Osram H4-LED endlich legal!

• Siehste? Genau das mein ich. Bei LED Rückleuchten ist das nicht so schlimm, die sind meiner Meinung nach eh meistens viel zu hell und scheinen durch den Schnee durch.

Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

• Erstes Fazit: Licht ist im Dunkeln wesentlich heller, Seitenbereich wird besser ausgeleuchtet. Aber es gibt auch mehrere Flecken im Lichtbild, auch beim Fernlicht, das jetzt eine viel größere Reichweite hat. Da muß man sich erst dran gewöhnen.

Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

• Servus,

mein Baggerl ist gestern auch angekommen.

Die Lampen liegen nun in meiner Werkstatt, denn der Kleine steht noch im Winterquartier und wird demnächst erst geholt.

Da mein Kleiner keinen Schnee, Eis und vor allem kein Salz zu sehen bekommt, ist für mich die Abtauleistung der LED's nicht kaufentscheidend gewesen. Ich hab sie eigentlich nur gekauft um Erfahrung zu sammeln, denn ich fahre mittlerweile kaum nachts und wenn doch ist es innerorts. Ich hoffe daß Osram noch viele weitere Autos freigibt.

Gestern hab ich nur den Download der ABG gemacht.

Ich werde aber zu gegebener Zeit über die Praxiserfahrung berichten.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Das Licht ist schon eine deutliche Verbesserung, was mir aufgefallen ist, das ich die Leuchtweitenregulierung auf eine mittlere Stellung bringen muss sonst leuchtet es ein wenig hoch. Es ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung.

• Sodele der Einbau ist fertig:

Vom Hersteller gibt es ein Montage Video zum Jimny,

hiermit war der Einbau für mich in 5 Minuten erledigt

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Bestellt hatte ich die LED hier,

OSRAM LED H4 Night Breaker Abblendlicht + Fernlicht Straßenzulassung 64193DWNB
    OSRAM LED H4 Night Breaker Abblendlicht + Fernlicht +230% Straßenzulassung - 64193DWNB Das erste legale LED Abblendlicht mit Straßenzulassung | 230% mehr…
    www.blauertacho4u.de

Ich erwähne das weil ich sehr zufrieden war, die LED's waren am nächsten Tag bei mir zu Hause,

keine Ahnung wie das gehen kann aber es hat mich sehr gefreut.

Die erste Probefahrt in der Nacht ist abgeschlossen, ich bin echt begeistert.

Bei offener Motorhaube, Motor aus, aber Zündung an und Licht ein,

hier ist der kleine mini Ventilator an den neuen LED Birnen deutlich zu hören.

Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, aber wenn die Motor Haube geschlossen ist und der Motor während der Fahrt läuft hört man hiervon nichts mehr.

Sorge mache ich mir hier noch um die Langlebigkeit, so ein kleiner Ventilator zieht den Staub ja auch an.

Und im Sommer fetze ich schonmal über ein staubigen Wald Schotterweg, auch mal als 2 Auto als Beispiel.

Aber zur Langlebigkeit habe ich noch keine Erfahrung gesammelt.

Jetzt aber zu meinem Problem wo ich euch um Hilfe & Tipps bitte:

Beim Einbau ist mir mal wieder aufgefallen das beide Plexiglasscheiben meiner Scheinwerfer extrem verkratzt und extrem milchig sind.

Ich kann mir gut vorstellen das ich hier noch viel mehr Licht auf der Straße habe wenn die Scheinwerfer wieder durchsichtig wären.

Kann man das Plexiglas der Scheinwerfer einfach selber tauschen ?

Was kostet das Plexiglas ?

Oder ist hier etwas mit Polieren zu retten ?
    Kann man das selber machen mit dem Polieren oder sollte ich hier besser bei Fachwerkstätten nachfragen ?

Eine lokale Werkstatt die Smart Repair anbietet hat bei meiner Anfrage mit Scheinwerferpolitur telefonisch abgelehnt.

Die meinten - so etwas machen sie nicht, wegen evtl. späteren Problemen mit dem TÜV.

Anbei mal 3 Bilder von den Scheinwerfern:

vielen vielen Dank für eure Hilfe
    Grüße
    Clemens

• Wer glaubt eine H4 Birne erwärmt im Winter während einer Fahrt das Scheinwerferglas so stark, das der Schnee schmilzt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Die Birnen sind mittlerweile so optimiert und auch mit entsprechende Gase befüllt, das die elektrische Energie in Licht und nicht in Wärme umgewandelt wird. So wurde unter anderem auch die Haltbarkeit dieser Leuchtmittel erhöht.

Man kann ja die Abwärme des Minilüfter in das Scheinwerfergehäuse leiten.

So hat man ja auch eine "Heizung". Dafür brauchts eben etwas Erfindergeist und Handwerkliches Geschick.

• Clemens

Bei Kratzern außen verstehe ich den Smart Repair Spezi sehr gut wegen seiner Ablehnung, denn das Polieren der Scheibe ist hier untersagt, das wurde auch mal in einer Folge von den Autodoktoren auf ihrem YT-Kanal behandelt.

Du kannst ja mal mit billigem Rasierschaum mal die Gläser reinigen und hoffen es wird besser.

Ansonsten hilft wahrscheinlich nur der Austausch den kompletten Scheinwerfergehäuses.

Auf jeden Fall kannst du nur erkennen, ob das Glas abschraubbar wäre wenn du einen Scheinwerfer mal ausbaust, denn es könnte sein, dass das Glas von hinten angeschraubt wurde, so wie ich es nach dem zweiten Bild deute.

