    Was für LED willst du den für deinen FJott Diesel haben?


    Sollen es die z. B. Osram LED-Birnen sein?

    Dann brauchst du eventuell eine Nummer von deinen Scheinwerfern um die richtige Birne finden zu können, diese Nummer steht entweder auf dem Glas, wo das Licht raus kommt oder hinten auf dem Gehäuse ist ein Aufkleber mit den ganzen Daten.

    Das mit dem achten auf die Nummer bezieht sich aber in erster Linie auf die Birnen von Osram!

    Als Beispiel:

    Osram Teilenummer 08/15-001 ist für BMW 3er bis 2015

    Osram Teilenummer 08/15-002 ist für BMW 3er ab 2016

    Osram Teilenummer 08/15-003 ist für BMW 5er ab 2000

    ...

    Osram Teilenummer 08/15-010 ist für Mercedes C180 ab 2005

    ...

    Osram Teilenummer 08/15-081 ist für Suzuki Jimny FJ ab 1998

    Osram Teilenummer 08/15-082 ist für Suzuki Jimny FJ ab 2005

    Osram Teilenummer 08/15-083 ist für Suzuki Ignis ab 1998


    Mit dem Beispiel will ich ausdrücken, dass du bei falscher Teilenummer LED-Birnen bekommst, die eine Freigabe/Zulassung besitzen, aber nicht für deinen Jimny geeignet sind!


    Willst du z. B. über Scheinwerfer Luxx neue Scheinwerfer mit LED-Technik a la GJott C+?

    Dann kontaktiere AchwasAchwo mit den genauen Fahrzeugdaten um von ihm, sofern es welche gibt, eine Angebotsauswahl zu erhalten.


    Oder willst du eine LED-Light Bar als Zusatz-Fernlicht?

    Ja dann musst du wissen, welche Kennzahl auf deinen Scheinwerfern steht um eine passende Light Bar zu finden, denn es gibt eine numerische Grenze, die einzuhalten ist. Ansonsten darf nur die externe Beleuchtung als Fernlicht arbeiten, aber nicht in Kombination mit dem Fernlicht der Hauptscheinwerfer.

  • Wow, das ist ja heftig umfassend !, danke !


    Jepp, es lechzt mich nach Osram-Led-Lämpchen...


    das muss es für meinen JImny FJ Diesel Baujahr 2006/zulassg 2007 die "Osram Teilenummer 08/15-082" sein, ist für Suzuki Jimny FJ ab 2005


    Voila !


    werde trotzdem die Scheinwerfernummer mit dem Osram-Datenblatt vergleichen ob meine Nummer dort aufscheint..

    Aber wahrscheinlich gibt es da sicher wieder verschiedene Nummern und dann weiß ich nicht wieder welche von den beiden usw.. hihi..

    Ach was, scheiß drauf, ich bestell die jetzt mal, ruf aber vorher bei Osram an und klär das telefonisch..


    Ich schon so oft mit diesem Nummern-wahnsinn baden gegangen.. muss mich absichern...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Also die Osram-Leds kann ich mir in die Haar schmiern..


    wenig überraschend sind weder auf dem Original Suzuki-Scheinwerfer, noch auf den neu eingebauten (Erstausrüsterfirma-Qualität..) eine Nummer mit E13 9328.


    Auf dem alten steht gar keine "E13..."


    Und ich rief - wie schon hier angekündigt - heut bei Osram an und fragte was für einen Unterschied der Reflektor hat zwischen der Nummer 08/15-081 und 08/15-082.

    Und ob die Nr. 08/15-082 eh sicher auf einen FJ-Reflektor Baujahr 2007 passt.

    Da wurde mir bei Osram versichert, das niemand diese ...082, ...081 kennen würde.

    Ich erklärte dann: gut bei Osram kennen die eigenen Leute ihre eigenen Produktnummern nicht und werde Montag explizit einen techniker nochmals fragen.


    Wenn ich so arbeiten würde als Klimatechniker wär ich am nächsten fristlos gekündigt...



    eine "...081" kommt in einer Nummer am alten Schweinw. vor, die Zahlen davor sind aber ganz andere: "100-32081" siehe 2.Bild unten:


    44603468en.png


    Auf dem neuen eingebauten Scheinwerfer steht eine Nummer mit "E9..." passt also auch nicht..

    es gibt auch keine Nummer die mit ...081 endet..


    Jetzt mag ich nicht mehr, dieses Nummergewusel mit hundertausend Varianten ist grausam..


    Heut hab ich eine Politurpaste geschenkt bekommen, und so aus Jux und tollerei das alte völlig blinde Glas ein wenig poliert.. Sieht jetzt genauso glasklar aus wie der neue..


    I bin so deppert, und kauf mir da sinnlos neue...


    ja ich weiß, nach 5-6 Monaten sind die unversiegelt wieder blind.. na dann polier ich einmal im Jahr mit der Paste 3 Minuten drüber und gut ist.. macht man ja mit einem 16 Jahre alten Jimny-Lack auf dem Blech ja auch... da sind die 3 minuten wurscht...


    Alles was ich bei dieser FJ-Mist-Kiste an Teilen angreif endet in sinnlosen Odysee-Recherchen..


    Es reicht mir jetzt langsam..


    Hätt ich mir bloss doch einen Toyo-Hilux gekauft, da krieg ich in Dschibuti in jeder Holzklohütte meine erforderlichen richtigen teile..!!

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    4 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()