QuattroSchwede - Jimny Fj DDiS

  • Hallo zusammen,


    Ich bin der Jan vom Bodensee und ich fahre einen Jimny FJ DDiS, Baujahr 2007.

    Ich habe dem Jimny einige Um- und Anbauten gegönnt, damit er Schritt für Schritt ein kleines Expeditionsmobil wird. :)


    Der Jimny wird von meinem Sohnemann und mir für Ausflüge in Kiesgruben, Wälder, Felder und Offroadparks genutzt.

    Ende August werden wir uns auf eine Alpenüberquerung trauen. Gibt es hier DDiS-Fahrer, die mir Tipps bezüglich den

    Schwachstellen des Diesel-Würfels geben könnten, damit wir möglichst sicher und ohne technische Pannen durchkommen?


    - Soweit ich weiß, sind AGR und Wasserpumpe bei dem Motor zwei große Themen bei dem Motor, richtig?

    - Hat vielleicht jemand auch Erfahrung mit dem Umbau auf den 1,7 Liter Diesel-Motor von Isuzu?


    Viele Grüße vom Bodensee und euch eine schöne Woche. :)43661875xo.jpg

  • Hey Jan! Willkommen im Forum und Grüße von der Mainmündung! :)


    Schönen Offroader hast Du da. ^^

    Thematisch kann ich zur Technik vom Diesel FJ nichts Sinnstiftendes beitragen. :/


    Alle anderen Expeditionsthemen begleite ich aber gerne... ;)

  • Ich fahre den Diesel jetzt seit 17 Jahren und kenne ein paar Schwachpunkte. 8o

    Wasserpumpe ist keine Schwachstelle.

    AGR im normalen Fahrbetrieb auch nicht.

    Ist halt ein typischer Turbodiesel der keine Kurzstrecken verträgt.

    Warm- und Kaltfahren ist wichtig.


    Diesel Motorspezifisch schlagen die Umlenkrollen des Keilrippenriemen schonmal aus. Kosten relativ wenig im Zubehör.

    Ölwechsel solltest du regelmäßig durchführen und je nach Laufleistung kann ein Reiniger für die Einspritzdüsen oder mal 3-4 Tankfüllungen Aral Ultimate nicht schaden.


    Irgendwann sind halt die teuren Verschleißartikel dran wie Einspritzdüsen, Turbolader oder Hochdruckpumpe. Aber alles im Limit.

    Chiptuning mit 120PS/240NM ist übrigens dauerhaft kein großes Problem.

    Für den Jimny der Motor mit dem meisten Spaßfaktor.


    Legaler Motorumbau auf ein anderes Modell kannst du vergessen...kein Platz im Motorraum.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hi Xenosch und besten Dank für dein Feedback und die Info! :)


    OK, Kurzstrecke bekommt der Bursche schon auch ab. Ich habe 8 km zur Arbeit und fahre im Sommer gerne mit dem Jimny.

    Jedoch "blase" ich ihn dann regelmäßig auch frei (zumindest hoffe ich das), indem ich alle drei bis vier Wochen etwas längere Autobahn-Strecken von bis zu 30-50km dann konstant mit rund 120 km/h fahre.


    Hast du eine gute Adresse bezüglich des Chiptunings? Etwas Mehrleistung, gerade im NM-Bereich, hört sich immer gut an. :)

    Über den Motorumbau auf den 1,7 Liter Diesel-Isuzu hatte ich in einem ausländischen Forum gelesen, aber ich denke, dass

    das Chiptuning auch schon mehr wie behilflich sein wird. :)

  • Ich bin 13 Jahre DDiS gefahren und habe es geliebt! Mein Traumwagen wäre ein GJ mit dem Diesel.

    Ich hatte nie große Probleme mit dem Diesel. Im Gelände eine super Performance! Das wichtigste hat Xenosch schon geschrieben. Der Diesel mag regelmäßig frisches Öl. Ganz wichtig ist ihn warm zu fahren, bevor man drauftritt und nach Belastung etwas nachlaufen zu lassen. Der Turbo wird es Dir danken. Ich kenne niemanden, der den Diesel auf einen Isuzu-Diesel umgebaut hat. Der Renault-Diesel ist eigentlich eine gute Wahl für den Jimny. Auf Chiptuning würde ich verzichten, da ich der Meinung bin, dass Kupplung und Getriebe bei der Leistung und der Drehmoment schon belastet ist.

