Abnehmbare ahk wackelt

  • Hi, bei meinem neu erworbenen 2006 er wackelt die ahk.

    Kann sie 3mm nach hinten ziehen. Dann wackelt sie in alle Richtungen.

    Ist eine von Alko.

    Welche Möglichkeiten habe ich?

  • Du kannst erst nochmal alles reinigen und ölen/fetten. Bei abnehmbarer AK drauf achten, daß der Kugelkopf sauber einrastet.


    Sollte das i.O. sein bleibt möglicherweise tatsächlich nur ein Neukauf.

  • Moin,


    ich würde auch zuerst reinigen und ENTfetten. Dann schauen wie die Verrastung vom Kupplungskopf aussieht. Dann den Verriegelungskopf und die Aufnahme gängig machen, säubern und entfetten. Auch hier so gut wie möglich nachschauen ob irgendetwas auffällif ist.


    So dürfen an beiden Komponenten keine Grate sein, die Fügeflächen sollten gleichmäßig aussehen und der Knopf muss sauber und leicht zu bewegen sein und beim loslassen in seine Ausgangsposition zurückkehren.


    Danach beide Komponenten ( Aufnahme und Kugelkopf selber) dünn mit Radnabenfett oder anderem Fett einschmieren so das nur ein Fettfilm drauf ist.

    Die Montage durchführen, beobachten das der Verriegelungsknopf komplett einrastet. Wackelt es oder ist noch Spiel dann ggf. mal eine Werkstatt aufsuchen die AHK´s montiert und die drüberschauen lassen. Es könnte durchaus sein das der Haken (Kugelkopf) nicht zum dem AHK Bock gehört und das es deshalb Spiel gibt. Im Zweifel dann lieber eine anderen AHK montieren (lassen).


    P.S. Ein Fotos oder ein Film von der ganzen Sache könnten dabei helfen hier Licht ins dunkle zu bringen...


    Gruß, Olaf

  • Ilten hat es doch schon trefflich beschrieben.

    Das Problem ist die ALU Aufnahme für den AHK-Kugelkopf. Der leiert mit der Zeit aus und dann hat der Kugelkopf eben Spiel in der Führung.

    Ersatzteile gibt es keine. Also entweder eine gut gebrauchte oder eine neue AHK kaufen.


    Reinigen und Fetten hat meines Wissens noch nie ein Passungsspiel beseitigt.

    Das hilft nur bei Schwergängigkeit bei der Verrastung/Montage des Kugelkopfes.

  • ...

    Reinigen und Fetten hat meines Wissens noch nie ein Passungsspiel beseitigt.

    Das hilft nur bei Schwergängigkeit bei der Verrastung/Montage des Kugelkopfes.

    Ja, da hast Du recht, Das bringt nur was, wenn lediglich Verschmutzung vorliegt und die Arretierung deshalb nicht gut einrastet. Liegt mechanischer Verschleiß vor, dann muß die AHK wohl oder übel ausgetauscht werden.

  • ...

    Reinigen und Fetten hat meines Wissens noch nie ein Passungsspiel beseitigt.

    Das hilft nur bei Schwergängigkeit bei der Verrastung/Montage des Kugelkopfes.

    Ja, da hast Du recht, Das bringt nur was, wenn lediglich Verschmutzung vorliegt und die Arretierung deshalb nicht gut einrastet. Liegt mechanischer Verschleiß vor, dann muß die AHK wohl oder übel ausgetauscht werden.

    Hallo Leute,


    genau das hab ich damit zum Ausdruck bringen wollen. Deshalb zuerst reinigen und mal nei einfetten und dann die Situation neu beurteilen.

    Neu kaufen kann man dann immer noch.

    Aber interessieren tut es mich schon wo denn an der Aufnahme ALU verarbeitet ist, Kann ich da mal ein Foto von sehen?


    Gruß, Olaf

  • Hi, habe alles sauber gemacht.

    Der Bolzen fährt raus,ist halt noch Spiel drin.

    Denke es wird Verschleiß sein

    Hab schon überlegt sie fest zu schweißen.

  • Hab schon überlegt sie fest zu schweißen.

    Moin,


    festschweissen geht gar nicht!


    Du schwächst das Material und gleichzeitig die ABE. Denn eine abnehmbare AHK muss abnehmbar bleiben.


    Gruß, Olaf

  • Hab schon überlegt sie fest zu schweißen.

    Das ist eine super Idee.

    Zeigst du dann das Ergebnis wie du Aluminium mit Stahl verschweißt und gleichzeitig die Materialgüte (Härte, Zähigkeit) des Kugelkopf sicher stellt.

    Wer so gute Ideen hat, kann auch Alleskleber in den Spalt zwischen Kugelkopf und Aufnahme spritzen/füllen der dann als Buchse dient.

  • Hi, habe alles sauber gemacht.

    Der Bolzen fährt raus,ist halt noch Spiel drin.

    Denke es wird Verschleiß sein

    Hab schon überlegt sie fest zu schweißen.

    fest schweißen geht, ist alles aus Eisen:):):):)

  • Hab schon überlegt sie fest zu schweißen.

    Das ist eine super Idee.

    Zeigst du dann das Ergebnis wie du Aluminium mit Stahl verschweißt und gleichzeitig die Materialgüte (Härte, Zähigkeit) des Kugelkopf sicher stellt.

