Wird man mit dem Jimny auf der Straße überhaupt ernst genommen?!

• Mir fällt ein....

vor 2 oder vor 3 Jahren im Sommer glaube ich an der Ampel kam so ne großkozige Typ und zeigte seiner Beifahrerin kucke mal und lachte mich aus und er hat mich angesprochen und ich konnte ihn so schlecht verstehen - war sau mässiges deutsch oder mein Motor war zu laut :lol: Da habe ich ihn nur so schief angekuckt . Er lachte mich wieder aus und ich drückte auf Gas Pedal und er hörte aus dem Schnorchel den Sound..dann war er still. Ich sagte Ey willst rennen ?! ich pisse auf stinkende Zylinder die nicht vom Fleck rühren ! Zeigt ma deine Freundin was du drauf hast !....Bei Grün gibt er voll Gas und ich fuhr ganz normal und bog ab :D...Der typ hat gegenüber Polizei Auto nicht gesehen :))))). Ich bin links abgebogen und bin weiter gefahren was hinten los war - keine Ahnung :D

Edited once, last by Rockabilly ().

• O.K. es könnte sein das weniger passiert.

Das liegt aber daran daß der Verkehr komplett zum erliegen kommt.

Auch der Öpnv müsste seine Fahrpläne überarbeiten und mehr Fahrzeuge einsetzen weil alle die doppelte Zeit brauchen

Nimm mal ne rote Ampel als Bsp.:

Da fahren 10 "normale" bei grün drüber

Fahrschulwagen,bis die mal losfahren, wenn es gut läuft 4-5 der rest bleibt stehen weil wieder rot ist.

Da verlierst du doch den Spass am Autofahren

Und wenn es so kommt dann hol ich mir ein 40Km/h E-Bike mit Kennzeichen und fordere dann eine Überholspur in der Stadt ;)

• Gestern erst passiert:

Ich fahre Außerorts mit knapp 110 gemütlich über die Landstraße. Gerade Strecke,wenig Verkehr. Mir kommt ein Lkw entgegen den man aufgrund gerader Strecke schon lange gesehen hat und die c Klasse meint hinter mir auf die Idee zu kommen zu überholen. Lkw mit Hupe, Lichthupe und sehr deutlichem nicken vom Führerhaus. Ich musste auch voll in die Eisen steigen. Alles in allem ne knappe Sache. Ca 200 Meter später fängt der 4 spurige Ausbau an und man hätte gefahrlos überholen können,bzw dann hab ich die c Klasse welche nur noch 60 gefahren ist wieder überholt.

Klar kann man das jetzt nicht unbedingt auf den Jimny schieben aber es ist einfach auffällig.

Entspanntes fahren und "mir scheiß egal was die anderen um mich rum machen" funktioniert ganz praktisch nicht.

Wenn einer hinter mir drängelt und ich nicht deutlich zu langsam bin juckt mich das ja auch wenig. Aber bei so hirnlosen Aktionen ist's mit der Entspannung halt vorbei.

• hat ja mit dem Jimny nichts zu tun. ich überhole auch immer gern auf langer geraden. natürlich habe ich in der Fahrschule noch vorausschauend fahren gelernt ;)

Nichts desto trotz gab es bei mir auch schon risikosituationen. die kommen natürlich von mangelnder motorleistung an meinem würfel ...

Polo I (BJ 79), Mini (BJ 79), Innocenti Mini (BJ 75), Mini (BJ 82), Polo II Steilheck (BJ 86), Opel Ascona, Mini Metro, Mini Metro Sport, Polo II Steilheck (BJ 85), VW Caddy (BJ 2006), Mini BJ 96, Jimny Style FJ (BJ 2015)

(wird noch aktualisiert :D :/ )

Yamaha SR500 (2J4), Yamaha SR500 (48T), Yamaha XT500

• Solche Situationen gab und wird es immer wieder geben. Auch mit anderen Fahrzeugen.

• Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, warum man im Jimny anscheinend überdurchschnittlich häufig nicht respektiert wird, Von anderen Autofahrern. (so kommt es mir vor, was manche hier so schreiben.)

Das könnte für mich der Knackpunkt sein, daß ich mich gegen einen Jimny entscheide.😭

Man sollte ja auch entspannt fahren können und keine Angst haben von allem und jeden übern Haufen gefahren zu werden. Muss man das so hinnehmen oder kann man das mit eigenem Verhalten umgehen.

• 10% der Menschheit sind Idioten. Die werden Dir immer und überall begegnen, ganz egal welches Auto Du fährst, welche Sprache Du sprichst, welche Hautfarbe Du hast und an welches fliegende Spaghettimonster oder was auch immer glaubst. Schau Dich um, selbst, wenn Du in der Ukraine einen Panzer fährst, kann es Sein, das Du böse gemobbt wirst ;)

Ich denke, das ist eher Selbstreflexion - und eventuell ein unterbewusstes .. "Schuldgefühl " ?

Ich finde den Jimny toll, habe weder das Gefühl, damit ein Verkehrshindernis zu sein, noch von anderen Verkehrsteilnehmern mehr als mit anderen Autos "gemobbt" zu werden. Und ich habe aber auch nicht das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen, wenn ich nur 10km/h schneller als erlaubt fahre ....

Auch mit nem Suzuki Kizashi gab es Leute, die drängeln ... Wie gesagt, 10% ...

• Ich denke, das ist eher Selbstreflexion - und eventuell ein unterbewusstes .. "Schuldgefühl " ?

Ich finde den Jimny toll, habe weder das Gefühl, damit ein Verkehrshindernis zu sein, noch von anderen Verkehrsteilnehmern mehr als mit anderen Autos "gemobbt" zu werden. Und ich habe aber auch nicht das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen, wenn ich nur 10km/h schneller als erlaubt fahre ....

Auch mit nem Suzuki Kizashi gab es Leute, die drängeln ... Wie gesagt, 10% ...

Hallo Ulli,

dem kann ich Dir nur zustimmen.

Wer keine Eier hat mit einem kleinen Auto zufahren bekommt diese auch nicht wenn er ein großes Auto fahrt. Aber das Gefühl schein ein anderes zu sein.

Daran kann man aber auch arbeiten. Ich vermute aber, das es für viele Leute einfacher ist sich ein anderes Auto zu kaufen statt an sich zu selber arbeiten.

Gruß, Olaf

• Tatsache ist halt auch, daß man in einem Klein- oder Kleinstwagen - im Falle eines Falles - die geringeren Überlebenschancen hat. Da beißt die Maus keinen Faden ab - da helfen auch die dicksten Eier nichts und auch keine noch so intensive Selbstarbeit... :saint:

Gruß Pedant

• Ich glaube auch nicht das es an dem Jimmy liegt. Gut ich hatte nie große und schnelle Autos. Vor ganz ganz ganz langer Zeit als man auf der Autobahn es ist Stau sagte was heutzutage reger Strassenverkehr ist hatte ich einen

Fiat 500 mit 18 PS auf der A8 bei Stuttgart überholte ich manchmal die L K W s mit langem anlauf wen es einen der Autobahnberge herunter ging, wenn ich den nächsten Hügel hoch fuhr überholten mich oft die Lastwagen wieder und die Fahrer lachten auf mich herunter ob sie mich auslachten oder anlachten weiß ich nicht. , nun ja wie schon geschrieben ganz ganz ganz lang ist es her. 🚙

• Ich glaube auch nicht das es an dem Jimmy liegt. Gut ich hatte nie große und schnelle Autos. Vor ganz ganz ganz langer Zeit als man auf der Autobahn es ist Stau sagte was heutzutage reger Strassenverkehr ist hatte ich einen

Fiat 500 mit 18 PS auf der A8 bei Stuttgart überholte ich manchmal die L K W s mit langem anlauf wen es einen der Autobahnberge herunter ging, wenn ich den nächsten Hügel hoch fuhr überholten mich oft die Lastwagen wieder und die Fahrer lachten auf mich herunter ob sie mich auslachten oder anlachten weiß ich nicht. , nun ja wie schon geschrieben ganz ganz ganz lang ist es her. 🚙

Wir haben auch keine schnellen Autos.

Wir fahren einen Traffic mit ca 112PS Diesel und einen Fiat Panda mit wahnsinnigen ca 50PS. Heißt ich bin nicht Leistungsverwöhnt. 🤭😁

Luxusverwöhnt auch nicht.🤭

Wir haben auch keine schnellen Autos.

Wir fahren einen Traffic mit ca 112PS Diesel und einen Fiat Panda mit wahnsinnigen ca 50PS. Heißt ich bin nicht Leistungsverwöhnt. 🤭😁

Luxusverwöhnt auch nicht.🤭

Nur mal so:

Der Panda hat fast 3x soviel PS wie der Fiat 500 von ganz früher.

Der Jimny hat nur 3PS weniger wie der erste Manta GTE :/

Damals.... ;) :)

• Ich wollte mit auch nicht sagen das wer einen Jimny fährt Luxus oder Leistungsverwöhn ist, , , 😊

so jemand merkt bald das Der Jimny nichts für einen ist .

Und wie schon geschrieben im Fall des Falles ist es schlecht , 🚛 😇

• Das der alte Fiat 500 von ganz früher nur 18 PS hat wusste ich auch schon. Ich sollte dazu schreiben das ich es im Vergleich zum Jimny schreiben wollte.👍

• Mit dem Manta kenne ich mich nicht aus

😊 zum Beispiel wie schwer er war, aber der Luftwiederstandswert war bestimmt besser als im Jimny und nach dem Fiat 500 hatte ich auch mal ein Auto mit weniger Gewicht als der Jimny und etwas weniger PS als der Jimmy, der ganz Anders fuhr als der Jimny , :evil:   :saint:

• Mit dem Manta kenne ich mich nicht aus

😊 zum Beispiel wie schwer er war, aber der Luftwiederstandswert war bestimmt besser als im Jimny und nach dem Fiat 500 hatte ich auch mal ein Auto mit weniger Gewicht als der Jimny und etwas weniger PS als der Jimmy, der ganz Anders fuhr als der Jimny , :evil:   :saint:

Natürlich ist der Jimny heute keine Rakete.

Er hat nicht den cw-wert und nicht das passende Fahrwerk-

Aber er hat über 100 PS das haben viele andere Kleinwagen nicht.

Wenn man ihn mal tritt dann geht er auch ;)

Aber er ist halt kein Rennwagen sondern ein Auto fürs Gelände.

• Jeder Geländewagen ist kein Rennwagen find ich. Ich weiß beim Jimny fällt es glaub ich am meisten auf. Aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will.

• Nun es ist so der Jimny kein Rennwagen sondern für etwas Anderes gedacht. ;)

Aber mein Jimny hat nur 84 PS :rolleyes:

🚙 😊