Allradantrieb mit Untersetzung 4L

  • Auf deinem Profilfoto ist ein FJ zu sehen. Da wird 4H und 4L durch Knopfdruck elektrisch zugeschaltet. Ich schließe daraus, dass Du überhaupt nicht verstanden hast, worum genau es hier in diesem Thread eigentlich geht. 😎

  • Auf deinem Profilfoto ist ein FJ zu sehen. Da wird 4H und 4L durch Knopfdruck elektrisch zugeschaltet.

    Sorry, nicht bei allen FJ, "Knöpfchenallrad" gab es nur ein paar Baujahre.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Und was machen wir in diesem Forum mit der/die/das Minderheit, die sich wortwörtlich auf die Bedienungsanleitung verlassen und den Angaben darin vertrauen...???


    Gruß Manfred

    Wenn man sich an die Bedienamleitung hält, funktioniert es doch. Ich habe keine Probleme. Umschalten funktioniert ohne Probleme :/:/:/

    Genau.

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • .............ich bin mir sehr sicher dass die meisten hier wissen wie der 4 L Modus reingeht8)

    Auf deinem Profilfoto ist ein FJ zu sehen. Da wird 4H und 4L durch Knopfdruck elektrisch zugeschaltet. Ich schließe daraus, dass Du überhaupt nicht verstanden hast, worum genau es hier in diesem Thread eigentlich geht. 😎

    ..........das ist ein altes Profilfoto.Ich habe 3 Fj gefahren und seit 10.2019 einen GJ.Und ich kann dir versichern ich weiß ganz genau worum es geht8)

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Im Grunde braucht man 4WD nicht. Von 2WD in 4WD-L wäre viel Praktischer. Ohne den Umweg über 4WD zu gehen. Für Winterauto, wo der 4WD eigentlich überwiegend benutzt wird (meine Annahme) ist der Jimny ohne hin nicht das Idealste Gefährt.

  • Im Grunde braucht man 4WD nicht. Von 2WD in 4WD-L wäre viel Praktischer. Ohne den Umweg über 4WD zu gehen. Für Winterauto, wo der 4WD eigentlich überwiegend benutzt wird (meine Annahme) ist der Jimny ohne hin nicht das Idealste Gefährt.

    Wieso nicht? Ich wüsste jetzt auf die schnelle keine passenden Gründe.

  • @JimnyLover

    Weil zum Beispiel für den reinen WInterfahrspaß auf verschneiten Straßen das Allgrip-System des Vitara oder des Ignis sich besser eignen als das des Jimny.

    Da hat der Jimny mit seinem Allgrip eher den Vorteil bei mehr als 20 cm Neuschnee, welcher noch nicht geräumt wurde.

    Ansonsten fahren die anderen beiden mit geübten Fahrern locker davon und ohne dass das normale Tempolimit überschritten wird.

  • Dann ist der Jimny als Winterauto eher für mich als die anderen beiden, da ich auch gerne mal im Winter in die Alpen fahren möchte

  • Im Grunde braucht man 4WD nicht. Von 2WD in 4WD-L wäre viel Praktischer. Ohne den Umweg über 4WD zu gehen. Für Winterauto, wo der 4WD eigentlich überwiegend benutzt wird (meine Annahme) ist der Jimny ohne hin nicht das Idealste Gefährt.

    Hallo Werner,


    ich fahre seit 1987 ausschließlich Allradfahrzeuge, da waren Permanentallradler wie Lada Niva ebenso dabei wie Zuschalter (SJ, Vitara) oder Quasipermanetallradler wie Ford Maverick und mehrere Subarus und auch Super Select (Quadra Trac beim Jeep) Pajeros dabei.


    Und ich habe bei allen Fahrzeugen immer die passende Gelegenheit für jeden Schaltzustand brauchen können.


    Leider sind genau solche Ansichten wie Deine der Grund dafür das es kaum noch Fahrzeuge mit einem Reduktiongetriebe gibt. Da waren Anfang der 2000er Jahre auch Leute in den Konstruktions und im Controllingabteilungen der Meinung das man dieses Reduktiongetriebe gar nicht braucht und die Entwicklung wurde immer mehr in Richtung PKW vorangetrieben so das aus dem Alleinstellungsmerkmal nur noch ein Kompromiss aus PKW und Geländewagen wurde...mit den Nachteilen eines Geländewagen und den Nachteilen eines Allrad PKWs teilweise sogar ganz ohne Allrad. Auch bei Subaru, wo es bis etwa 2005 bei den Kombis eine Reduktion gab ist diese nun weggefallen. Im Gegensatz zu vielen anderen war das was richtig gutes zum rangieren und anfahren am Berg wenn hinten mal der Anhänger etwas schwer war als angenommen.

    Schau Dich um, entweder gibt es nur noch große Geländewagen oder SUV´s die noch nicht mal mehr mit Allradantrieb daherkommen, weil auch dieser nicht benötigt wird. Aber diese Klientel sind in den 90er Jahren mit einem Mittelklassekombi wie Ford Escort, Opel Kadett, oder vielleicht einem T2 /3 gut ausgekommen um Fahrräder oder Surfbretter durch die Gegend zu fahren.


    Ich habe bei meinem SUV, dem Ford Maverick ziemlich schnell gelernt das ich prinzipiell auf keine Fahrstufe verzichten kann.

    Der hatte nämlich kein 4L, sondern nur 2h. und wenns glatt wurde kanllte das mal im Antrieb und dann ging es wieder vorwärts, Aber anfahren am Berg mit Anhänger mit einem automatischen Alradzuschalter geht gar nicht, da bleibt die Fuhre einfach stehen. Ganz anderes dagegen der Jimny: Allrad im 4H auf der Straße als Traktionsverbesserer wenns mal wieder bergauf geht oder wenn man jemanden aus dem Graben ziehen muss. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle das ich eine 1,5km Steigung im 4L fahren sollte macht das ganze schon wieder keinen Spaß. Ansonsten fahre ich auch im Winter im 2h und darüber bin ich recht froh weil ich dann eine sehr schöne Rückmeldung von der Straße bekomme und den4l im Gelände oder zum Anhängerfahren und rangieren.


    Aber verzichten wollen würde wollen ich nicht auf den 4h, das ist für mich so wie wie das Bier beim grillen. Es gehört eben dazu und manchmal brauch man es auch. Ich verzichte ja auch nicht auf meine Bremse weil ich diese nur 2 - 3 mal am Tag brauche.

    Daher freue ich mich auch jeden Tag wieder über meinen Jimny. weil er eben alles hat was ein kleiner Geländewagen braucht, vom Rostschutz mal abgesehen .....


    Gruß, Olaf

  • 4WD lässt aber nur eine gebundene Schneedecke zu. Ganz oder gar nicht. Und nach einem Tag hat sich da eh schon eine eingefahrenen Schiene gebildet. Wo nicht geräumt wird, hat man meist auch nichts zu suchen^^

  • Wo nicht geräumt wird, hat man meist auch nichts zu suchen

    Werner71/3

    Ausser du wohnst soweit abgelegen, dass dort kein Räumdienst hinfährt, ist bei manchen meiner Kumpels so.

  • @JimnyLover Du wohnst anscheinend in einer Großstadt an der Hauptstrasse, oder? In den meisten Städten und Gemeinden werden zuerst nur die wichtigen Strassen bzw. ÖPNV-Routen gestreut, alles andere kommt viel später oder auch gar nicht!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Nope ich wohn aufm Land, in einem Dorf direkt am Wald. Wenns von hier weggeht wegen ausziehen, möcht ich gerne aufm Land wohnen bleiben.👍

  • Wenn es auf dem Lande im Winter Ausschließlich nur mit dem Jimny geht und nur in dessen 4WD, dann würde dort alle nur Jimny fahren.


    Und ich weiß nicht, ob es nötig ist bei 20cm Schnee noch schneller wie 40 oder 50km/h zu fahren.^^

  • 4WD hab ich einmal auf der Autobahn drin gehabt. Zum LKW überholen. Hab ich eingelegt um die Spur sicher zu wechseln. Hätte ich vielleicht auch nicht machen müssen, aber hatte ihn ja.

    Heute würde ich solche Manöver nicht mehr machen.

  • Im Grunde braucht man 4WD nicht. Von 2WD in 4WD-L wäre viel Praktischer. Ohne den Umweg über 4WD zu gehen. Für Winterauto, wo der 4WD eigentlich überwiegend benutzt wird (meine Annahme) ist der Jimny ohne hin nicht das Idealste Gefährt.

    Wieso nicht? Ich wüsste jetzt auf die schnelle keine passenden Gründe.

    Weil Jimny kein Mitteldifferenzial besitzt, gibt es in Kurven keinen Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse. Dadurch rutschen die Reifen zwangsläufig durch. Meistens kommt es dann zum lästigen Untersteuern. Bei Allradantrieben mit Mitteldifferenzial sind deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich.

  • 4WD lässt aber nur eine gebundene Schneedecke zu. Ganz oder gar nicht. Und nach einem Tag hat sich da eh schon eine eingefahrenen Schiene gebildet. Wo nicht geräumt wird, hat man meist auch nichts zu suchen^^

    Hallo Werner,


    grundsätzlich kannst Du immer mit 4WD fahren solange es nur gradeaus geht, auch auf knochentrockenem Asphalt. Ob das Sinn macht ist was anderes, aber es geht, schadlos!

    Was dabei aber ein unbedingtes MUSS ist sind 4 gleichwertige Reifen, aus einer Produktion, von einem Hersteller und von der gleichen Größe.

    Also kein Schnee oder Eis, sondern gradeaus ist das Schlüsselwort.

    Nur Drehzahlunterschiede sorgen für Verspannungen, diese gibt es aber bei einer Gradeausfahrt quasi nie. Selbst auf einer geräumten Straße ist genug Schee / Matsch / Wasser um eventuell doch auftretende Verspannungen sofort abzubauen.


    Ich kenne das nicht anders und habs auch in der Vergangenheit immer so gehalten das ich 4WD genutzt habe wenn schnell wechselnde Oberflächen zu erwarten sind. Bei Wasserdurchfahrten mit ungewissen Untergrunde ist sowieso immer 4L zu bevorzugen.


    Denn: Bei eingeschaltetem Allradantrieb reduziert sich das an den Rädern auftretende Drehmoment zur Kraftübertragung um die Hälfte, das verhindert ein (oder 2 ) durchdrehendes Hinterrad und den damit verbundenen Verlust der Seitenführung. Auch bei Lastwechselreaktionen , also beim runterschalten bleibt das Auto gutmütiger zu handeln. Bis etwa 40 - 60km/h durchauch praktikabel,

    Schneller fahren würde ich dann so auch nicht, aber nicht wegend er Technik sondern weil das mit dem bremsen dann nicht mehr klappt.


    Gruß, Olaf

  • Der Vitara, jedenfalls die neueren 4WD Versionen, besitzen zuch kein Mitteldifferential nur der Ignis als 4WD, da ist der aber immer auf 4WD. Beim Vitara kann man einstellen, Auto oder ein, wenn ich das so richtig im Kopf hab. Dann regelt der das über die Kupplung im Heckdifferential.