Jimny springt nicht mehr an

  • Hallo


    als ziemliche Autonoob versucht ich mich gerade daran, meinen Jimny GJ mit einer Rückfahrkamera auszustatten. Das hat auch sehr gut funktioniert.

    Dummerweise springt jetzt der Jimny nicht mehr an. Wenn ich den Schlüssel drehe, dann klackt kurz der Anlasser (?!) - mehr passiert leider nicht.

    Batterie hab ich kurz gemessen - sind 12 Volt drauf.

    Nen richtigen Zusammenhang mit der Installation der Rückfahrkamera erkenne ich dabei jedoch nicht. Ich muss jedoch zugeben, dass ich den Hinweis die Autobatterie vorher abzuklemmen überlesen habe - Könnte es daran liegen?

    Was könnte kaputt gegangen sein und was könnte ich überprüfen.


    Mit hoffnungsvollem Gruß


    Bastian

  • Ev die Sicherung geschossen? Schau Mal ins Handbuch welche für den Anlasser ist.


    Welche Spannung hat die Batterie genau? 12 wäre arg niedrig.

  • Da aus der Ferne keiner genau sagen kann was passiert ist , würde ich aller Sicherungen überprüfen.

    Du hast geschrieben die Batterie hätte 12 Volt.

    Womit hast Du das gemessen?

    Ohne Last müsste es mehr als 12V sein.

    Wenn meine Grauen Zellen sich nicht irren sollten es 12,5 bis 12,8V sein.

  • Hi


    sind nur 12 Volt - ich glaub sogar eher 11,9 Volt.

    Also wären die nächsten Schritte:

    1. Sicherung prüfen
    2. ggf. mit Starthilfe den Motor starten

    Ein Freund meinte noch, dass ich mir möglicherweise beim schließen der Kamera ans Navi ein Kabel von Zündschlüss kaputt gemacht haben.

    Aber dann würde doch gar nix passieren beim Starten, oder?


    Bastian

  • Das ist viel zu wenig, da ist die Batterie komplett entladen.. Ladegerät dran.

    Wenn das Geräusch vom Anlasser kommt wird das Kabel wohl nicht kaputt sein.

  • bastian

    Funktioniert das Radio noch?

    Ich habe mir mal wegen des Nichtabklemmens das Radio zerschossen.


    Ab einem bestimmten Wert bei der Batteriespannung lässt sich der GJott/HJott nicht mehr starten, dann am besten ein Ladegerät mit Prüf- & Wartungsfunktion anschließen, diese Tester zeigen auch an, wenn die Batterie defekt ist.


    Hast du Zusatzbeleuchtung mit Strom direkt von der Batterie?

    Die können, wenn der Jimny mehrere Tage steht die Batterie so stark leer saugen, dass der Starter nicht mehr genügend Saft bekommt.

    Dann wenn möglich einen NATO-Knochen einbauen oder wenn der Jimny mehrere Tage stehen soll ein Batterieladegerät mit Wartungsfunktion anschließen.


    Wenn der Jimny mit Starthilfe nicht anspringt, dann "alle" Sicherungen (Motorraum & Fußraum, innen siehe Plan in der BA) prüfen.


    :!:Achtung:!:

    Wird die Batterie zu oft tiefer entladen, so kann die Batterie Schaden nehmen!

  • Du kannst doch einfach Starthilfe geben. Springt er dann einwandfrei an, dann ist die Batterie leer. Prüfen und ggf. erneuern!


    Edit: hab ich erst jetzt gesehen, hat die schwarze Katze ja schon vorgeschlagen ;)

  • Moin Bastian,


    da wäre vorher noch einiges zu klären:

    1. Die Rückfahrkamera so angeschlossen wie vorgeschlagen? Also Stromzufuhr über das Rückfahrlich oder an Dauerplus?

    2. Beim einbauen Zündung angehabt, Musik gehört oder einfach nur immer an um zu messen welche Kabel man wo anschließt?

    3. War nach dem abstellen vielleicht noch irgendwo ein Licht an, Innenbeleuchtung weil Türe nicht richtig zu ?

    4. Wie alt ist denn Deine Batterie, bzw Dein Auto?


    Nach Deiner Schilderung würde ich tatsächlich auf eine leere Batterie tippen. Warum das so sein kann habe ich schon angedeutet.

    Batterie aufladen, Starthilfe geben und nach erfolgreichen Motorstart die ganze Geschichte beobachten wie schon von den Kollegen geschrieben.


