Haubenlifter aus China

  • Den Leistungsabfall bis zur Hinterachse finde ich eigentlich realistisch,man darf dabei die Starrachsen, VTG, den Allradstrang nicht vergessen, dies alles erklärt den ermittelten Wert.

    Werkstattpraxis - Leistungsermittlung auf dem Leistungsprüfstand - Teil 2 Durchführung


    Ermittelt man professionell mit aktiver Verlustleistungsmessung (Wirbelstombremsensystem) dann hat querschnittsrepräsentativ ein 4WD etwa 25% an Schlepplast, ein 2WD-Fahrzeug 20% , das ist die Leistung die zwischen Rad und Motor verloren geht.


    Die Unterschiede zwischen versch.Kfz sind in Anbetracht dutzender einflussnehmender Parameter erheblich..

    Macht man den Test mit einem kalten statt Betriebswarm gefahrernen Reifen kann das wie viele andere Parameter den Verlustwert verfälschen.


    102PS Jimny GJ minus 25% = 76,5PS


    Der Verlusttest stimmt also, im Posting mit dem Video-Screenshot sieht man vor seinem eingebauten Tuningkit (keine Ahnung was der da eingebaut hat, Chip war es aber keiner..) einen Wert von 75,5 PS in der Kurve am Anfang, nach dem Tuningkit - was immer das war, sieht man eine Kurve von 79PS


    Querschnittsrepräsentativ kann man in der Tag von ~25% ausgehen, alles gut.. man sollte einen Verlustleistungs-Thread aufmachen, damit man das auch finden kann. Sollen wir das hier verschieben ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Oh scheiße, 😰😰😰

    Dann ist er ja noch schwächer als angenommen. 😨😨😨

    Aber 1/4 Leistungsverluste kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen.

  • Schaut so aus, als ob du auf der Unternehmseite stehst und nicht auf der Endverbraucherseite.


    Die Mehrheitseigner von Suzuki leben auf Milliardenschweren Luxusjachten, eben weil da bis zu Unapetittlichkeit eingespart wird.

    Das finde ich schmierig.

    Die Leier vom tragischen harten Unternehmen-Überlebenskampf, das vorgespielte Tal der Tränen der Unternehmer, ich kanns nicht mehr hören.


    Hört die Signale...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Moin,


    vielleicht reicht es aus das einfach realistisch zu sehen. Wärst Du der Unternehmer würdest Du ebenfalls dein Produkt oder Deine Diesntleistung so optimieren das für Dich das optimale Ergebnis dabei rauskommt. Denn letztendlich muss Du mit Deiner Mischkalkulation am Ende auch im Plus beliben.


    Das bedeutet im Klartext: Man kann eine gesunde Kostennutzungsrechnug aufstellen die ein gutes Ergebnis für den Kunden und ein gutes Ergebnis für den Dienstleister erreichen weil der Preis der gebotetenen Leistung entspricht. Will nun jemand die letzten 20% Ergebnisteigerung heraushausholen liegt man etwa bei 80% mehr Aufwand mit entsprechenden Kosten, das bezahlt Dir keiner mehr und Du wärst auch ohne Bezahlung nicht gewillt das auf Dich zu nehmen. Man könnte auch Kompromiss dazu sagen.


    Und wenn dann Leute über Jahre eine Weltfirma leiten dürfen die dann auch mit einer Luxusjacht durch die Karaibik schippern...gönn ich denen dann auch. Im übrigen machen das alle so und deshalb ist das auch nicht verwerflich. Hätte ich ne erfolgreiche Firma würde ich ebenso handeln.


    Aber ich hab keine Firma und so muss ich meine Millionen machen indem ich die nicht für jeden Mist ausgeben von dem irgendwer meint man müsste das genau so haben.


    Das Du aber das mit den Kosten Nutzen nicht verstanden hast sieht man auch ganz gut an Deinen Berichten wo Du Dich über Unzulänglichkeiten ärgerst die andere Leute bei dem Preis hinnehmen und eigentlich gut damit leben können weil denen klar ist das es für das verlangte Geld eben keinen 100% Leistung / Ware gibt. Nur Du jammerst uns dann damit die Ohren voll statt einfach mal zu hinterfragen warum nur Du damit ein Problem hast.


    ...und noch was, hab ich beim letzten Post schonmal angemerkt, Du musst nichts kaufen und das was Du kaufst dafür bist Du selber verantwortlich. Aber genau damit machen Die Gauner ja ihr Geld: Dinge anzubieten von dem eigentlich klar ist das man manche Dinge für das geforderte Geld gar nicht produzieren und dann auch noch um die halbe Welt transportieren kann. Wer denkt das er da super zeug bekommt dem ist eigentlich nicht zu helfen.

    Das ist ja fast so wie mit den Kettenbriefen wo man 5 Leuten 10€ schickt und nach einem halben Jahr Millionen zurückbekommt.


    Und was die Leistung angeht ist diese Systembedingt und jedes Fahrzeug weicht je nach Messmethode eben vom Nennwert ab.

    Also auch hier finden sich keine Verbrecher die Du anprangern kannst.

    Hier ein paar Dinge zum nachlesen:

    Pferdestärke – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    und jetzt kommt noch der Knaller:


    Der GJ Motor hat nach Deinen Aussagen 102PS und Du mockierst eine Radleistung von etwa 77Ps......rechnet man nun von der Radleistung auf die Motorleistung komme ich auf 96,25Ps. Klar fehlen da etwa 6 Ps, aber das ist durchaus im Bereich der Serienstreuung zu suchen. Warum also erzählst Du davon als wäre es ein verbrechen? Kann es möglich sein das hier und auch sonst einiges nicht richtig verstehst oder falsch interpretierst?



    Gruß, Olaf

  • Hallo Leute,


    eigentlich ging es ursprünglich in diesem Thread um "Haubenlifter aus China"...


    Ich find es schade, daß sich in diesem eigentlich tollen Forum die Diskussionen in den Threads nicht mehr um das eigentliche Thema des ursprünglichen Threads drehen - was durch einige bestimmte Schreiber hier - leider immer mehr zur Regel wird...

    Eröffnet dann doch bitte neue Threads - und ich glaube, das hat nichts mit Engstirnigkeit oder Spießertum zu tun???


    xenosch: es wäre doch sicher auch im Interesse der Moderatoren dieses sonst so tollen Forums, das mal zu thematisieren, oder?


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)



  • Zurück zum Dämpfer.

    Zurück zum Thread.

    Ich hatte ja hier einen Video reingestellt, bei dem ein Kugelspiel in der Pfanne von 1.5mm erkennbar ist. Das ist mehr als krass !

    Und die Länge war auch falsch.

    Wer das immer noch mit Billigimport rechtfertigt sollte...also ich weiß nicht...


    Und so billig war das Teil gar nicht, die Differenz zu vergleichbaren Amazonprodukten belief sich um 5 Euro oder so..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ich kann dazu nur nochmal schreiben, das ich mit den Haubenliftern von Amazon zufrieden bin und keinerlei Probleme habe....


    Zum Leistungsverlust kann ich hier nichts sagen, komme mit meinem HJ sehr gut zurecht, sonst hätte ich meinen Abarth 695 Rivale mit

    180 PS behalten, dieser war aber deutlich übermotorisiert und fast 4x so teuer im Unterhalt.... :) :) :)

  • Und nochmal zum Thema abschweifen: Es ist wie bei jedem guten Gespräch unter Bekannten, dass das Thema mal abschweifen kann. Zum Thema Haubenlifter ist vermutlich schon alles gesagt. Aber die entstehenden Nebenthemen finde ich persönlich auch ganz interessant. Immerhin bin ich hier nicht nur auf der Suche nach knallharten Fakten sondern auch nach nettem Austausch.

    Ich denke das Problem ist manchmal der Ton. Der eine regt sich auf (was ich total verstehen kann) und der andere sieht es halt mehr aus unternehmerischer Sicht. Ist doch kein Problem. Man kann das alles nett und höflich formulieren und seine Meinung schreiben. Ich würde da nichts zensieren. Nur Beleidigungen sollten gelöscht werden, aus dem Alter sollten wir raus sein.


    Thema Prüfstand: Bei einem "echten" Prüfstandslauf wird hochbeschleunigt und das Drehmoment am Rad gemessen. Bei Höchstdrehzahl wird der Kraftschluss zw. Motor und Getriebe unterbrochen (Kupplung drücken, beim Automatik ist es schwieriger) und der Prüfstand rollt aus. Bei diesem Ausrollen ermittelt der Prüfstand das Bremsmoment des Autos! Jetzt hat man zwei Leistungskurven: Radleistung und Verlustleistung. Addiert man diese beiden Kurven, kommt man auf die Motorleistung. Die Amis ermitteln "aus Tradition" immer nur die Radleistung (Wheel Power). Die Deutschen interessiert die Motorleistung, wie im Fahrzeugschein angegeben :). Es gibt übrigens noch Korrekturwerte nach DIN oder ASA, die je nach aktuellem Luftdruck usw. einberechnet werden. Das sind aber nur 1-2 PS Unterschied. Niemand würde eine pauschale "ich rechne 20% drauf" Angabe bei einem Prüfstandslauf akzeptieren. Da kann ich ja gleich meine Glaskugel befragen...


    Grüße,

    kolafj