Wird man mit dem Jimny auf der Straße überhaupt ernst genommen?!

  • Teilt Mal eure Erfahrungen wie es euch mit dem Würfel so im Straßenverkehr ergeht.

    Ich dachte ja erst es seien Einzelfälle aber langsam hab ich immer mehr das Gefühl nicht ernstgenommen zu werden auf der Straße.


    Da fährt man mit 60 durch ne Ortschaft und wird aufs übelste bedrängelt und spätestens am Ortsschild überholt,egal ob da jetzt Gegenverkehr kommt oder nicht- und das teilweise mit ähnlich motorisierten Rettungskapseln.

    In der Stadt wird man gängig übersehen und muss noch mehr für alle anderen mitdenken und auf der Autobahn muss man schonmal garnicht an die linke Spur denken. Es entstehen dauernd gefährliche Situationen weil irgendwie jeder meint den Würfel um jeden Preis überholen zu müssen...


    Fahr ich mitm RAM die selbe Strecke kann ich im Ort mit 30 rumeiern und es denkt keiner dran zu überholen, Außerorts mit Anhänger 80 auf ner langen geraden gibt's selten welche die überholen,übersehen werd ich damit auch eher selten, merkwürdige und unnötige Überholmanöver gibt's eigentlich nur von den üblichen Verdächtigen. Und zugeparkt wurde ich damit noch nie- mitm Jimny passiert das ständig...


    Letztens gab's die lustige Situation das ich mitm RAM und Anhänger vorneweg gefahren bin,meine Freundin mitm Jimny hinterher. Sie hatte nen ausreichenden Abstand zu mir und wir waren mit gut 80 kmh unterwegs. Muss doch tatsächlich einer von hinten trotz Gegenverkehr überholen,meine Freundin musste hart bremsen das der Held vor sie und hinter mich gepasst hat bevors geknallt hätte. Die restlichen 20km ist der hinter mir geblieben. Die Straße wird irgendwann 2 spurig,man könnte locker überholen,aber nee...

    Ich frag mich wirklich was das soll ...



    So krass ist mir das noch mit keinem Auto aufgefallen

  • Oh shit. Das klingt übel.😡😡🤬😢

    Warum ist unsere Gesellschaft so.😩😩😩😭

    Der Jimny ist alles andere als nicht ernstzunehmen ist nur meine Meinung.

    Nicht jeder liebäugelt mit normalen Kombis, Sportwagen oder SUVs.

    Einmal editiert, zuletzt von JimnyLover ()

  • Als ehemaliger SUV sowie Smart Fahrer kenne ich beide Seiten.


    Aber ja, kann das Phänomen teilweise bestätigen, wobei ich das eben auch vom Smart her kenne. Man wird nicht als „Auto“ angesehen, eher als nerviges Dreirad ^^ welches nicht vom Fleck kommt.


    Für mich absolut unverständlich, aber das gemütliche fahren mit dem Jimny geht wohl einen Autofahrern mächtig auf die Nerven.

  • Das erste Einbauteil im Jimny: Dashcam🤣🤣🤭

    Wenn, dann aber eine mit drei Kameras (z. B. Viofo A-139)!

    Ich habe diese mit Kamera hinter dem Rückspiegel, einer an der A-Säule Beifahrerseite und einer in der Heckscheibe nach hinten filmend.

    Man kann zwar in dieser Konfiguration nicht das 4K (klappt nur, wenn die anderen deaktiviert sind) nutzen, aber dafür hat man die Tiefflieger schon im Anflugmodus auf der Karte.

  • Freeeak

    Ja es gibt bestimmte Fahrzeuge sowie LKW's, Busse & Radfahrer die unbedingt überholt werden müssen, egal ob es sinnvoll oder sicher ist.

    Sieht man regelmäßig bei den diversen DashCam-Kanälen (z. B. DDG, Eure Videos fahrnünftig, Let's Dashcam, RLP Dashcam) auf YT.

    Wobei bei mir nach einem knappen Einscheren die Autos meistens nach meinem Hupen wieder Gas geben!

    Die haben wohl Angst ich würde, wenn sie bremsen (Brake check), ihr Auto zu sehr kaltverformen und anschließend vor mir her schieben.

