Alpenüberquerung 2022 mit TC Offroad

  • Das Restaurant schreibt:

    Bitte informieren Sie Ihre Gäste, dass im Restaurant erwartet wird, dass jeder Gast ein Hauptgericht bestellt.

    eine entsprechende Schmankerl Regel wäre wohl zu bayrisch für den hessischen Biergartenbetreiber?

    ..... schau´n wir mal wi groß mein Appetit sein wird Hr. Wirt!

    Darf ich im Biergarten Brotzeit mitbringen?

    Klar, seine Brotzeit mitzubringen, das gehört im Biergarten dazu. Das weiß jeder Bayer. Doch nicht alles ist erlaubt - das sind die Regeln.


    Quelle: https://www.br.de/radio/bayern1/biergarten-regeln-100.html


    Und von wegen Traditioneller bayrischer Biergarten;

    Biergartenverordnung von 1812 – Wikipedia


    Die Biergartenverordnung von 1812 des bayerischen Königs Max I. Joseph gilt als Geburtsurkunde des bayerischen Biergartens.

    In der Verordnung heißt es: „Seine Majestät der König bewilligen, daß die hiesigen Bierbräuer auf ihren eigenen Merzenkellern in den Monaten Juni, Juli, August und September selbst gebrautes Merzenbier in minuto verschleißen [= verkaufen] und ihre Gäste dortselbst mit Bier u. Brod bedienen. Das Abreichen von Speisen und andern Getränken bleibt ihnen aber ausdrücklich verboten.“

    Durch diese Verordnung war eine klare Trennung gezogen worden zwischen einem Biergarten auf einem Keller und einem Wirtsgarten, in dem im Unterschied zum Biergarten auch andere Getränke und auch Speisen angeboten werden durften.


    Derffe der dess gar nett! ;)


  • Bin jetzt von meinem Anbieter angeschrieben worden, daß auch wirklich mindestens AT-Reifen drauf sind und auch das Reserverad soll dazu passen, ebenso den Luftdruck auf allen 5 Reifen vor der Tour kontrollieren. Gab anscheinend Probleme mit manchen Teilnehmern in den letzten Wochen!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Am 08. September, fängt diesmal nicht am Wochenende an, wurde geändert bei mir, dafür zum gleichen Preis eine Hotelübernachtung mehr.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Bin jetzt von meinem Anbieter angeschrieben worden, daß auch wirklich mindestens AT-Reifen drauf sind und auch das Reserverad soll dazu passen, ebenso den Luftdruck auf allen 5 Reifen vor der Tour kontrollieren. Gab anscheinend Probleme mit manchen Teilnehmern in den letzten Wochen!

    Haben die evtl. in der Vergangenheit zu viel von den pseudo 4x4 SUV zugelassen?

    Also mit den breiten abgefahrenen Sommerreifen?

  • Haben die evtl. in der Vergangenheit zu viel von den pseudo 4x4 SUV zugelassen?

    Ja, könnte gut sein!


    Der Guide hatte diese Nachricht mit den vorgenannten sowie weiteren Hinweisen durch den Veranstalter weiterleiten lassen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Die Erfahrungen interessieren mich auch... Gerne auch in den Verteiler.

  • Wuerfelspiel


    Ich würde deine Meinung/Erfahrung auch gerne erfahren. Also wenn du am Verteilen bist, bitte mich nicht vergessen.


    Da ja demnächst drei Personen/Teams sowohl die Camp Tour als auch 2x eine Hoteltour fahren würde ich gerne die Kosten nennen wollen. Beim letzten Stammtischtreffen der Rhein/Main Bewohner wurden Summen genannt, die zwar nachvollziehbar aber doch für eine Woche recht hoch erschienen.


    Wir werden ein Reisetagebuch führen und dieses hier nach der Tour veröffentlichen.

  • Da das Hotel le Malamot nicht auf meine Anfragen reagiert hat, habe ich über Booking.com ein anderes Hotel gebucht.

    Als Übersicht nun unsere neue Streckenplanung als Anhang.

    Ihr seht, nur die An/Abreise zu der Veranstaltung sind rund 1600km. Dazu kommen dann die eigentliche "Tour Km".



    44133455qp.jpg

  • Nächste Woche geht es ja für uns auf die Hoteltour.

    Ich fange so langsam an die Packliste zu erstellen.

    Da ja schon welche unter euch die Hoteltour gefahren sind, wäre ich euch dankbar wenn ihr mir sagen könnt was ich unbedingt einpacken muss.

    Bergematerial lasse ich Zuhause. ich denke nicht das dies für die Tour benötigt wird.


    Fahrzeug:

    Kompressor

    Wagenheber

    Bordwerkzeug

    10l Reservekanister


    Allgemein:

    Klapptisch

    Stühle

    5l Wasserkanister

    Feuchttücher

    Fotoapparat

  • Bergematerial lasse ich Zuhause. ich denke nicht das dies für die Tour benötigt wird.

    Mach deine Schäkel hinten dran. In der mir zugeschickten Liste steht an erster Position Abschleppgurt! :/

    Und Ersatzlampen soll man dabei haben.


    Da auch von einem vollwertigen Ersatzrad geschrieben wurde und meine Reifen laufrichtungsgebunden sind, hab ich das zweite Rad aufs Dach geschnallt:


    44258266hq.jpg


    Ansonsten bin ich auch brennend an weiteren Tips interessiert!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Reserverad kann nur interessant werden, wenn es Starkregen in den Berge gab und die Wege so ausgewaschen oder voller "Geröll" sind.

    Ansonsten, vermute ich, sind die alle gut befahrbar, weil ja jeden Tag hunderte Autos diese befahren.

    Aber mal schauen.

    Du fährst ja mit einem anderen Veranstalter, vielleicht fährt der andere Strecken.

    Wir werden es am Stammtisch vergleichen.

  • Reserverad kann nur interessant werden, wenn es Starkregen in den Berge gab und die Wege so ausgewaschen oder voller "Geröll" sind.

    Ansonsten, vermute ich, sind die alle gut befahrbar, weil ja jeden Tag hunderte Autos diese befahren.

    Aber mal schauen.

    Du fährst ja mit einem anderen Veranstalter, vielleicht fährt der andere Strecken.

    Wir werden es am Stammtisch vergleichen.

    Nein, ist schon teils großes und mitunter spitzes Geröll. Reserverad ist ein MUSS!

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Das sieht in den Reisevideos aber sehr undramatisch aus.



    Die haben letztes Jahr die gleiche Hoteltour gemacht.

    Aber Reserverad ist ehh dabei, dann hoffe ich mal das es nicht benötigt wird.

  • Sry, ich bin die Strecken gefahren. Ich empfehle Reserverad!


    Oder möchtest Du bei Pech die Tour abbrechen, weil Du keines dabei hast?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Reserverad eh verlangt wird, um die Tour mitmachen zu dürfen - kann mich aber auch täuschen.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Ich hab mein Reserverad dabei, ich denke/hoffe nur das man es nicht brauchen wird.


    Da fahren jeden Tag Horden von Fahrzeuge auf den Fahrwege (das dürften schon fast Autobahnen sein),

    da muss man schon sehr viel Pech haben um den Reifen kaputt zu fahren.

    Oder wie oben geschrieben, das Wetter/Regen hat die Fahrwege so verschandelt, das eben Geröll rumliegt.


    Wieviel Reifen mussten letztes Jahr bei eurer Tour gewechselt werden?



    PS: Ich brauch mein Reserverad auch um mein Tisch für die Mittagspause dort einzuhängen.

  • Nein, Ersatzrad ist definitiv von Vorteil. Tut nicht weh, und haben ist besser als brauchen. Du möchtest auf dem Colle de Sommelier nicht der sein, der sein Auto oben lassen muss oder einen Tag die Strecke blockiert, weil ein Reifen aufgeschnitten ist. ADAC mit Ersatzreifen kommt da nicht vorbei ...