Osram H4-LED endlich legal!

• Daß es offiziell nicht zulässig ist, das ist bekannt. Dennoch würde ich ebenso handeln, und mit matten Scheinwerfern braucht man gar nicht erst zur HU hinfahren.

Außer da schafft ein ein Kumpel von Dir, den Du schon lange nicht mehr gesehen hast und Du vergessen ihm den neuesten Klatsch vom letzten Klassentreffen zu erzählen.....

Gruß Manfred

Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

• Hallo zusammen, habe die Verpackung von den LEDs weggeworfen bevor ich erfahren hatte, dass es erforderlich ist, dass man mit dem Code die ABG runterladen kann. Kann mir bitte jemand die ABG zu den H4 LEDs als pdf schicken falls diese universell verwendbar ist? Ginge es bitte?

Der OSRAM-Support antwortet trotz mehrfacher E-Mails seit Wochen nicht und es kann nicht sein, dass ich noch ein Paar kaufen muss nur um die ABG runterladen zu können.. :)

1000 Dank schon mal.

• Daß es offiziell nicht zulässig ist, das ist bekannt. Dennoch würde ich ebenso handeln, und mit matten Scheinwerfern braucht man gar nicht erst zur HU hinfahren.

da bin ich ganz bei dir.

bei einem nächtlichen Unfall infolge schlechter Sicht werde ich ja eher für ein halbblindes Glas belangt als für einen 100% funktionsfähig glasklar polierten Kunststoff.

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Achtung: Bald ist auch das Wegwerfen von Neuware vorgeschrieben weil es auf der Verpackung immer ein Verfallsdatum geben muß.

-weil das ist Vorschrift in der EU- (Scherz, weil kommt wahrscheinlich erst demnächst so)

..... aber wer liest schon die gesamte Verpackungsbeilage inklusive der Apotheken-Umschau komplett?

Scheinwerferpolieren ist generell nicht erlaubt.

Gruß

AchwasAchwo

Und was machen wir dann am Samstag nachmittag wenn das Autopolieren nicht mehr erlaubt sein sollte? :rolleyes:

Ich bin dafür das es ein erhaltenswürdiges Kulturgut zumindest in Deutschland bleiben sollte.

:S ;)

• Entscheiden muß das letztlich jeder für sich.

Aber wenn ein Satz Scheinwerfer mehrere hundert Euro kostet und das einzige Problem eine vergilbte, matte Oberfläche ist, dann würde ich das bei meinem Auto aufpolieren! Es gibt zwar seitens TÜV usw. die Haltung, daß ein aufpolieren zu einem veränderten Lichtbild führen kann (laienhaft umschrieben), ob das aber tatsächlich so ist wage ich zu bezweifeln! Mindestens müsste man das dann im Scheinwerfereinstellgerät sehen, und da ist mir noch nichts diesbezügliches aufgefallen.

Zum Verständnis: hat schon mal jemand Scheinwerfer mit Glasstreuscheibe genauer angesehen, wenn das Auto mehrere 100tkm gelaufen hat? Da ist die Glasoberfläche meist auch übersät von Steinschlägen. Dennoch wird das i.d.R. nicht beanstandet (zumindest, solange es keinen Sprung oder ein Loch gibt) obgleich es ebenfalls Auswirkungen auf das Lichtbild haben kann.

Daß ein Scheinwerfer, gleich ob er aufpoliert wurde oder Steinschläge hat nicht mehr als neuwertig anzusehen ist, das setze ich ich als bekannt voraus.

Von daher: kann jeder halten wie er will, ich persönlich würde aber so eine Vorgabe ignorieren!

• Fahr mal mit älterem PKW, einem etwa gleich alten Anhänger und einem viel älteren Anhänger zum TÜV und schau was passiert, wenn sich nichts offensichtliches finden läßt. Manche werden da dann kreativ :schimpfred:

Andere hingegen loben den guten Zustand der Fahrzeuge und wünschen gute Fahrt :mrgreen:

flo

807972.png

Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

• Servus,

ich glaube der Thread driftet ab.

Vielleicht kann ein Mod die letzten Beiträge übers Scheinwerfer polieren in ein neues Thema "Kunststoffscheinwerker polieren, legal?" verschieben.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
    2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
    3. 2499ccm díosal, Der Weiße
    4. 1328ccm gásailín, Der Kleine Mein Jimny and more
    5. 2477ccm díosal, Der Blaue

• Mindestens müsste man das dann im Scheinwerfereinstellgerät sehen, und da ist mir noch nichts diesbezügliches aufgefallen.

Nein, ein Scheinwerfereinstellgerät macht keine photometrische Messung. Es filtert sogar Anteile heraus, um die exakte Hell-Dunkelgrenze anzeigen zu können. Sie sind vielmehr Lux-Messgeräte.

Gruß

AchwasAchwo

• So, zurück zum Thema. Beim FJ ist ja hinter der Lampe diese Plastikmanschette. Da feht mir jede Idee wie ich das ganze Zeug da durchbekomme. Wie habt Ihr das gemacht

Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

• Du steckst zuerst durch die Gummitülle das Anschlußkabel und streifst dann das Teil vorsichtig über den Kühlkörper, noch ein bißl vordrücken / -ziehen und schon ist es drauf. Da ja aus Gummi, machste auch nix kaputt.

Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

• Hallo liebe Würfel Gemeinde,

bin heute *NEU* dazugestoßen 8o und hoffe dass ich auch iwann mal Ratschläge , Erfahrungen und Wissen vermitteln kann. Bin auch nur über Recherchen hier auf das Thema gestoßen und mein kleiner FJ Würfel geht heute zum TÜV ^^ mit den *NEU* verbauten OSRAM H4 LED Nachrüstlampen. Hoffe der kleine kommt ohne Mängel drüber trotz aller ABE's die heute dabei liegen für Leuchtmittel, Windabweiser, Scheibentönung etc.

Worauf ich auch noch sehr gespannt bin , ist ob die Lüfter an den H4 LED Birnen mit dem sommerlichen Staub im Revier und Feldarbeit zurecht kommen. Ja sie machen im Stand ein bisschen Geräusche, aber die Lichtausbeute ist auf jedefall besser als die Kerze im Scheinwerfer. Wollte eigbtlich noch die NSW-Birne in gelb für den kleinen besorgen , jedoch an der Suche gescheitert! Vielleicht kann mir jemand dabei behilfleich sein :saint: !?

LG JimnyFJ22

• Gibt gelbliche mit Zulassung. Die bringen dann auch gelbliche Licht auf die Strasse. Allerdings die weissen LED überstrahlen das dann natürlich.

Osram hat gelbe teuer 2600 2700 kelvin glaube ich gibt auch günstiger von no name mit 3000k

Der Unterschied ist dem Preis dann nicht gerechtfertigt. Vielleicht hast du eine Taschenlampe wo du die Kelvin einstellen kannst oder über das Smartphone Display.

Allerdings ist die Lichtausbeute bei gelben Licht schlechter. Man sieht damit weniger im Dunkeln.

• ...Wollte eigbtlich noch die NSW-Birne in gelb für den kleinen besorgen , jedoch an der Suche gescheitert! Vielleicht kann mir jemand dabei behilfleich sein :saint: !?

guckst Du hier: Post #14 v. 14.03.2022

Übrigens auch legal. § 52 Abs. 1 S. 1 StVZO lautet hierzu wie folgt: "Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein..."

• Worauf ich auch noch sehr gespannt bin , ist ob die Lüfter an den H4 LED Birnen mit dem sommerlichen Staub im Revier und Feldarbeit zurecht kommen.

Hatte die Lampen in den Westalpen über mehrere Tage mit sehr großer Staubentwicklung sowie starken Rüttelpassagen getestet und sie funktionieren immer noch so, wie sie sollen! 8)

Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

• Hallo Zusammen Ich habe die Osram LED verbaut und bin begeistert. Die Lichtausbeute ist wirklich genial.
    Der Einbau dauert keine 5 Minuten.

Hier ein paar Bilder vom "Licht"

44596841eq.jpg

44596842hu.jpg

44596843em.jpg

Suzuki Jimny Fahrer aus Dielheim und Jungjäger..

Edited 2 times, last by bene1981 ().