  • Seit ich Würfel fahre, ist mir selbiges auch aufgefallen. Ich denke mal, dass einige Wagenlenker denken, dass der Würfel ein Verkehrshindernis ist, obwohl wir flott unterwegs sind. Das sind die Kandidaten, die die nötige Reife zum führen eines Fahrzeugs im Straßenverkehr nicht haben. Gestern erst wieder, ein VW-Bus, auf Kopfsteinpflaster mit Straßenbahnschienen, welche ihm fast zum Verhängnis wurden und ein Renault-Kadjat in der Tempo-30-Zone, der an der nächsten Ampel wieder vor mir stand.

  • ......also mir ist sowas noch nicht aufgefallen.Außerdem ist mir egal was die anderen machen.Abgesehen davon kann ich es nicht ändern.Ich fahre so wie es für mich in Ordnung ist .Wer meint er müsse überholen soll das tun...ich kann die Welt nicht ändern :)

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • ......also mir ist sowas noch nicht aufgefallen.Außerdem ist mir egal was die anderen machen.Abgesehen davon kann ich es nicht ändern.Ich fahre so wie es für mich in Ordnung ist .Wer meint er müsse überholen soll das tun...ich kann die Welt nicht ändern :)

    Prinzipiell ist mir auch egal was die anderen machen. Es nervt nur ungemein wenn's mir ans Blech geht wenn ich nicht reagiere. Oder wenn andere so knapp vor mir einscheren,dann abbremsen das ich gezwungen werde zu bremsen um nicht in dessen Kofferraum zu landen.


    Ich fahr neben dem RAM auch noch ein böses großes Nissan SUV mit um die 300ps-das Ding macht Spaß,sehr gemütlich auf längeren strecken- aber muss ich deswegen auf alles scheißen und andere gefährden?

  • Moin,


    ich hab das Gefühl das es hier tatsächlich sehr stark am Fahrzeug festgemacht wird wie man sich fühlt und vor allem fährt. Das bekommen andere mit und betrachten einen dann unter Umständen als Opfer. .....und wenn man dann noch zeigt das das man sich auch so fühlt.....


    Ich lasse mich nicht in diese Opferrolle drängen und kann das Empfinden wohlmöglich deshalb so nicht bestätigen. Ob ich nun mit dem Maverick unterwegs bin, mit dem Jimny oder mit dem Wohnmöbil. oder auch früher mit dem Wagon R, Mit dem Vitara oder den Subarus. Auch früher als ich mal ne Zeitlang Fiat 126 gefahren habe ..... Passt man sich an den allgemeinen Verkehrsfluss an passiert ....nichts. Und da überhole ich auch schonmal einen Ram oder einen Porsche...immer dann wenn keiner damit rechnet und es gefahrlos möglich ist.


    Selbstbewusstes Auftreten (nicht Arroganz) hilft sehr viel weiter, und vor allem auch Erfahrung und Abgeklärtheit.


    Im Gegenzug werde ich auch hin und wieder überholt, aber ich mache das nicht am Auto fest. Sollen die doch so fahren wie sie möchten. Mache ich ja auch im Rahmen der Möglichkeiten. Wenn ich auf der Autobahn mit dem Jimny und 110km/h oder dem WoMo mit 95km/h eine LKW Kolonne überhole kann der hinten ein Tänzchen aufführen wie er möchte, ich fahre einfach weiter. Bin aber auch sofort wieder rechts wenn sich da eine Lücke auftut.

    Man darf sich nicht hinreissen lassen darauf zu reagieren, im Sinne von "Du kannst mich mal und mach ich es extra".

    Nein, einfach nur sein Ding machen....das tun die anderen auch nur und ich merke sofort das die sich dann noch angestachelt fühlen wenn man in irgend einer Form darauf reagiert. Dazu muss man natürlich auch ein dickes Fell haben oder einfach mal machen. Nicht immer alles zu Herzen nehmen was einem so passiert.


    Es hat eine Menge auch mit Erfahrung zu tun das man scheinbar sein Selbstbewusstsein zuhause lässt wenn man in ein kleines Auto einsteigt, Das ist prinzipiell keine Gute Idee den Wert seiner selbst an einem Auto festzumachen.

    Der Jimny ist ausreichend motorisiert um im aktuellen Starßenverkehr mitzuschwimmen. Er beschleunigt gut und hat eine angemessene Höchtsgeschwindigkeit von etwa 160km/h (nach GPS in der Ebene mit dem 86PS VVT) was einen schon die Möglichkeit bietet beim Überholen zu beschleunigen um eine Lücke zu finden die ausreichend groß ist, an der Ampel zügig loszufahren ohne irgendwen zu behindern. In den 80er Jahren hatten viele Kleinwagen diese Möglichkeiten nicht. Aber ...man muss das auch wollen. Wer nicht traut auf den Pin zu treten oder zügig zu fahren muss damit rechnen das er irgendwann hintendran ist,

    Grade hier im Kohlenpott ist es wichtig das man bei Gelb zügig losfahrt damit auch mal 6 oder 7 Autos über die Ampeln kommen bevor es wieder rot wird. Rückwärts einparken auf einer 2 Spurigen innerstadischen Hauptstraße kann man vergessen. Noch bevor der Rückwärtsgang drin ist stehen 30cm dahinter schon 7 Autos. Wohl dem der es auch schafft seinen Wagen vorwärts einzuparken.


    Auch dieses unsägliche Spurwechseln auf der Bahn von rechts nach links nur weil einer auf dem Beschleuniggungstreifen mal wieder kein Gas gibt ist ein Angsteingeständnis und sorgt auf der linken Spur für Verdruss und gefährliche Situationen.

    Ich fahre da einfach weiter und der auf dem Beschleunigsstreifen kann sehen wo er bleibt.


    Grundsätzlich lasse ich es nicht zu das irgendwer sein Problem zu meinem Problem macht, im Jimny nicht und auch in jedem anderen Auto.

    Wie gesagt, Erfahrung und Abgeklärtheit gehören dazu, das Selbstbewusstsein entsprechend zu stärken, denn Unsicherheit wird sofort erkannt und gnadenlos ausgenutzt.


    Gruß, Olaf


    Nachtrag: Als wir vor 40 Jahren mit den LJ´s unterwegs waren , die ja nicht wirklich zügig unterwegs sein konnten hat sich ein Begriff herausgeschält:


    Das Reserveradsydrom bei PKW Fahrern:


    Immer wenn die einfreiliegendes Reserverad am Heck sahen sind die quasi durchgedreht, der Anblick eines Reserverades am Heck eines Autos muss irgendwelche Synapsen ansprechen die das rationale denken dann ad adsurdum führen. Mag sein das es heute auch noch so ist und ich dem unbewusst entgegengewirkt habe weil ich mein Reserverad von der Heckklappe abgebaut habe.

  • Oh das Reserveradsyndrom erklärt einiges. Durfte ne Zeit lang Wrangler fahren-da war ähnliches zu beobachten:/ nicht in der Häufung wie jetzt aber es gab doch einige Situationen wo man sich an Kopf gefasst hat.

  • Das kann ich auch zum Teil bestätigen. Am Ortsausgangsschild wird bereits zum Überholen angesetzt. Innerorts hält sich das ganze in Grenzen. Zumindest bei uns in der Region. Andererseits muss man auch zugeben, wie oft kommt es vor dass man an der Tankstelle angesprochen wird wegen dem Würfel :) Wie oft Kids Bilder machen und wie oft man an den Ampeln ein bestätigendes Nicken (bei uns im Ländle ein Kompliment :)) von Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern bekommt. An der Waschanlage werde ich jedesmal angesprochen auf den Würfel. Das macht das ganze dann wieder wett.

  • Ich habe kein Problem damit wenn ich am Ortsausgangsschild Überholt werde. Vorausgesetzt es ist ein sicheres Überholmanöver.

    Vor dem Kantigen fuhr ich genau das Gegenteil davon, ein BMW Coupé mit ordentlich Dampf. Also kenne ich beide Seiten.

    Innerorts fahre ich zügig los und schleiche auch nicht durch die Straßen, deshalb kommt auch keiner auf die Idee mich da überholen zu wollen. Ja es gibt Leute die fahren Morgens, leere Straßen, mit 35-40 km/h durch die Stadt, nicht Wohngebiet, nein Hauptverkehrswege! Da fahre ich dann auch mit dem Kantigen dran vorbei, wenn die Verkehrslage es zulässt.

    Außerhalb ist es mir egal überholt zu werden, solange es sicher ist. Es macht halt keinen Spaß in einem BMW mit 80 auf der Landstraße hinter etwas her zu fahren, die man locker mit 140 fahren könnte.