    Viel Spaß mit dem kleinen!

    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip


  • Servus

    uns willkommen im Forum.

    Viel Spaß mit deinem Dieseltier.

    Ich schließe mich mal der Frage von BlackCat an.

    Was hast du / ihr schon alles an und in den Jimny geklöppelt ???


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Ich bin 13 Jahre DDiS gefahren und habe es geliebt! Mein Traumwagen wäre ein GJ mit dem Diesel.

    Ich hatte nie große Probleme mit dem Diesel. Im Gelände eine super Performance! Das wichtigste hat Xenosch schon geschrieben. Der Diesel mag regelmäßig frisches Öl. Ganz wichtig ist ihn warm zu fahren, bevor man drauftritt und nach Belastung etwas nachlaufen zu lassen. Der Turbo wird es Dir danken. Ich kenne niemanden, der den Diesel auf einen Isuzu-Diesel umgebaut hat. Der Renault-Diesel ist eigentlich eine gute Wahl für den Jimny. Auf Chiptuning würde ich verzichten, da ich der Meinung bin, dass Kupplung und Getriebe bei der Leistung und der Drehmoment schon belastet ist.

    Viel Spaß mit dem kleinen!

    Moin Jema,

    lieben Dank auch für deine Rückmeldung und die Info. :)

    Der Diesel macht mit seiner Durchzugsstärke und Kraft schon ordentlich Spaß im Gelände und wir können

    stets und wirklich problemlos mit den "Großen" mithalten, ganz besonders wenn es technisch wird. :)

    Viele Grüße

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Moin Kai und danke für den Hinweis. :)


    Räder + Reifen:


    - Dotz Modular Beadlock in 6 x 15 mit BF Goodrich AT Reifen

    ich habe die hässlichen, gesteckten/geklebten Chrom-Schrauben-Dummys gegen schöne, kurze Edelstahlschrauben getauscht,

    das hieß dann aber auch 100x (5x20) Gewinde nachbohren und -schneiden, damit die Schrauben eingeschraubt und mit

    Loctite gesichert werden können.


    Luftansaugung:


    - Safari Schnorchel

    z.B.: https://www.calmini4x4.de/Safari-Schnorchel-Jimny

    - mit kleinem Zyklon Filter (76mm Anschluss und 186mm Durchmesser)

    z.B.: https://www.4x4kiefer.de/index…r=EP-53668982&view=detail


    Beleuchtung:


    - Strands LED Zusatz-Fernscheinwerfer Siberia Night Ranger in 7 Zoll

    Zusatzscheinwerfer Strands Night Ranger Driviing Light 7 Zoll- Fernscheinwerfer - Ullstein Concepts GmbH

    - praktische Halterung für die stabile Befestigung der Scheinwerfer:

    Suzuki Jimny Spots Licht Halterungen Mounts Schraube auf kein Bohren LED Bar | eBay
    Entdecken Sie Suzuki Jimny Spots Licht Halterungen Mounts Schraube auf kein Bohren LED Bar in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    - wirklich zu empfehlen: Osram H4 Night Breaker LED Scheinwerfer-Birne im Austausch zur Original-Funzel

    z.B. bei Ebay zu finden

    - schwarze LED Blinker, dynamisch


    Zubehör Nakatanenga:


    - Nakatanenga Sitzbezüge Fahrer / Beifahrer in Oliv

    Sitzbezug Suzuki Jimny BJ 1998 - 2018, verschiedene Varianten
    Schonbezüge nach Maß für SUZUKI JIMNY  Seit über 50 Jahren fährt der Jimny über Stock und Stein, durch Wald und Flur und 2007 sogar ins…
    www.nakatanenga.de

    - Nakatanenga Sonnenblenden-Organizer

    Nakatanenga Sonnenblenden-Organizer 2.1
    Bleiben Sie gut organisiert mit neuem Stauraum wo vorher keiner war!  Mit diesem Sonnenblenden-Organizer schaffen Sie zusätzlichen Stauraum…
    www.nakatanenga.de

