Tagfahrlicht und NSW

  • Hallo,


    Unterschied zwischen was?


    Lieferschwierigkeiten ist richtig. Das liegt an sehr knappen Containerkapazitäten zwischen Europa und Asien, pandemiebedingt. Die Schiffe "stapeln" sich in und vor den Häfen, die Abfertigung stockt. Zudem gab es letztes Jahr mehrere Brandereignisse in Asien, die die Chipindustrie betrafen, die ebenfalls für Engpässe in der Automotive-Branche sorgen.


    Wir werden teilweise per Luftfracht beliefert, um lieferfähig zu sein. Aber auch da ist es enger geworden, da viel auch mit Personenflügen transportiert wird, die ebenfalls abgenommen haben.


    Gruß

    AWo

  • Sorry.... Unterschied zwischen:

    Nolden NCC 90 mm LED Kombi-Nebel-Tagfahrleuchte Lichtleiter-Technologie "VEOS"

    und

    Komplettsatz Nolden Tagfahr-Nebelleuchte für Suzuki Jimny GJ

    ???


    Oder alternativ ewas die Lichtleiter-Tech. konkret bedeutet?


    VG Oliver

  • Das Komplettset besteht aus diesen beiden VEOS-Scheinwerfern plus die nötigen Adapterkabel für den HJ, GJ oder FJ, wobei da beim FJ mehr Kabel kommen.


    Lichtleitertechnologie ist eben genau das, eine (Fiber-)OPtik, die Licht leitet. Im VEOS ist der Lichtleiter der äußere Ring, also eine Fiberoptik, die an einem Ende eine LED hat, die in den Lichtleiter hinein leuchtet und somit der ganze Lichtleiter hell leuchtet.


    Gruß

    AWo


  • Gibt es das passend dazu auch als Plug&Play zum Austausch für den Hallogen Hauptscheinwerfer beim HJ?

  • Ich meine das Fahrlicht (Abblendlicht, Fernlicht) also den Hauptscheinwerfer. Nicht den Nebelscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht.

  • Achso...Sorry.


    Da haben wir nix, da beim Jimny kein Standard-Scheinwerfermodul verwendet wird, sondern ein integriertes System. Das würde mehr Aufwand bedeuten.


    Gruß

    AWo

  • Ich meine das Fahrlicht (Abblendlicht, Fernlicht) also den Hauptscheinwerfer. Nicht den Nebelscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht.

    LED-Scheinwerfer setzen eine automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage voraus und im HJ nicht vorhanden

  • Ich meine das Fahrlicht (Abblendlicht, Fernlicht) also den Hauptscheinwerfer. Nicht den Nebelscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht.

    Da wirst du wohl nicht um einen Besuch bei deinem Freundlichen herumkommen.

    Mit dem originalen LED-Scheinwerfern von Suzuki ist eine Umrüstung der HJott-Beleuchtung beim Händler machbar, es kostet halt nur, da neben der Scheinwerfer noch die Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerferwaschanlage nachgerüstet werden müssen.

    Wahrscheinlich muss auch noch das ein oder andere Steuergerät damit der Rest der Elektrik nicht verrückt spielt neu programmiert werden.


    Aber alle die lieber die LED-Scheinwerfer hätten:

    Im Winter bei Schneefall/-treiben werden die Gläser nicht warm genug, so dass der Schnee irgendwann die Scheinwerfer komplett bedeckt und man nichts mehr im Dunkeln sieht!

    In Japan gibt es daher im Aftermarket LED-Scheinwerfer mit einer integrierten Glasheizung, aber soweit ich weiß derzeit nur für Rechtslenker!

  • LED-Scheinwerfer setzen eine automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage voraus und im HJ nicht vorhanden

    Nur wenn sie über 2.000 Lumen kommen und nur beim Abblendlicht. Solltest Du diese Info aus einer bekannten Offroad-Zeitschrift haben, die mit 4 anfängt, das ist falsch. Das habe ich dem mir persönlich gut bekannten Autor auch schon gesagt und ihm gegenüber nachgewiesen. Das ist auch nicht aus seiner Feder gekommen, da ein Nachbearbeiter es gut gemeint. Aber korrigiert haben sie es in der nächsten Ausgabe auch nicht (was ich persönlich sehr bedaure, denn das ist ein echter Hinderungsgrund für manche Leute und jetzt steht es so falsch da).


    Was korrekt ist, ist dass er eine Leuchtweitenregulierung braucht, aber nur deshalb, weil er nach dem 01.01.1990 zugelassen wurde. DIe darf dann auch manuell sein, sofern das Abböendlicht unter 2.000 Lumen liegt.


    Achso. das steht übrigens in der ECE-R48 unter 6.2.9 und 6.2.6.2.2 (letzteres ist etwas verklausuliert und besagt, dass bei mehr als 2.000 Lumen keine manuelle Verstellung erlaubt ist). In diesen Vorschriften ist auch zu sehen, dass der Lampentyp egal ist, nicht aber die Lumen-Anzahl. Verweise gibt es auch in der UN-ECE R112 "Asymmetrisches Abblend- und Fernlicht".


    Gruß

    AWo