Halterungen Dachreling für Jimny

  • Ich suche die rechte vordere Halterung für die originalen Dachrelingen… oder auch die kompletten Relinge. Würde mich freuen, wenn jemand noch was übrig hat…;)

  • Hey,


    ich habe zwar – wie BlackCat richtig in Erinnerung hat – an meiner Reling etwas verändert, aber ich habe nur den mittleren Teil (also die "Stange") getauscht. Die Halterungen habe ich behalten. Es war ein ganz schöner Kampf die Halterung in einem Stück da heraus zu bekommen, die waren so unfassbar gut verklebt. Deswegen haben die alten silbernen Streben auch nicht überlebt ...


    Das ist aber wohl nicht bei allen FJs so. Vielleicht ist das der unterschied der Baujahre :/ Ansonsten sind die, meine ich, gleich. Du könntest mal bei lammurai anfragen. Von ihm habe ich meine Austauschteile auch bekommen ;)

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Hallo check,


    ich habe noch eine silberne Reling übrig. Allerdings ohne die Abdeckkappen über den Füßen.


    Falls Du Interesse daran hast, schreibe mir eine PN.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

    • Offizieller Beitrag

    Nur als Info ... die Reeling ist über alle Baujahre der FJ technisch gleich.

    Es war lediglich mal schwarz und silber verbaut.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • PN ist raus…

    Gruß Rüdi

  • Help help männer,


    Benötige einen Fuß, vorne rechts Beifahrerseite... Abgebrochen an der Verschraubung am Dach.... Falls jemand was über hat würde ich mich wahnsinnig freuen.

    37stgHB

    Gruß Daniel

  • dakobie  check


    Was mich interessieren würde,


    1. Wie alt sind eure Jimnys?

    2. Habt ihr die Reling besonders belastet? Zum Beispiel mit Zurrgurte verspannt?


    Warum geht vorne rechts der Halter kaputt?

    Das ist ja ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, wenn jemand auf dem Dach Ladung transportiert, sollte die sicher sein.

  • dakobie : Wo ist denn dein Standort?


    Hab hier einen kompletten Satz (li & re) liegen, nur mit dem Versand wirds recht teuer.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • dakobie : Wo ist denn dein Standort?


    Hab hier einen kompletten Satz (li & re) liegen, nur mit dem Versand wirds recht teuer.

    Hallo und vielen Dank! Ich wohne bei Rastatt, liegt grob in der Nähe von Karlsruhe, PLZ Gebiet 7.


    Zu den anderen Fragen, ich transportiere ein Angelkajak auf dem Dach (28 kg) und ja teilweise gut verzurrt. Sicherheitsrelevant und dann aus augenscheinlich relativ spröden Kunststoff finde ich nicht so prickelnd.


    Gruß

  • Wenn ich dir die komplette Dachreling schenke, wäre es dir den Weg auf der A5 hoch & runter nach 64319 Pfungstadt wert?


    PS: Bin heut an Rastatt 2x vorbeigefahren.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Zu den anderen Fragen, ich transportiere ein Angelkajak auf dem Dach (28 kg) und ja teilweise gut verzurrt. Sicherheitsrelevant und dann aus augenscheinlich relativ spröden Kunststoff finde ich nicht so prickelnd.


    Gruß

    Zum Verständnis für mich.


    Benutzt du für den Transport noch Quertraversen die auf die Reling montiert werden?

    Die verhindert dann, das entsprechende Kräfte quer zur Reling wirken.

    Solltest du das Boot aufs Dach legen und dann die Gurte durch die Reling verspannen, treten diese seitliche Scherkräfte auf.

  • Natürlich mit Querträger! Es ist paar mal etwas ruppiger zugegangen, evtl. gab es hierbei einen Haarriss der sich ausgebreitet hat bis zum Bruch.


    Grüße

  • Ich habe meine jetzt mal mit einen Aluwinkel repariert. Ich habe auch schon des öfteren Material auf dem Dach transportiert. Natürlich mit Querstreben. Aber jetzt natürlich nicht mehr.😉Mein Jimmy ist 18 Jahre alt und der Kunststoff ist schon sehr spröde…

  • 😉Mein Jimmy ist 18 Jahre alt und der Kunststoff ist schon sehr spröde…

    Das war der wichtige Hinweis.

    Ja der Kunststoff altert und bei den aktuellen Sonnenstunden und Temperaturen eher schneller.

    Von da her sollte man sehr genau schauen wie die Reling aussieht bevor etwas aufs Dach kommt.