    Gruß, Olaf

  • Meine Batterie hatte 12.24V und brach beim starten zusammen das nurmehr der Starter klackte. Neue Batterie am besten was stärkeres ala Banner EFB 55515 Asia hat 55Ah und 460A. Ist stärker aber hat die gleichen Abmessungen

  • Meine Batterie hatte 12.24V und brach beim starten zusammen das nurmehr der Starter klackte. Neue Batterie am besten was stärkeres ala Banner EFB 55515 Asia hat 55Ah und 460A. Ist stärker aber hat die gleichen Abmessungen

    Moin,


    das genau hatte ich bei meiner FJ Batterie auch, obwohl bislang immer zuverlässig gestartet passierte es dann eines Tages :


    12,4V und beim Startversuch brach die Spannung bis auf 4V zusammen, ein fettes Klack und alles war dunkel. Ich habe dann aber mangels Platz aus dem Zubehör eine gleiche Batterie eingebaut, wobei ich sagen muss das ich keine nennenswerten Zusatzverbraucher in meinem Jimny habe.


    Passiert schon mal von heute auf morgen ohne Ankündigung , nennt sich dann Plattenschluß und selbst das externe laden bring keine Besserung.


    Gruß, Olaf

  • Und ist er mit Starthilfe angesprungen?

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Hallo


    erstmal mega wie viel Feedback und Hilfe man hier im Forum bekommt. Echt stark - Vielen Dank dafür.

    Leider komme ich nur am Wochenende dazu am Jimny zu werkeln. Daher erst jetzt eine Rückmeldung von mir.

    Aufgrund der niedrigen Batteriespannung habe ich am Samstag die Batterie geladen. 11.9 V zeigte das Ladegerät und eine Ladestatus von 25% (1 von 4 Balken) - Nach ein paar Stunden war die Batterie dann geladen (Ladegerät zeigte 13,7 V an oder so)

    Da war ich sehr optimistisch das der Kleine wieder anspringt. Motor ist leider nicht angesprungen. Es war wieder dieses "KLACK" und nix ist passiert.


    Dann hab ich die Kamera wieder vom Radio abgesteckt, hinten geschaut ob alle Lichter gehen usw usw. Als letzte Möglichkeit hab ich dann ganz professionell in dem Motorraum geschaut und an "allen" Kabeln gewackelt ;)


    Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich als "Nebenquest" noch eine neue Hupe mit Kompressor und Relais einbaue. Dazu musste ich natürlich den Pluspol der Batterie offnen, um so den Kompressor mit Strom zu versorgen. Da ich mit dieser Baustelle auch noch nicht fertig war, hab ich abends die Hupe immer vom Batterie-Plus entfernt und die Mutter nur leicht festgeschraut. Da für mich das Auto überall Strom hatte, sah ich da auch nix Falsches dran.


    Als letzten Ausweg habe ich dann schließlich die Batterie an Plus wieder richtig angezogen. Und was soll ich sagen, der Jimny ist sofort angesprungen.

    Erklären kann ich mir das technisch eigentlich nicht - ich bin eigentlich immer davon ausgegannt, das Strom entweder fließt oder halt nicht.


    Gibt es dazu von euch vielleicht ein fachmännische Erklärung. Mir wird dieses "Fehler" jedenfalls nicht mehr passieren


    Lieben Gruß


    Bastian

  • Hallo Bastian,


    Deine Ausführungen und Erfahrungen belegen mal wieder, dass die meisten Fehlfunktionen in der Elektrik schlicht und ergreifend ihre Ursache in mangelhafter mechanischer und physikalischer Hygiene haben. Lockere und/oder korrodierte Verbindungen bewirken einen mangelhaften Fluss der Elektronen und damit eine (stark) verminderte Leistungsfähigkeit.


    Nur mit einem Multimeter (Vielfachmessgerät) eine elektrische Spannung nicht unter Last zu messen, ist so ungefähr wie einen Bindfaden von Haus zu Haus zu spannen und zu glauben das wäre für einen Seiltanz stabil genug....



    Zitat:

    Erklären kann ich mir das technisch eigentlich nicht - ich bin eigentlich immer davon ausgegannt, das Strom entweder fließt oder halt nicht.

    Oder anders ausgedrückt, willst Du jemandes Puls fühlen oder willst Du diesen Menschen vom Absturz von einem Hausdach bewahren!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Du kannst einen ähnlichen Effekt wie den von Dir beschriebenen Fehler haben, wenn z.B. eine schlechte Masseverbindung zw. Motor und Karrosserie besteht. Der Anlasser ist der stärkste el. Verbraucher im Auto, wenn Du eine "schlechte" Masse hast, dann wird möglicherweise zwar der Magnetschalter schalten (= "klack!"), aber der Starter selbst macht nix. Solche Fehler kannst Du relativ einfach eingrenzen, indem du von Deinem Starthilfekabel eine (am besten die schwarze) Strippe nimmst und Batterie-Minus mit dem Motorblock verbindest (auf gute Verbindung der Klemmen achten!). Startet der Motor dann, weisst du wo Du zu suchen hast. Aber auch hier ist eine gut geladene Batterie natürlich Voraussetzung.

  • hier war es nur die Elektrik. Ich hoffe nur das nicht auch noch an den Bremsen mit so einem Halbwissen gearbeitet wird.

    Dann kann es auch für unbeteiligte brenzlig werden.