Aufschaukeln auf der Autobahn

  • Guten Morgen zusammen,


    wir haben am Wochenende eine etwas längere Tour mit Poldi gehabt (Unna Leipzig hin und zurück).

    Auf dieser ist Poldi auf die Idee gekommen, das Aufschaukeln doch ne tolle Sache ist! Und musste uns an dieser auch direkt teilhaben lassen...

    Mich würde mal Eure Meinung / Ideen zu dem Thema interessieren:


    Ich sollte vorwegsagen, dass wir seit einer Weile nicht glücklich sind, weil Poldi so extrem weich ist und schwimmt.

    Ganz anders als gewohnt.

    Das hab ich beim letzten Werkstattaufenthalt auch angemerkt und das ich vermute, dass ein Stoßdämpfer durch ist.

    Getauscht wurde einiges an der Welle und Kleinteile (Auf Garantie).

    Leider war das Schwimmen danach weiterhin nicht so, wie wir den Kleinen kennen und es ist ein komisches Quietschen beim Einfedern dazu gekommen (Wetter abhängig).


    Zurück zum eigentlichen Thema:


    Wir haben mit ~110-120 überholt und sind aufgrund von Verkehr von hinten etwas flotter wieder eingeschert mit leichtem Gegenlenken nach links.

    Poldi hat dann beschlossen, sich mehr und mehr mit einer rechts-links Bewegung aufzuschaukeln. Vom Gas gehen hat nicht geholfen! Erst durch Bremsen wurde es wieder weniger.

    Wir haben dann die Fahrt mit reduzierter Geschwindigkeit fortgesetzt und noch mehrere Gelegenheiten gehabt, wo ein Aufschaukeln festzustellen war.

    Allerdings deutlich harmloser und meist wenn auf der linken Seite Flicken auf der Fahrbahn waren.


    Die "Wagen schlingert" Warnmeldung haben wir auch mehrfach auf der Fahrt sehen dürfen.


    Für Mittwoch geht's auf den Stoßdämpfer Prüfstand beim ADAC.

  • Moin St.Boom

    Also das kenne ich gar nicht, habe aber auch ein OME Fahrwerk verbaut.

    Hast du noch alles original? Sind alle Fahrwerksschrauben Fest, Buchsen IO?

    Sonst würde ich auch auf Dämpfer tippen.

    Habe noch ein komplettes Original Fahrwerk mit wenig Km, habe Früh umgebaut.

  • Also aktuell ist am Fahrwerk noch alles Original, Schrauben und Buchsen hab ich selbst nicht gecheckt, würde aber erwarten das das die Werkstatt gemacht hat. Mein Wissen ist da echt beschränkt da brauche ich auch eher Hilfe.


    Feder schaue ich gleich mal bzw. wenn er beim ADAC auf der Bühne ist.


    Neues Fahrwerk steht eh auf dem Plan inklusive etwas höher.

  • wieviel hat deiner denn schon an Laufleistung, man darf natürlich nicht vergessen das es sich hier um einen Geländewagen handelt, welcher nur bedingt für die Autobahn geeignet ist ...

  • So um die 65 000km, wird auf der Autobahn so meist mit 100-110 km/h gefahren und eigentlich keine langen Autobahn strecken.

    Uns hat das Fahrverhalten eigentlich immer gut ausgereicht.


    Das Fahrverhalten war und ist schon seit ner Weile deutlich deutlich schlechter als gewohnt, auch bei deutlich langsameren Geschwindigkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Lass mal prüfen ob die Aufnahme am Panhardstab ausgeschlagen ist.

    Vielleicht kommt das am GJ auch vor.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Guten Abend zusammen.


    die Stoßdämpfer sind hin..

    Vorne 63% und 67% naja ok,

    Hinten links 37%, Hinten Rechts 51%...


    sonst fand der ADAC Mensch alles OK.

  • Ich befürchte die Garantie für Stoßdämpfer ist schon lange abgelaufen.

    klar, bei der Laufleistung. Bei meinem FJ hing er schon früher durch mit den Dämpfern.. Ist halt auch irgendwie Verschleiß..... gehört dazu wenn man Dinge auch benutzt