Osram H4-LED endlich legal!

  • Was für ein Baujahr ist deiner ? muss der neuen Motorhaube nach um die 2012 sein, oder ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • kannst du mir mal ein foto von der Scheinwerfernummer (die E-Nummer) hier reinstellen ?


    würde diese gerne mit meinen Nummern vergleichen.. die Osram LED für JImny FJ gehn ja von 1998 bis 2018..


    hier meine Nummern,

    Eine E13-Nummer befindet sich nicht auf den Scheinwerfern, auch nicht auf dem glas... nur die E9-Nummern, die haben aber mit E13 nichts zu tun..

    sind nur die Fahrzeug-Genehmigungsnummern..




    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Richtig, es ist der alte Scheinwerfertyp mit dem Wert 17,5, für die LEDs muß er aber den Wert 25 haben!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Richtig, es ist der alte Scheinwerfertyp mit dem Wert 17,5, für die LEDs muß er aber den Wert 25 haben!

    und in was für eine techn.Kategorie gehört der Wert 17,5 ?


    Sind das Krümmungswerte ? der Originale Scheinwerfer z.b. hat innen abgestufte Reflektoroberflächen was eine aufwendigere Herstellung sein wird. Man sieht innen gerade streifen mit ~3cm breite und die Kante mit ein paar Grad zum nächsten Streifen..

    Hat der armensünderreflektor nicht..


    Der Nachbau-Reflector innen hat nur eine glatt durchgehend gekrümmte Oberfläche, damit werden die Led höchstwahrscheinlich ein deutlich schlechteres Lichtbild abgeben..


    Oder sind das Frontglasstärken mit einer bestimmten hohen erforderlichen Lichtbrechung fürs Durchgangslicht ?


    Oder ein Metallbedampfer reflector und keine Kunststoff-Metallicdedampfte Oberfläche ?


    Hab den ganzen Nachbauscheiß sowas von satt..


    Ein Beispiel: eine der besten Suziwerkstätten stellt hinten meine um 30% zu wenig leistende Bremstrommel nach.

    Ohne Erfolg. Da wird gereinigt, alles geschliffen, nachjustiert bis der Arzt kommt.

    Die Trommeln gehen 6x rauf und runter, bühne 6x rauf und runter.. immer wieder justage...

    nichts geht.

    Bis mir auffällt das das in die linke Bremstrommel reinführende Handbremsseil ein Nachbau ist, das rechte Handbremsseil noch ein Original.

    Was das ausmachT ?

    Na es macht einfach verdamamt viel aus ! 100% ! Dieser Scheißdreck stört den Bremstrommelvorgang einfach brutal..

    Darauf muss man einmal kommen.

    Stunden an Werkstzeit zogen kostenintensiv und in die Recnung mit null Ergebnis, den orig.Seil ist schwerlich lagernd vorhanden..


    i mog nimmer..


    Mein treuer Sahara-reisebegleiter (Cruiser FJ 78): warum host da denn net an Hilux-Toyo kauft, do kriagst selbst in Afrika in jeder Clohüttn des richtige Ersatzteil...du bist so deppert...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    6 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Du darfst Fernlicht nachrüsten!

    Dabei ist darauf zu achten, dass der Gesamtwert 100 nicht überschritten wird.

    Also bei den LED fähigen Scheinwerfern mit Wert 25 darfst du zwei Fernlichtscheinwerfer mit je einem Wert von 25 verbauen.

    Vier mal 25 gleich 100.

    Bei den alten mit 17,5 erreichst du 35 und darfst somit zwie Fernlichter mit zusammen maximal 65 anbringen.

  • Welcher FJ-Scheinwerfer hat denn bitte einen Referenzwert von 25? Meiner ist von 2016, dann müssten sie ha in den letzten beiden Baujahren nochmal den Scheinwerfer geändert haben? :mad:


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Meiner ist Baujahr 2012 und hat laut der ABE Von Osram die passenden Scheinwerfer. Nur sollten die Jungs und Mädels mit Zusatz Fernlicht darauf achten das der Referenzwert für das Fernlicht laut Gutachten von 17,5 auf 25 steigt.

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Ölfinger ()

  • Richtig, es ist der alte Scheinwerfertyp mit dem Wert 17,5, für die LEDs muß er aber den Wert 25 haben!

    Nein. In der ABE ( Aktuelle Ausgabe Seite17 Ziffer1) steht der das der Referenzwert für das Fernlicht der gelisteten Scheinwerfer von 17,5 auf 25 steigt.

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:


  • Du darfst Fernlicht nachrüsten!

    Dabei ist darauf zu achten, dass der Gesamtwert 100 nicht überschritten wird.

    Also bei den LED fähigen Scheinwerfern mit Wert 25 darfst du zwei Fernlichtscheinwerfer mit je einem Wert von 25 verbauen.

    Vier mal 25 gleich 100.

    Bei den alten mit 17,5 erreichst du 35 und darfst somit zwie Fernlichter mit zusammen maximal 65 anbringen.

    Jetzt weiß ich noch immer nicht was der "Wert 17,5, oder 25.." für eine technische Größe/Einheit ist ??

    Ein Belastungswert ?


    ....mit zusammen maximal 65 anbringen... = ich habe keine Ahnung was da gemeint ist..


    ....Vier mal 25 gleich 100... = 4x LED-Lampe..., je 25warum sollte ich 4 Stk LED-fernlicht verbauen ?

    davon abgesehen geht in einen Reflektor ja eh nur eine Fernlicht-LED rein, wie zum Henker soll ich da 4 reinstopfen `?

    Wie soll das gehn,

    ahhh, du meinst wahrscheinlich die kleinen Zusatzscheinferfer unten in der Plastikschürze die manche Suzis zusätzlich haben oder ?

    i kenn mi nimma aus..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Richtig, es ist der alte Scheinwerfertyp mit dem Wert 17,5, für die LEDs muß er aber den Wert 25 haben!

    woher weißt du das ?


    Quellennachweis bitte ! Und bitte erklären was für eine technische Einheit der Wert 17.5 sein soll/darstellt..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Du darfst Fernlicht nachrüsten!

    Dabei ist darauf zu achten, dass der Gesamtwert 100 nicht überschritten wird.

    Also bei den LED fähigen Scheinwerfern mit Wert 25 darfst du zwei Fernlichtscheinwerfer mit je einem Wert von 25 verbauen.

    Vier mal 25 gleich 100.

    Bei den alten mit 17,5 erreichst du 35 und darfst somit zwie Fernlichter mit zusammen maximal 65 anbringen.

    Und ich dachte es muss - und das stellt Osram ja auf seinen Unterlagen dar - die Nummer E13 9328 (für FJ) im Spiel sein.

    Und plötzlich interessiert hier im Forum niemand mehr diese Nummern-Auflagen von Osram ?


    Wenn der Wert 17,5 vs 25 das eigentliche schlagende an der Sache ist, warum ist das dann in der Anforderungsliste von Osram nicht drinnen vermerkt.


    Ein Laie hat doch keine Glaskugel zum reinschaun, das relevant sein könnte..??

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Also Leute : Die Zahl 17,5 auf unseren FJ Scheinwerfern steht für den Referenzwert des Fernlichts. Dass Fernlicht blenden kann, ist klar. Aus diesem Grund setzen die Vorschriften Grenzen für die Lichtstärke. In Europa und vielen anderen Ländern sind maximal 300000 Candela /480 LUX ( Referenzwert 100 ) pro PKW erlaubt. Dieser Wert wird während einem Lichttechnischen Gutachten bei der Zulassung der Scheinwerfer mit Hilfe eines Lichtkanals ermittelt. Gemessen wird die ankommende Helligkeit des Fernlichts in einer bestimmten Entfernung.


    Da ja die modernen LED´s heller leuchten wird in der Osram ABE dieser Referenzwert von 17,5 auf 25 nach oben gesetzt.

    Und aufpassen! Osram hat für den Jimny FJ nur den Scheinwerfer mit der Zulassungsnummer E13 9328 geprüft.

    Und nur für diesen Typ gilt die ausgestellte ABE !



    GJ und HJ Besitzer mit dem verbauten Scheinwerfer E13 34901 können sich ebenfalls freuen


    Und damit es keine Unklarheiten gibt : Einzig und allein ist die Scheinwerfer Nummer E13 9328 ( FJ ) maßgebend. Alles andere sind zusätzliche Informationen die beim Betrieb von zusätzlichen Fernlichtern notwendig werden.

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Ölfinger ()


  • nach einem halben Dutzend Postingsfragen - was ist der Wert 17,5 - spricht es endlich und erstmals jemand erklärend aus..

    Es ist ein banaler Lichtstärken-Wert. Nichts weiter sonst..


    Damit ist die Osram-Led weitgehends wertlos, den es wird die Nummer E13 9328 mehrheitlich nicht passen. Nur ein geringerer Teil verfügt darüber.

    Mein FJ, Bj.2007 wurde in der höchsten Ausstattungsstufe damals geliefert, mit allen Extras, klima, usw.

    Trotzdem hat er nicht diese Nummer.. nur über eine einzige Nummer den Tüv-Segen drüberstülpen ist keine Offenbarung..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()