Alpenüberquerung 2022 mit TC Offroad

  • Wir konnten die tolle Hoteltour letzte Woche bei traumhaftem Wetter genießen und ich wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß. :)


    Reservekanister

    - musst du auf der Hoteltour nicht zwingend mitnehmen (hatte ich ursprünglich aber auch dabei), ihr kommt täglich an Tankstellen vorbei.


    Reserverad

    - hast du ja sowieso dabei und macht unbedingt Sinn (wie von den anderen ja auch schon erwähnt)


    Berge-Material

    - lass Zuhause


    zusätzlich zu deiner Liste:

    - Snacks und Trinken für die Mittagspause

    - eventuell internationaler Netzadapter

    - Kälte-/ Nässeschutz (auf den Gipfeln kann es schon mal nass, windig und frisch werden)

    - lass deinen Würfel noch einmal gut und frisch checken, ölen, schmieren

    - die Pisten sind bei guten Wetter sehr staubig -> Luftfilter


    Nimm aber nicht zu viel mit, die Hoteltour ist sehr entspannt und man ist gut versorgt, zudem

    kann man sich bei Bedarf täglich im Supermarkt mit "lebenswichtigen" Dingen eindecken.


    Viele Grüße und viel Spaß :)

  • Hallo Micha,


    ich empfehle Dir ganz dringend noch die Mitnahme von mehreren Reserve-Filmen für Deinen Foddoabberaad, damit wir nach erfolgreichem Abschluss der Expedition hier auch noch ein paar Foddos davon sehen können. In der heutigen Zeit rate ich unbedngt zu Buntfilmen!


    Obacht (nicht geeignet für die heutige Jugend):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Manfred,

    Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Camera auf Bundfilm eingestellt werden kann. Canons EOS ??

    Weil das Ding gehört der Frau.

    Eine Canon EOS ist schon eine recht neumodische Kamera. Also gemessen an unserem Alter. Die kann schon mit Buntfilm umgehen, ohne dass dazu ein Konversionsfilter vornedrauf notwendig wird. Einen extra Hebel wie für Untersetzung für ins Gelände hat die dafür auch nicht!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Getränke werden auf alle Fälle in die Kühlbox gepackt.


    Ich hab irgendwo in der Tourbeschreibung gelesen, das man "Lunchpakete" in den Hotels bekommt.

    Oder ist es notwendig sich mit Wurst/Käse und Brot für die Mittagspause einzudecken.

    "Süßzeug" besser nicht, sonst reicht die Zuladung/Achslasten beim Jimny nicht. Hüftgold hab ich jetzt schon genug.


    Aber braucht man ein gutes Schweizer Offizier Messer oder ein Amerikanischen Leatherman für die Alpentour? :/

  • Lunchpakete gab es gegen Bezahlung im Start-Hotel in Saluzzo und im letzten Hotel am ersten Tour-Tag dort in Montgenèvre.

    Wenige Autominuten nach dem Einstieg in die Assietta gibt es ein kleines Häuschen mit vorzüglichem Käseangebot - da unbedingt einkaufen. Die haben auch Joghurts etc.

    Die anderen Tage sollte man, wenn man unterwegs etwas essen möchte, einkaufen. Regionale Spezialitäten sind köstlich!


    Das alles gilt natürlich nur dann, sofern der Veranstalter nichts geändert hat.


    Messer, egal welche Vorliebe man hat, sind immer ein MUSS - no knife, no life 8)

    Für mich passt da bestens ein Laguiole oder ein 12er Opinél :thumbup:

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Meine Tour läuft ja etwas anders wie bei TC-Offroad, Treffpunkt ist am 08.09. Abends in Embrun im Hotel, fahre aber schon einen Tag vorher nach Oulx zum Übernachten, da kann ich dann am nächsten Tag in aller Ruhe über ein paar Paßstraßen rüber fahren und die Gegend vorab erkunden.

    Die Gruppe bleibt 3 Nächte in Embrun (F) und die Touren starten von dort. Danach wird nach Sauze d'Oulx (I) gewechselt und verbringen hier nochmals 4 Nächte. Danach fahr ich dann in Etappen nach Hause.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ist das schön!

    Dann müssen wir für den nächsten Stammtisch ein Kino auswählen um die vielen schöne Reiseberichte zu genießen.

    Also geb dir Mühe und liste alle Details wie, Streckenverläufe, Hotels und dem Scout/Organisator ordentlich auf.

  • Ist das schön!

    Dann müssen wir für den nächsten Stammtisch ein Kino auswählen um die vielen schöne Reiseberichte zu genießen.

    Also geb dir Mühe und liste alle Details wie, Streckenverläufe, Hotels und dem Scout/Organisator ordentlich auf.

    Du schlägst also eine "lange Filmnacht" vor?

    Vielleicht zwischen Weihnachten und Silvester??

    So mit Resteessen und viel Rumtopf und so???


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Jepp - ist angesetzt. Vor 7 Wochen.

    Mit Süßkirschen, zwei Versionen.

    Und an Popcorn "Sweet-Chili" arbeite ich bereits!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Also ich bevorzuge wenn dann die Rum-Rosinen von den Ammerländer Kindstaufen!


    Sobald er erfährt, dass er Papa wird schnappt er sich eine Milchkanne, in der Regel fasst diese rund 20 Liter.

    Die Milchkanne bis zum Hals mit Rosinen füllen und dann mit Rum bedecken.

    Zuerst mehrmals täglich kontrollieren und nachgießen, dann täglich und später mindestens einmal die Woche kontrollieren und gegebenenfalls Rum nachgießen.

    Am Tage der Kindstaufe werden dann die Rosinen den Gästen serviert.

  • Mal eine Alternative, da braucht man sich über Ersatzräder

    Keinen Kopp machen. Lol


    Alpenüberquerung mit dem Fahrrad | Jochen Schweizer
    Mit dem MTB, Rennrad oder E-Bike? 5 traumhafte Routen ✓ Packliste ✓ Jetzt im Magazin entdecken und Alpenüberquerung mit dem Fahrrad planen ➤
    magazin.jochen-schweizer.de

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Eine Antwort darauf ist mir zu…….anstrengend.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Normalerweise überquere bzw. durchstreife ich die Alpen zu Fuß, hab aber aktuell nach meinem letztjährigen Alpinunfall gesundheitsbedingt Bergsportverbot bis Ende diesen Monats. ;(

    Da muß halt der Jimny fürs alpine Erlebnis herhalten. 8)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Eijeijei - dann wünsche ich Dir eine erfolgreiche Rekonvaleszenz.

    Und nimm den Bergstock dennoch im Kofferraum mit und lasse ihn rausgucken, damit er sich nicht vernachlässigt fühlt.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!