    Machen wir uns doch nichts vor, die Beschleunigung vom Würfel am Orstausgangsschild ist nicht der Brüller. Aber dafür ist er ja auch nicht gemacht. Deshalb, lasst sie doch überholen und sie sind weg. Man hat seine Ruhe und genießt das sanfte Schaukeln in den Kurven.;)8)

  • Ich hatte 1 1/2 Jahre einen Ignis bis ich einen Gebrauchten Jimny fand.

    Mit dem war das Gleiche¨, nur wurde dort einem auch noch die Vorfahrt genommen, hauptsächlich AUDI und BMW und ältere Mercedes.

    Aber jetzt mit dem Würfel und der Ramme vorne getraut sich keiner mehr auch nur daran zu denken die Vorfahrt zu nehmen.

    Jeder weiss wenn der in mich seitlich reinfährt bin ich platt! Ich muss mir vielfach das Grinsen verkneifen, manchmal einfach zu schön.

    LJ80 SJ410 Sj413 Daihatsu 2.5D Suzuki X-90 Samurai Jimny HS Jimny AT

  • Mir ist es definitiv auch egal, wenn es jemand eilig hat. Leben und leben lassen. Hier ging es auch nur um den Fakt an sich. Wie wir das Beurteilen ist jedem selbst überlassen. Ich möchte gesund, munter und entspannt am Zielpunkt ankommen und rege mich deshalb nicht auf. Ich nehme es zur Kenntnis.

    :fahren::fahren::fahren:

  • Mir ist es definitiv auch egal, wenn es jemand eilig hat. Leben und leben lassen. Hier ging es auch nur um den Fakt an sich. Wie wir das Beurteilen ist jedem selbst überlassen. Ich möchte gesund, munter und entspannt am Zielpunkt ankommen und rege mich deshalb nicht auf. Ich nehme es zur Kenntnis.

    :fahren::fahren::fahren:

    Jo, genau so halt ich es auch. Aus meiner schwäbischen Herkunftsgegend hab ich den Spruch "no ned hudle" verinnerlicht. Sollen doch die anderen rasen und sich einem erhöhten Stresspegel hingeben.

    Ich habe mit dem Jimny die Verlangsamung kennengelernt, zwischenzeitl. verinnerlicht und genieße es.

    Trödler und Raser wird es immer geben, das regt mich gottseidank nicht mehr auf.

  • Ist mir noch nicht aufgefallen. Das übliche eben. Ausser wenn man überholen möchte, überholen die den LKW mit dir zusammen, sind also vor dir. Werden langsamer, sobald neben dem LKW und nach dem LKW fahren se plötzlich wieder schneller als du. Du hättest aber vorher locker den mit überholen können. So und dann bist du fast neben dem und die werden immer schneller:D ja, dann drück mal auf die Tube beim Jimny, wenn schon 130 drauf hast:( um an dem vorbei zu kommen. Vorher fuhr der bestimmt nur 120 oder so. Jetzt ist er so schnell wie du auch:D

  • Mein Eindruck ist, dass die Anzahl der Verkehrsteilnehmer, die sich nicht an Regeln halten und/oder dabei sogar andere gefährden, immer weiter zunimmt.

    Im Jimny gelingt es mir meistens ganz gut, damit entspannt umzugehen, zumal ich nicht das Gefühl habe, dass es mich als Jimnyfahrer mehr betrifft, als wenn ich mit einem anderen Fahrzeug unterwegs bin.

    Früher, d. h. jünger und selber "hitzköpfiger" und teilweise mit wesentlich mehr PS unterwegs, habe ich mich leichter provozieren lassen, was dann aber eher zur Eskalation führte.

    Interessant finde ich, dass ich im Ausland immer das Gefühl habe, dass es dort "gelassener" zugeht.

    Aus dem Urlaub mit dem Auto nach D zurückzukommen, heißt für mich oft, dass es auf der Straße jetzt wieder stressiger wird.

    Ausnahmen gibt es natürlich überall.

  • Mir ist das wirklich voll Latte was andere Verkehrsteilnehmer rund um mich herum anstellen,

    so lange sie mich nicht gefährden.

    Und ich muss mein Selbstbewusstsein nicht an meinen fahrbaren Untersatz festmachen. ;)


    @wuerfelfan: Alleine das Autobahnfahren in den Niederlanden oder Dänemark ist entschieden stressfreier

    weil alle annähernd die gleiche Geschwindigkeit fahren. :thumbup:

  • Wenn alle so fahren würden wie ICH ,dann gäb es keine Probleme;):und_weg: