Car Hihi Umbau

  • Hallo Leute,


    beschäftige mich gerade intensiv mit einem Car Hifi Umbau für den HJ. Ich kenne die Fix Angebote von ARS24 und Car-u-audio, die mir jedoch etwas teuer erscheinen, zumal ich nicht wirklich an die Unter den Sitz Lösung glaube.


    Ich war jetzt bei einem regionalen CarHifi Bauer aus der Region, der vorgeschlagen hat 13er System vorne, dämmen klar, digitaler 4-Wege Verstärker und nen kleinen Bass als Box hinten in den Kofferraum. (Kommt für viele Platzmäßig bestimmt nicht in Frage) Als Komplettpreis liegt man hier bei 1300 (Einbau incl. 500). Als Radio habe ich Glück und bereits das Pioneer AVH-A240BT verbaut.


    Mich interessieren Eure Meinungen. :)8)

  • Wie in deinem Thread zu PDC/RFK schon geschrieben bevorzuge ich Radios mit zwei Kamera-Eingängen.

    Bessere Boxen, bezogen auf die Originalen in den Türen habe ich auch, aber ansonsten habe neben dem Zenec Z-N328 nichts am Sound verändert.

    Denn sobald ich voll aufdrehe fängt es an zu dröhnen, da der Jimny ja fast gar nicht gedämmt ist, wenn du also ein fahrbares Hifi-Studio haben willst, dann zerlege mal deinen HJott und fange erst einmal an ihn ordentlich zu dämmen.

    Bei mir wurde nur etwas Dämmmaterial in den Türen verbaut, was den Klang bis zu einem bestimmten Level unterstützt, aber ab diesem Level nicht mehr ausreicht und du willst ja auch noch eine ordentliche Bassbox verbauen.

    Daher frage ich dich wieviel an Dämmung ist denn derzeit geplant?

  • Bei ars24 oder wer das war hat beim GJott auch mal hinter den Seitenverkleidungen Boxen montiert und dabei in dem Bereich der hinteren Boxen auch was an Dämmung für den besseren Klang verbaut.

    Aber das Dach hat als einzige Dämmung den Dachhimmel (welchen der Belgier zu einem Sternenhimmel verändert hat, Video auf YT), die Hecktür hat keine und der Boden ist auch nur mittels des Teppich gedämmt.

    Ich weiß nicht wer es war aber einer der GJottler hat hier mal Bilder von seinem ausgeräumten GJott gezeigt und dann den kompletten Innenraum erst einmal ordentlich gedämmt.

    Soweit ich mich erinnere war das eine harte Fummel-Arbeit.


    Ich will dir den Spaß an guter Mucke mit tollem Klang im Jimny nicht nehmen, aber denke nicht nur an Radio & Boxen, sondern auch was für den guten Klang sonst noch notwendig ist!

    Was nützt die geilste und teuerste Hifi-Anlage, wenn der Resonanzkörper, hier der Würfel, das Klangerlebnis ruiniert?

  • Und letzlich die natürliche Klangkulisse bei Tempo100 alle Feinheiten der HIFI-Anlage zunichte macht... 😳😏

    ist das Rattern und Dröhnen denn nicht die schönste Musik im Würfel? 🎵🎶😵😵‍💫


    Btw, der Threadtitel enthält einen lustigen freudschen Vertipper ^^ "hihi"

    Ich lese weiter mit, da ich in der Soundfrage auch etwas know-how brauche:saint:

  • ich habe das V4 System von Car & Audio drin und kann es nur wärmstens empfehlen. Natürlich ist es etwas teuer aber dafür passt das System auch zusammen, man hat vorne vernünftige Lautsprecher drin in einer klang technisch guten Größe und eine gute Abstimmung voreingestellt. Das Subwoofer unterm Sitz ist absolut ausreichend für einen runden Klang und bei Lieder mit ordentlich Bass rumst es schon ordentlich in der Kiste. für mich hervorragend abgestimmt und wirklich ein Musikgenuss!

  • ich habe das V4 System von Car & Audio drin und kann es nur wärmstens empfehlen. Natürlich ist es etwas teuer aber dafür passt das System auch zusammen, man hat vorne vernünftige Lautsprecher drin in einer klang technisch guten Größe und eine gute Abstimmung voreingestellt. Das Subwoofer unterm Sitz ist absolut ausreichend für einen runden Klang und bei Lieder mit ordentlich Bass rumst es schon ordentlich in der Kiste. für mich hervorragend abgestimmt und wirklich ein Musikgenuss!

    Selbst eingebaut? hast du die Hecklautsprecher auch verbaut oder nur vorne? Wie ist das denn mit der Bassbox unterm Sitz - wandert die oder scheppert die bei Bodenwellen bzw. im Gelände gegen den Sitz von unten? Weil richtig verschraubt wird die glaube ich nicht oder?

  • hab es einbauen lassen, kenne den Laden schon lange da ich auch in Hannover wohne und das nicht mein erstes Auto mit optimierter Musikanlage ist. Hecklautsprecher habe ich nicht genommen, vernünftiges Frontsystem reicht für mich in so einem kleinen Auto. Aber mit den Hecklautsprecher und hast du natürlich noch mal ein bisschen mehr Druck. Der Woofer Kasten unterm Sitz ist absolut unbeweglich. Weder bei Bodenwellen, Schlaglöchern und auch diversen Ausflügen in offroadparks rappelt, klappert oder bewegt sich dort nichts. Der wurde passe ich gebaut auf den Raum und bekommt man nur bewegt wenn man den Sitz ausbaut.

  • hab es einbauen lassen, kenne den Laden schon lange da ich auch in Hannover wohne und das nicht mein erstes Auto mit optimierter Musikanlage ist. Hecklautsprecher habe ich nicht genommen, vernünftiges Frontsystem reicht für mich in so einem kleinen Auto. Aber mit den Hecklautsprecher und hast du natürlich noch mal ein bisschen mehr Druck. Der Woofer Kasten unterm Sitz ist absolut unbeweglich. Weder bei Bodenwellen, Schlaglöchern und auch diversen Ausflügen in offroadparks rappelt, klappert oder bewegt sich dort nichts. Der wurde passe ich gebaut auf den Raum und bekommt man nur bewegt wenn man den Sitz ausbaut.

    danke dir - die Info hilft - wenn auch nicht meinem Geldbeutel 8o

  • V4 fände ich auch interessant, aber ich komme leider aus dem tiefen Süden... Hannover ist echt nicht um die Ecke X/

    Ich weiß ja nicht wie weit aus dem Süden du kommst aber vielleicht ist es dir möglich nächste Woche Sonntag zum Treffen in Sinsheim dazuzukommen?
    Da kannst garantiert ein paar Car-Hifi-Komponenten probehören!
    Ich hab auch aufgerüstet, vorne 13‘er, hinten 16‘er und nen aktiven Sub unterm Sitz sowie ein Sonyradio, alles zusammen unter 1.000€, inclusive diverser Dämmarbeiten.
    Bin mehr als zufrieden 😎



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hehe jimny ist ziemlich laut auf Autobahn, entweder drehst du Metal Musik voll auf oder so wie ich Cochler Implantat mit bluetooth verbinden und kann ungestört Musik hören und meine Freundin als Beifahrerin bekommt das gar nix mit ;) Das nenne ich Know How Technik :D

  • Ich habe von Car & Audio das V1 eingebaut. Die Türen gedämmt. Ging super einfach. Hat sich gelohnt. Dieses Jahr kommt hinten noch ein 2 Wege System. Ich denke das ist dann super im Jimny.

  • Ich habe von Car & Audio das V1 eingebaut. Die Türen gedämmt. Ging super einfach. Hat sich gelohnt. Dieses Jahr kommt hinten noch ein 2 Wege System. Ich denke das ist dann super im Jimny.

    Vorsicht mit Dämmen an den Türen.. nicht dass du alles voll vestopft hast...unter der Türkante sind löcher...weiß du wofür? Damit Kondenswasser abfließst. wenn du voll zu dämmst hast du problem damit.

  • Wer die Dämmanleitung von Car & Audio befolgt dämmt definitiv mal keine Abflusslöcher zu. ;)

    Ich hab auch das V4 drin und bin mega zufrieden. Ich versteh auch die preisliche Relation nicht ganz. Das V4 von Car & Audio kostet aktuell mit Dämmung und Montage 1779,- Euro. Wenn dein Händler 1300,- + 500,- Euro Montage macht sind das 1800,- Euro mit 13er Lautsprechern statt 16er. Das ist doch sogar mehr Geld??

    Da kannst du auch genau so gut sagen du kaufst das V4 und baust selbst ein. Ergebnis ist absolut mega und nach vier Stunden hasts easy eingebaut mit der Anleitung die es dazu gibt.

    Ich sehe da wenig Vorteile bei der Lösung vom Händler.

  • Ich habe von Car & Audio das V1 eingebaut. Die Türen gedämmt. Ging super einfach. Hat sich gelohnt. Dieses Jahr kommt hinten noch ein 2 Wege System. Ich denke das ist dann super im Jimny.

    Vorsicht mit Dämmen an den Türen.. nicht dass du alles voll vestopft hast...unter der Türkante sind löcher...weiß du wofür? Damit Kondenswasser abfließst. wenn du voll zu dämmst hast du problem damit.

    Logisch, dass man beim Selbsteinbau und dämmen die Abflusslöcher frei lässt