Land und Forst Schilder

  • in RLP ist das auch so!

    Letztens erst traf ich eine Frau mit ihrem Hund mitten auf in der Kirrung an. Ich habe sie freundlich darauf hingewiesen das sie doch bitte auf den Wegen bleiben möchte. Die Kirrung ist gut 300 bis 400 Meter vom Weg entfernt und man muss erst noch eine Fichtendickung durchqueren, also eigentlich nicht zu sehen vom weg aus. Auch der Sitz ist nicht vom weg zu sehen.

    Die gute Frau ist einfach quer Feld ein gelaufen und das geht halt auch einfach nicht! Das ist eben auch verboten!

    Gerade jetzt wo viele Tiere ihren Nachwuchs bekommen kann man unbewusst Nester usw zerstören.

    Ich finde das nicht so toll!

    Auf den Wegen ok aber querfeldein geht nicht!

    Trozdem bin ich freundlich und höflich geblieben.

    Musste mir dann ne Standpauke über ihre rechte und meine nichtvorhandenen rechte Anhören danach verließ sie den wald auf dem weg!

    Ich glaube aber nicht das sich ihre Einstellung zum Wald geändert hat!

    Das gleiche Problem haben unsere Landwirte auch, da wird durch Saaten getrampelt wiesen und Getreide usw und jeder denkt er ist im Recht!


    Bitte wenn ihr unterwegs seit, bleibt auf den Wegen und nimmt euren Müll wieder nach Hause mit!

    Danke


  • Etwas mehr WIR anstatt immer nur ICH und die Welt wäre ein wenig besser...

    Alles gut, wollte dir keine Worte in den Mund legen.


    Wir hatten letztes Jahr bei uns und in den Nachbarrevieren 21 tote Rehe durch freilaufende Hunde. Teilweise hochtragend, bei einer Ricke lag das lebende Kitz daneben. Keins wurde vom Hundehalter gemeldet.

    Alle wurden zufällig von Spaziergängen entdeckt. Das nimmt einen schon mit. Die Leute merken dass ja, dass der Hund blutverschmiert zurück kommt.


    Mir wurde schon gedroht dass ich gleich einen aufs Maul bekomme wenn ich mich nicht verpisse, bei dem freundlichen Versuch der Aufklärung. Irgendwann ist das Maß auch Mal voll.


    Es sind aktuell viele Leute unterwegs die sich leider nicht an die normalen Regeln halten. Auch gestern wieder Raucher beim Mountainbiken im Wald getroffen.


    Aber klar freundlich bleiben ist oberste Priorität, auch wenn es zunehmend schwerer fällt.


    So Back to topic.


    Das Jagdschutz Schild ist sofern frei verkäuflich wirkungslos.


    Die anderen offiziellen Schilder darf man offiziell nur anbringen wenn man die entsprechende Funktion hat.


    Ich kann mir auch Pozilei aufs Auto schreiben. Solange ich nicht behaupte ich wäre Pozilist und Leuten erzähle was sie dürfen und was nicht ist das okay.


    Falls irgendein übermotivierter Kirrdodel Mal Stress macht einfach wie oben bereits erwähnt bei der UJB melden. Das leg sich üblicherweise ganz schnell.

  • Bei all dem Durcheinander und den zum Teil irreführenden Aussagen zum Jagdschutzberechtigten lohnt sich ein Blick ins Gesetz:


    Bundesjagdgesetz


    § 25 Jagdschutzberechtigte


    Der "Jagdausübungsberechtigte" ist der Pächter, und der hat im Rahmen seiner doch recht weitreichenden Befugnisse schon was zu sagen.

    Es wäre auch durchaus möglich, dass der hier so genannte Kirrdödel bestätigter Jagdaufseher ist ...


    Und was die Gestaltung der Schilder angeht: Sobald sie durch die korrekte Abbildung eines Hoheitsabzeichens (Bundes- /Landeswappen) den Eindruck erwecken sollen, dass der Nutzer hoheitliche Hechte hat, sollte er diese Rechte auch haben, sonst kann´s eng werden.

    Daher weisen die derzeit frei käuflichen Schilder (Jagdbetrieb, Forstbetrieb, Naturschutz...) stilisierte, vereinfachte "Wappen" auf. Aber auch diese berechtigen nicht jedermann, ohne besonderen Grund auf Waldwegen rumzugurken.

    Und zum berechtigterweise Holz aus dem Wald karren, braucht man überhaupt kein Schild. In den meisten Jagd- und Forstrevieren kennt sowieso jeder jeden Berechtigten.


    Das Thema hier ist nix für Hobbyjuristen.


    Also in diesem Sinne:

    Viel Spaß im Gelände!


