Jagd/Alltagsauto

  • Hallo zusammen, bin der Pit und komme aus Bergisch Gladbach. Besitze einen 2009er Würfel/Benzin-Schalter-Klima-Spiegelheizung-AHK-elektr.FHB.

    Also der pure Luxus!

    Wir nutzen den im Alltag und ich für die Jagd. Er ist sehr zuverlässig und bis jetzt super zufrieden damit. Er bekommt viel Pflege und wird jährlich gewartet, konserviert.

    Der ist komplett original und mit guten Reifen reicht mir das vollkommen aus für meine jagdlichen Zwecke. Er wird nicht gequält und für seine 13 Jahre sieht wirklich sehr gut aus.

    Bin Kfz Meister und schraube in meiner Freizeit noch etwas, nicht so wie früher aber ich habe gerne schmutzige Hände.

    Vor dem Jimny bin ich Samurai gefahren, allerdings diesen nur jagdlich. Den Samurai hatte ich komplett neu aufgebaut und bereu es etwas das ich den verkauft habe.

    Morgen steht wieder eine Inspektion an und der Kleine bekommt das was er braucht.


    Ich hoffe das hier ein paar nette Kontakte entstehen und das wir uns gegenseitig helfen.


    VG

  • Willkommen im Forum mit Grüßen aus dem Heilbronner Raum!

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Du wirst es nicht bereuen. Ich habe meinen FJ nun nach 10 glücklichen Jahren verkauft. Eigentlich war es das beste Auto, was wir je in der Familie hatten. Er war außer zum Service nie unplanmäßig in der Werkstatt. Ich habe ihn ungern verkauft, aber ich wollte nun etwas größeres haben, der sich auch als Zugfahrzeug für mehr als 2 To eignet. Daher ist mein Neuer nun ein L200 geworden.

    Kritikpunkte gab es eigentlich wenig. Wenn man zu zweit ins Revier und wohl möglich noch größerem Jagdhund hat, wird das mit Rödelkram sehr eng. Für zwei Langwaffen hatte ich Halter am Gitter. Zweiter Kritikpunkt ist eigentlich nur der unzeitgemäße Verbrauch in Verbindung mit den Fahrleistungen. Großer Pluspunkt ist er aber als Stadtwagen, wo er immer einen Parkplatz findet.

    Der ist komplett original und mit guten Reifen reicht mir das vollkommen aus für meine jagdlichen Zwecke.

    Wenn der noch die alten Dueller drauf hat, dann rufe schon mal deinen Reifenfritzen an. Als Jagdfahrzeug empfehlen sich AT-Reifen. Meine Empfehlung sind die Yokohame Geolander in der Größe 195-80. Musst den TÜV fragen, ob er diese Größe einträgt. Ansonsten wird das schon auf der nassen Wiese schwierig.

  • Du wirst es nicht bereuen. Ich habe meinen FJ nun nach 10 glücklichen Jahren verkauft. Eigentlich war es das beste Auto, was wir je in der Familie hatten. Er war außer zum Service nie unplanmäßig in der Werkstatt. Ich habe ihn ungern verkauft, aber ich wollte nun etwas größeres haben, der sich auch als Zugfahrzeug für mehr als 2 To eignet. Daher ist mein Neuer nun ein L200 geworden.

    Kritikpunkte gab es eigentlich wenig. Wenn man zu zweit ins Revier und wohl möglich noch größerem Jagdhund hat, wird das mit Rödelkram sehr eng. Für zwei Langwaffen hatte ich Halter am Gitter. Zweiter Kritikpunkt ist eigentlich nur der unzeitgemäße Verbrauch in Verbindung mit den Fahrleistungen. Großer Pluspunkt ist er aber als Stadtwagen, wo er immer einen Parkplatz findet.

    Der ist komplett original und mit guten Reifen reicht mir das vollkommen aus für meine jagdlichen Zwecke.

    Wenn der noch die alten Dueller drauf hat, dann rufe schon mal deinen Reifenfritzen an. Als Jagdfahrzeug empfehlen sich AT-Reifen. Meine Empfehlung sind die Yokohame Geolander in der Größe 195-80. Musst den TÜV fragen, ob er diese Größe einträgt. Ansonsten wird das schon auf der nassen Wiese schwierig.

    Hi!

    Ja im Moment fahre ich auch die Yokohama und bin ganz zufrieden mit. Für unser Revier vollkommen ausreichend.

    Ja mit dem Platz ist es so eine Sache und der Verbrauch ist auch nicht ohne aber die Vorteile überwiegen.

    Den behalten wir nochwas, ausserdem will meine Frau den nicht weg haben, die ist total Glücklich mit.

  • Du wirst es nicht bereuen. ... Großer Pluspunkt ist er aber als Stadtwagen, wo er immer einen Parkplatz findet.

    Der ist komplett original und mit guten Reifen reicht mir das vollkommen aus für meine jagdlichen Zwecke.

    Wenn der noch die alten Dueller drauf hat, dann rufe schon mal deinen Reifenfritzen an...

    Deshalb bin ich auch sehr zufrieden mit meinem Würfel und Reifen habe ich, trotz der Nutzung als Asphalblase, auf Discoverer AT3 Sport gewechselt, da die originalen Dueler, mir persönlich, zu rutschig waren.

  • Die Bridgestone Dueller sind klar auf Spritzverbrauch optimierte Reifen. Das geht zu Lasten der Haftung, weswegen diese insbesondere bei Regen rutschig sind. Ob das für die Serienbereifung des aktuellen Jimny auch gilt, weiß ich nicht.

    Das hat einzig den Zweck ein Auto im Prospekt mit Verbräuchen schön zu rechnen. Allerdings profitiert man von etwas besserer Steuereinstufung, wenn das Auto als PKW versteuert wird.

    Die Discoverer A/T3 von Cooper scheinen nicht schlecht zu sein. Zumindest wurden mir diese auch für meinem L200 empfohlen. Damals habe ich mich für meinen FJ für die Yokahama entschieden. Tatsächlich haften diese bei Regen spürbar besser. Es gibt an meinem Wohnort Straßenstellen, wo der FJ mit den Duellern zu rutschen begann, wie auch bei vielen Verteilerkreisen. Das war mit den Yokahama vorbei. Ich habe keine große Geländerfahrung, weil in unseren Flachlandrevieren kein Gelände vorkommt. Dafür aber viele Matsch und nasse Wiesen. Der Y ist da immer gut durch gekommen, aber da ich nie andere Reifen gefahren bin, fehlt mir da ein Vergleich.

    Generell muss ich aber zugeben, dass ich das sehr selten gefahren bin. Aber wer will schon auf der Zufahrt zum Hochsitz stecken bleiben, zumal ich unbedingt ein Rausziehen mit einem Schlepper aus bekannten Gründen verhindern wollte.

    Daher sind vernünftige Reifen gerade an einem jagdlich genutzten Auto ein Muss, zumal unsereins öfters zu nachtschlafener Zeit im Revier ist, wo man nicht auf die Schnelle Hilfe bekommt.

    MT-Bereifung wäre noch besser, aber zumindest für meine Zwecke völlig überkandidelt und auf der Straße einfach zu nachteilig. Sehen zwar am Geländewagen schick aus, aber das wars auch dann schon.