    - Ordnungssystem für die Hecktür

    Tailgate Organizer - Hecktürordnungssystem
    Tailgate Organizer - Hecktürordnungssystem für verschiedene Fahrzeuge Wohin mit den ganzen Kleinigkeiten im Reisefahrzeug? Verbandspäckchen,…
    www.nakatanenga.de


    Zubehör Horntools:


    - Horntools Rockslider

    Suzuki Jimny FJ Side Step Aluminium Rock Crawler Rockslider Zubehör | Rockslider Schweller
    ROCKSLIDER MIT TRITT AUS ALUMINIUM Der robuste Seitenschweller schützt deinen Jimny im Gelände.Die Tritte wurden abgekantet, damit man nirgends hängen…
    www.horntools.com

    - Horntools Heckstoßstange mit Reserveradhalter

    allradteile24.com-Heavy Duty Stoßstange fÃŒr den Jimny von Horntools


    Zubehör Frontrunner:


    - Dachträger Slimline II

    - Rotopax Halter für den Dachträger

    - Halter für Batwing Markise

    - Tischhalterung (mit Tisch) unter dem Dachträger

    - 2x Klappstühle (die von Frontrunner sind einfach super und passen in der 2er Tragetasche perfekt hinter z.B, den Beifahrersitz)

    - 4x Wolfpack Pro auf dem Dach (mit Campingsachen wie z.B. Zelt, Schlafsäcken, Isomatten, etc.)

    - 4x Wolfpack Normal im Kofferraum (mit z.B. Gaskocher Cadac Chef Compact, Besteck, Geschirr, Handtücher, Ersatzklamotten, etc.)


    Sonstiges:


    - ARB Kompressor Kühlbox


    - Rhino Rack Batwing Compact mit Seitenteilen

    Batwing Compact: die kleine 270° Markise


    - Gullwing Fenster (voll geil!! :) )

    Explore Glazing Suzuki Jimny FJ Gull wing and sliding windows

    Innen-Regale dafür baue ich mir gerade.

    In/auf die Fahrerseite kommen Kochutensilien

    In/auf die Beifahrerseite kommen Bergematerial und Funkgeräte


    - 17 Liter Reservekanister

    17 Liters/ 4.5 US Gallon Fuel Can - Overland Fuel - The Elephant brand
    Overland Fuel 17L/4.5 US Gallon Fuel Tank OF-17L Overland Fuel jerry cans are the toughest jerry cans in the world. Manufactured in the Netherlands to the
    overlandfuel.eu


    - Mittelarmlehne zum Stecken (hält perfekt und ist super praktisch + bequem)

    Doppelschicht Consoles Armlehnen für Jimny 2007-2018
    Weiches und widerstandsfähiges PU-Leder-Oberflächenmaterial mit Kunststoffbasis Vorderseite mit 3 USB-Anschlüssen, einfach aufzuladen und USB-Anschluss…
    www.amazon.de


    - Doorstep um seitlich gut an den Dachträger zu kommen

    z.B.: https://www.amazon.de/Klappbar…+hilfe%2Caps%2C107&sr=8-3


    - Leiter Heckklappe

    z.B.: https://www.amazon.de/Roboraty…+jimny%2Caps%2C112&sr=8-6


    - Folierung in Schwarz-Matt

    Kotflügelkontur, Kante unter den Türen, Tankdeckel, Lufthutze und Abdeckung Reserverad (vom GJ)


    - Plasti-Dip in Schwarz-Matt

    Chrom-Logos und -Beschriftung an Front, Heck und Seiten


    - Abdeckung Schloss (magnetisch)

    Luntus FüR Jimny 2019 2020 2021 Auto TüR SchlüSsel Loch Dekoration Abdeckung Verkleidung TüR Schloss Abdeckung ABS Formteile AußEn ZubehöR
    Die Marke Luntus wurde legal registriert. Nur die autorisierten Verk?ufer von Luntus k?nnen unter Luntus Inserate verkaufen. Luntus stellt streng jedes Produkt…
    www.amazon.de


    - 2 x 110mm PE Rohre (1x2 Meter und 1x1,5 Meter) mit Schraubverschluss vorne und hinten

    für den Transport von z.B. langen Stöcken vom Sohnemann, