Wird man mit dem Jimny auf der Straße überhaupt ernst genommen?!

  • Du wirst immer jemanden haben der drängelt ... auch wenn Du mit 160 über die Landstraße fegst ... Manche brauchen den Streß offensichtlich. Nur bei einem großen schweren Auto traut sich so ein "kleiner"Audi oder BMW nicht, so dicht aufzufahren, weil er im Fall eines plötzlichen Bremsmanövers dann halt auch tot ist ;)

  • @JimnyLover

    Zuletzt hatte ich auf der Autobahn einen Drängler hinter mir als ich im Rahmen des Tempolimits einen Mittelspurschleicher überholte und wegen eines Autos vor mir auch nicht viel schneller fahren konnte.

    Als eine größere Lücke kam habe ich natürlich Platz gemacht und weil er wegen des Vordermannes nicht schneller weitrerkam bin ich mal hinter ihn mit selbem Abstand für ein kurzes Stück hinterher gefahren, da ich die Bahn wechseln musste.

    Später hatte ich ihn wieder hinter mir, aber diesmal hielt er einen ordentlichen Abstand ein und versuchte nicht mehr mich zu überholen, sondern benutzte freiwillig die LKW-Spur.


    Ob ihm mein PSB im Rückspiegel sorgen bereitete oder seine Beifahrerin im die Hölle heiß machte weiß ich nicht und ist mir auch egal.

    Ach ja es war im übrigen ein Sportmodell eine Oktavia Kombi.

  • Auf geraden Strecken wollen viele schneller sein, kommen dann Kurven, isses meistens vorbei!


    Fahrt mal mit einem 50ccm-Roller mit 45km/h-Zulassung in den heutzutage weitverbreiteten 30km/h-Zonen im Ort, möglichst noch mit Rechts-vor-Links-Regelung und etlichen Strasseneinmündungen!

    Da haste weit über 40 aufm Tacho und ständig wird man überholt (möglichst direkt vor einer Strassenkreuzung), geschnitten, abgedrängt und/oder ausgebremst! Mehr als nur einmal konnte ich lediglich mit geistesgegenwärtigem Ausweichen auf einen Bürgersteig einem Unfall entgehen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Das größte Problem des Jimny ist seine Fahrzeugbreite.

    Das Wägelchen ist nur 1,6m breit, wenn dann auch noch am rechten Fahrbahnrand gefahren wird denken die nachfolgenden Fahrzeuge "der macht Platz, damit ich vorbei komme". Also fahrt so wie es viele Motorradfahrer in der Fahrschule gelernt haben. Macht euch auf der Fahrspur breit, damit eben keiner auf die Idee kommt zu drängeln bzw. euch so zu überholen das ihr in Bedrängnis kommt.


    Ich hab mit dieser Methodik noch nie Probleme gehabt, weder als Zweirad noch im schmalen Jimny.

    PS: Das funktioniert auch super als Radfahrer in der Stadt, wo man oftmals so knapp überholt wird das man fast vom Rad fällt bzw. an den Bordstein gedrückt wird. Seiten/Sicherheitsabstand kennen die Autofahrer keinen.

  • Das größte Problem des Jimny ist seine Fahrzeugbreite.

    Das Wägelchen ist nur 1,6m breit, wenn dann auch noch am rechten Fahrbahnrand gefahren wird denken die nachfolgenden Fahrzeuge "der macht Platz, damit ich vorbei komme". Also fahrt so wie es viele Motorradfahrer in der Fahrschule gelernt haben. Macht euch auf der Fahrspur breit, damit eben keiner auf die Idee kommt zu drängeln bzw. euch so zu überholen das ihr in Bedrängnis kommt.


    Ich hab mit dieser Methodik noch nie Probleme gehabt, weder als Zweirad noch im schmalen Jimny.

    PS: Das funktioniert auch super als Radfahrer in der Stadt, wo man oftmals so knapp überholt wird das man fast vom Rad fällt bzw. an den Bordstein gedrückt wird. Seiten/Sicherheitsabstand kennen die Autofahrer keinen.

    Der Jimny ist "nur" 1,60 breit. Naja, der HJ ist 1,65 und nur 15 cm schmäler als mein Vorgänger Skoda Yeti. Also das ist ja nun wirklich fraglich, dass es so schmal ausfallen würde.

  • Also als Radfahrer bin ich so gemein und rutsche von der Fußraste.

    Wenn die Person am Steuer anhält, hat er Pech, denn mit genügend Abstand wäre ja nichts passiert.

    Fußraste = Pedal?

    Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und überholt werde, da hält kein Auto die 1,5m Abstand ein. Bin schon mehr als einmal vom Spiegel

    vorbeifliegender erwischt worden

  • Also als Radfahrer bin ich so gemein und rutsche von der Fußraste.

    Wenn die Person am Steuer anhält, hat er Pech, denn mit genügend Abstand wäre ja nichts passiert.

    Fußraste = Pedal?

    Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und überholt werde, da hält kein Auto die 1,5m Abstand ein. Bin schon mehr als einmal vom Spiegel

    vorbeifliegender erwischt worden

    Quintessenz des Ganzen: Fahre Jimny. Dann rutscht man a) nicht vom Pedal b) hat man auch Spass beim Fahren und c) wenn der Jimny vorher eine Fango-Packung hatte, halten alle Abstand, weil sie Angst vor dem Lehm-Teilchenbeschleuniger haben. :-))

  • Fußraste = Pedal?

    Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und überholt werde, da hält kein Auto die 1,5m Abstand ein. Bin schon mehr als einmal vom Spiegel

    vorbeifliegender erwischt worden

    Quintessenz des Ganzen: Fahre Jimny. Dann rutscht man a) nicht vom Pedal b) hat man auch Spass beim Fahren und c) wenn der Jimny vorher eine Fango-Packung hatte, halten alle Abstand, weil sie Angst vor dem Lehm-Teilchenbeschleuniger haben. :-))

    Das kann ich allerdings bestätigen, je dreckiger umso mehr Ruhe auf der Strasse :mrgreen: :lol:

  • Als ehemaliger SUV sowie Smart Fahrer kenne ich beide Seiten.


    Aber ja, kann das Phänomen teilweise bestätigen, wobei ich das eben auch vom Smart her kenne. Man wird nicht als „Auto“ angesehen, eher als nerviges Dreirad ^^ welches nicht vom Fleck kommt.


    Für mich absolut unverständlich, aber das gemütliche fahren mit dem Jimny geht wohl einen Autofahrern mächtig auf die Nerven.

    Nerviges Dreirad? Warum denk ich dabei an den Ellenator?🤣🤣🤭

  • Mit dem Jimny lohnt es sich nicht zu Beschleunigen. Bei uns wechselt alle 200 Meter die Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen 60 und 80 kmh. Dann fahrt man mit 70kmh logisch. Aber andere können bei 80kmh Begrenzung 90 oder 100 fahren.

    Ich habe auch viele, die müssen unbedingt vorbei. Auf Autobahn schneiden dich und 500meter später fahren auf Raststätte oder Abfahrt von Autobahn :)

    joar läuft. Der alltägliche Wahnsinn :P

  • Bei uns war es auch schon oft so das wir überholt worden sind und gefühlte 5 m später stand der der uns überhohlte vor einer roten Ampel. Na wa soll ich sagen, hat sich doch seehr gelohnt. ^^


    Nachtrag:

    Bei sehr vielen Autofahren hab ich das Gefühl das sie nur überholen um einen reinzudrücken: schau mal wie viel Leistung meine Karre hat.

  • Es ist auch die Ungeduld. Und auch zeigen, dass sie es schneller können. Hab ich bei 50kmh zone ich gerade aus. Hinter mir will Links abbiegen und dieser fährt dann gleich auf, auf der abbiegespur. Um dann wieder zu Bremsen und abbiegen. Wenn du bei 50km/h nicht 60km fährst bist du schon ein Verkehrshinderniss. Besonders für LKW und Transporter.


    Oder auch bei 30km musst immer 40 fahren sonst hat man alle auf der Anhängerkupplung und siehst, wie sie schon nervös werden. Und Slalom fahren.

  • Ist das echt so schlimm, das man schneller fahren muss als vorgeschrieben?

    Dann zieht man die Brille ab und schon sind alle Zahlen rund. ;) Man sieht kein grimmiges Gesicht der anderen und durch den Spurassistenten passiert einem auch nichts. Ein bisschen Egendudelei gehört auch dazu ^^

  • Hallo zusammen,

    es scheint tatsächlich so zu sein das man sich viel zu oft die Probleme anderer Leute zu eigen macht. Ich mach mein Ding im Rahmen der Vorgaben und die anderen machen mit, oder auch nicht. Sollen sie ruhig machen was sie wollen...mich störts nicht.


    Gruss, Olaf

  • Also wenn du entspannt fahren willst, ohne den anderen Sauer auf dich zu machen. Der dir dann permanent im Rückspiegel sitzt muss man schneller fahren als erlaubt. Sonst fühlst du dich regelrecht bedrängt. Das ist ja auch nicht entspannend.


    Wir wohnen hier in engen 30er Zone da passt gerade ein Auto durch und die donnern alle hier durch. Obwohl die selber hier wohnen. :D


    Wenn in Baustellen von 80 auf 60 ist, wird komplett ignoriert. Und gefährlich, wenn der LkW mit 90 dann immer größer wird im Rückspiegel und dich zur Seite hupt. Das ist eine laute Hupe.

  • Sollte man aber nicht in der Fahrprüfung machen denk ich. Da muss man in den sauren Apfel beißen und versuchen sich davon nicht allzu stark stressen zu lassen.