    Wer so gute Ideen hat, kann auch Alleskleber in den Spalt zwischen Kugelkopf und Aufnahme spritzen/füllen der dann als Buchse dient.

    Er hat doch erstmal nur überlegt!

    Dann hat er hier mal laut darüber nachgedacht!!

    Und dann wurde sein Antrag mehrheitlich negativ beschieden!!!

    Folglich ist noch nix passiert!

    Echt nich!

    Und die Verschweißerei von Alu und Stahl geht ganz bestimmt im Weltall im Vakuum. Wenn nicht jetzt, dann halt wenn der Jimny aus Gründen der Bespaßung Einzelner von der wählenden Mehrheit verboten wird. Oder sowas in dieser Preislage.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

    Einmal editiert, zuletzt von Viehlosoof () aus folgendem Grund: Dreckfuhler weggemacht.

  • Manfred, hast in der Beziehung recht, das ich wohl etwas direkt oder unverblümt geantwortet habe.

    Kann ja sein, das der "Christof" eher zwei linke Hände und keinerlei Schrauber Erfahrung hat (ich kenne ihn nicht und möchte hier keinem etwas unterstellen). Dann kommen solche Fragen/Ideen schon mal. Was mich aber stört, sind dann so Tipps wie "reinigen und fetten" oder andere nicht hilfreiche Antworten "schweißen geht" die nicht auf die konkrete Problembeschreibung passend sind. Das führt evtl. zu weiteren nicht Fachgerechte Tipps, die ein unerfahrener User für eine Reparaturlösung nimmt und umsetzt. Was dann im Straßenverkehr passieren kann, möchte ich nicht erleben.


    Zur Idee bzw. den Satz vom Christof "das zu schweißen". Solche Ideen kommen genau dann wenn andere vorher, evtl. auch in anderen Foren oder Zusammenhänge, den Griff zum Schweißgerät empfehlen oder gemacht haben.

    Nach dem Brainstorming folgt die Analyse/Sortieren der "Ideen".

    Spätestens dann sollte erkannt werden das:

    1. die ALU Aufnahme der ALKO Kupplung nicht mit dem Stahl Kugelkopf verschweißt werden kann,

    2. bei einer Verschweißung/Wärmebehändlung das Gefüge des Stahls verändert wird,

    3. Bei solchen Aktionen immer die Zulassung für das Fahrzeug erlischt.


    Also, ich hätte erwartet das diese Idee gar nicht geschrieben wird, da unmöglich.

    Einzig unter der Rubrik "Witze" könnte ich mir das vorstellen.

  • Was mich aber stört, sind dann so Tipps wie "reinigen und fetten" oder andere nicht hilfreiche Antworten

    Moin, ich sag es nun nochmals, reinigen und neu fetten ist das allererste was man bei einer sochen Geschichte macht, global gesehen bei jeder abnehmbaren AHK. Damit stellt mN nämluch sicher das es nicht um eine Funktionstörung der Verriegelung handelt. Erst dann, nämlich wenn das an den Symptomen nichts ändert sollte man weitergehende Schritte, wie etwa einen Neukauf in Erwägung ziehen. Weiterhin kann ich mir nicht vorszellen das an einer AHK bei hochbelasteten Bauteilen ALU verbaut sein soll. Beleg doch bitte einfach mal Deine Aussage statt pauschal anderslautende Meinungen als ungeeignet darzustelle. Bei der Sache mit dem schweissen bin ich bei Dir.


    Gruss, Olaf

  • Jungs - vertragt euch!


    Ich bin eben mal schnell an meinen Jimny geflitzt und habe an der ALKO-Anhängerkupplung einen Magneten an die Aufnahme für die Kugelstange gehalten. Ist magnetisch. Also kein Alu. Ist aber ein Gussteil mit rauher Oberfläche und wurde verzinkt (der Farbe nach). Sieht folglich nur aus wie ein Gussteil aus Alu. Hätte mich auch gewundert, wenn das aus einer Alulegierung wäre. Ist zwar technisch machbar, kostet für diesen Zweck aber zuviel teuer Geld.


    Und irgendwelche eigensinnigen Steck- und/oder Schraubverbindungen erstmal richtig zu säubern und gangbar zu machen, halte ich für eine gute Idee. Entweder funktionuckelt das dumme Ding dann wieder oder man hat einen besseren Überblick auf die Schadenshöhe. Technisch und finanziell.


    Nachhaltigkeit: zuerst reparieren, dann erst wegwerfen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Mein Tip: Für kleines Geld in der Bucht oder Kleinanzeigen eine andere, gebrauchte Alko-Kupplung (Pkw-Typ egal) kaufen und dann erstmal die Aufnahme austauschen, die ist nämlich bei diesem Hersteller ein Standardteil.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hier gibt es eine neue AHK für 260€ die sowohl die 1300kg Zuglast und auch Stützlast hat.

    (Billigere AHK haben oft nur 1100kg Zuglast)

    Einfach die alte Steckdose von der Strebe demontieren dann die alte AHK abschrauben und die neue wieder dran.

    Montagezeit dürfte wohl nicht so hoch sein, da die "fummelei" für den E-Satz entfällt.


    https://www.autoteileprofi.de/brink-7516062


    Es gibt Leute die suchen eine alte AHK um diese als Bergehilfe umzubauen.


    Somit sind die Kosten wohl überschaubar.