• Wer glaubt eine H4 Birne erwärmt im Winter während einer Fahrt das Scheinwerferglas so stark, das der Schnee schmilzt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Die Birnen sind mittlerweile so optimiert und auch mit entsprechende Gase befüllt, das die elektrische Energie in Licht und nicht in Wärme umgewandelt wird. So wurde unter anderem auch die Haltbarkeit dieser Leuchtmittel erhöht.

Soso... :D
    Bislang ist es immer noch so, dass eine Halogenlampe zu über 80% Wärme erzeugt und dazu ein wenig Licht. Das ist ja der Hauptgrund dafür, dass erst Xenon und dann LED Licht ans Auto gekommen sind. Die eingefüllten (Halogen-)Gase sorgen nur dafür, dass das Material am Glühfaden dran bleibt und nicht innerhalb von Millisekunden am Glaskörper verdampft. Mit der Auswahl dieser Gase kann man in gewissen Grenzen noch die Farbe des Licht beeinflussen, daher kommen die (teuren) besonders weißen Lampen.

• Ein Teelicht wird auch heiß.

Die erzeugte Wärme der Birnchen wird aber das Scheinwerferglas, welches durch den kalten Fahrtwind ständig gekühlt wird, niemals auf eine Temperatur bringen das der Schnee oder Eis schmilzt.

Wenn das Fahrzeug steht kann es vielleicht funktionieren.

Im Umkehrschluss müssten die Scheinwerfer im Sommer bei (Nacht) Temp. von 20 Grad so warm/heiß werden das du dir die Finger verbrennst, zumal da auch noch die Wärme aus/im Motorraum dazu kommt.

• Es muss nur über Gefrierpunkt sein. Sonst würde die Frontscheibe auch immer mit Eis sein beim fahren.

Deine Heizung mit Gebläse hat mit Sicherheit eine höhere Wärmeleistung als eine 55W Birne.

Außerdem wird die Frontscheibe mittels Scheibenwischer "sauber" gehalten. Da wo nicht gereinigt wird, bleibt der Schnee auch.

• Ein Teelicht wird auch heiß.

Die erzeugte Wärme der Birnchen wird aber das Scheinwerferglas, welches durch den kalten Fahrtwind ständig gekühlt wird, niemals auf eine Temperatur bringen das der Schnee oder Eis schmilzt.

Wenn das Fahrzeug steht kann es vielleicht funktionieren.

Im Umkehrschluss müssten die Scheinwerfer im Sommer bei (Nacht) Temp. von 20 Grad so warm/heiß werden das du dir die Finger verbrennst, zumal da auch noch die Wärme aus/im Motorraum dazu kommt.

Du hast noch nie eine Hand vor Deinem eingeschalteten Scheinwerfer gehalten - oder?
    Die Wärmeleistung reicht problemlos aus selbst eine dicke Schneeschicht vom Scheinwerfer zu tauen.

• Die erzeugte Wärme der Birnchen wird aber das Scheinwerferglas, welches durch den kalten Fahrtwind ständig gekühlt wird, niemals auf eine Temperatur bringen das der Schnee oder Eis schmilzt.

Moin,

die Physik sagt das stehende Luft mit einer Temperatur von 5°C auch nicht kälter wird wenn sie in Bewegung gebracht wird.

Die Abtrahlwärme muss auch nichts auftauen sondern eben nur die Temperatur des Scheinwerferglases über 0°C halten. Dann bildet sich unter dem Schnee ein Wasserfilm der alles abgleiten lasst.

Da bei einer normalen zugelassenen H4 Leuchtmittel vorne am Glas eine Temperatur von etwa 20 -35°C entsteht reicht die entstehende Wärme durchaus dazu das Glas Schnee und eisfrei zu halten, zumindest bei normalem Schneefall. Bei starkem Schneefall ist es besser das Abblendlich auszuschalten und mit den Nebelscheinwerfern zu fahren um die Eigenblendung zu reduzieren. Dann kann es natürlich passieren das die Hauptscheinwerfer zufrieren, bzw sich eine Schneehaube drüber legt.

Ich warte mit den LED Lämpchen auch erstmal eine Weile ab bis der Hype sich gelegt hat und die Realität die Erwartungen einholt.

Für 140€ kann man sein ganzes Leben benötigte H4 Leuchtmittel kaufen uns ob das wirklich soviel ausmacht muss erst bewiesen werden.

Treu dem Grundsatz: Blinde brauchen kein Licht ;)

Gruß, Olaf

• OK, ihr habt Recht.

Dann müssen meine Scheinwerfer ein tech. Defekt haben.

Denn ich hab im Skiurlaub schon die Scheinwerfer vom Schnee befreien müssen. Ich rede nicht vom morgendlichen frei schaufeln.

• Es kommt auch ein bissl drauf an, wie stark es schneit. Irgendwann kommt halt mehr Schnee zusammen, als weggeschmolzen wird.

Reif hat es mir auch bei -10°C während der Fahrt weggeschmolzen (es war hell, darum hab ich den Reif gelassen).

Bei starkem Schneefall, der im Skigebiet schon mal vorkommen kann, reicht irgendwann die Heizleistung halt nimmer.

Normalerweise werden meine Scheinwerfer freigescholzen.

flo

807972.png

Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

• Bergregionen mal ausgenommen, wie oft schneit es noch so heftig, dass sich die Scheinwerfer zusetzen? ich denke, Fahren bei Dunkelheit kommt bei den meisten deutlich öfter vor. :)

• Das hatte ich hier (Hohenloher Ebene, grob zwischen 370m und 500m ü.NN.) durchaus schon mehrmals. Macht dann keinen Spaß.

flo

807972.png

Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN