....Achja, Jimny mit Anhänger (über 1000kg) mit Serienfahrwerk halte ich für Lebensgefährlich. Die Federn sind so weich, dass die Fuhre bei der kleinsten unregelmäßigkeit ganz leicht ins Schwanzeln kommt.
Ich habe deshalb die Trekfinder +20mm Federn eingebaut plus 10mm Trimmpacker an der HA. Die sind Progessiv und allgemein etwas strammer.
Ein unterschied wie Tag und Nacht. Man erkennt den Jimny nicht wieder.
Ich hadere ja auch noch mit dem Fahrwerk, eigentlich wollte ich nur die roten Koni`s einbauen und mal testen. Da ich aber ebenfalls hin und wieder mit Anhänger fahren muß und der Jimny bekanntermaßen recht weich gefedert ist, denke ich über Deine Aussage zu den Trekfinder-Federn nach. Ich möchte nicht unbedingt zweimal anfangen, daher böte es sich an, die Federn gleich mit einzubauen.
Auf der Trekfinder Seite gibt es ja mehrere Federsätze, einmal die von Dir benannten mit 20mm Höherlegung, zum anderen welche mit 5...10mm. Zu letzteren kannst Du wahrscheinlich nichts sagen, oder?
Und: die Federn werden meines Wissens mit Gutachten geliefert, d.h. sie müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, wie war das bei Dir?
Dank Dir vorab