    Peter

  • Es wäre auch durchaus möglich, dass der hier so genannte Kirrdödel bestätigter Jagdaufseher ist ...


    Durchaus! Üblicherweise kann der sich dann aber auch entsprechend vorstellen/ausweisen.


    Ich, selber Jäger und Kirrdödel und ab Herbst geplant auch mit abgeschlossenem Jagdschutzlehrgang, habe hat leider schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass manch einer sich über seine Kompetenzen hinweg setzt und versucht den Leuten Sachen zu befehligen die garnicht durchsetzbar sind.


    Das meiste bekommt man aber mit einer freundlichen Erklärung besser hin.


    Bei uns bekommt jedes berechtigte Fahrzeug einen individuellen Zufahrtsschein. Dieser hat sichtbar im abgestellten Auto auszuliegen oder muss auf Nachfrage (Forst, Polizei, Jagdschutz) vorgezeigt werden.


    Ansonsten ist glaube ich alles gesagt. Die jeweiligen Gesetze kennen hilft ungemein. Je nach Kreis oder Regionalverband gibt's dann teilweise noch Sonderregelungen für Reiterei, MTB, etc.

  • Mal eine Frage zu dem original Suzukischild „Jagdschutz“, was mir der Vorbesitzer meines GJ vermacht hat:

    Ist das eigentlich ein „Fantasieschild“ und ein Gag bei den dschungelgrünen gewesen? Konnte man das kaufen:?:

    Ich habe einen blauen gekauft und es auch dazu geschenkt bekommen, beim Händler. Zudem ist es ein Mythos, die Jäger müssen "grün" fahren damit das Wild nicht aufgeschreckt wird. Bevor es dein Auto sieht, hat es das längst gewittert und dann auch gehört. ^^

  • Mal eine Frage zu dem original Suzukischild „Jagdschutz“, was mir der Vorbesitzer meines GJ vermacht hat:

    Ist das eigentlich ein „Fantasieschild“ und ein Gag bei den dschungelgrünen gewesen? Konnte man das kaufen:?:

    Ich habe einen blauen gekauft und es auch dazu geschenkt bekommen, beim Händler. Zudem ist es ein Mythos, die Jäger müssen "grün" fahren damit das Wild nicht aufgeschreckt wird. Bevor es dein Auto sieht, hat es das längst gewittert und dann auch gehört. ^^

    ... außerdem wenn es sowieso so viele Autos im Wald gibt, dann hat das Wild sich an die Offroadrennbahn schon gewöhnt. 8o

  • Ich habe einen blauen gekauft und es auch dazu geschenkt bekommen, beim Händler. Zudem ist es ein Mythos, die Jäger müssen "grün" fahren damit das Wild nicht aufgeschreckt wird. Bevor es dein Auto sieht, hat es das längst gewittert und dann auch gehört. ^^

    ... außerdem wenn es sowieso so viele Autos im Wald gibt, dann hat das Wild sich an die Offroadrennbahn schon gewöhnt. 8o

    Die verdrücken sich erst, wenn sie die Karre vom Jäger riechen!:S

  • Mal eine Frage zu dem original Suzukischild „Jagdschutz“, was mir der Vorbesitzer meines GJ vermacht hat:

    Ist das eigentlich ein „Fantasieschild“ und ein Gag bei den dschungelgrünen gewesen? Konnte man das kaufen:?:

    Ich habe einen blauen gekauft und es auch dazu geschenkt bekommen, beim Händler. Zudem ist es ein Mythos, die Jäger müssen "grün" fahren damit das Wild nicht aufgeschreckt wird. Bevor es dein Auto sieht, hat es das längst gewittert und dann auch gehört. ^^

    Einen gelben Jimny findet man im Wald eh viel besser wieder als einen grünen. Hab ich nie so wirklich verstanden, weswegen Jäger so gerne grüne Autos fahren. Gibts da einen tieferen Sinn dahinter?

  • Ich glaube, man findet als Jäger/Förster/Naturmensch grün einfach passend und schön.


    Und vielleicht will man ja eher von anderen Jägern und generell von Leuten nicht gesehen werden mit seinem Fahrzeug. ;):)

  • Einen gelben Jimny findet man im Wald eh viel besser wieder als einen grünen. Hab ich nie so wirklich verstanden, weswegen Jäger so gerne grüne Autos fahren. Gibts da einen tieferen Sinn dahinter?

    Ja natürlich : Das Grün passt farblich zu meinen Steifeln und der Jacke/Hose. Das Futteral meiner Flinte ist auch grün.

  • Deswegen braucht man auch ein Schild im Auto, damit man erkennt, dass hier doch kein Bigfoot oder eine neue Gattung Wildtiere umherhuscht. :P .. um wieder auf das Thema zu kommen.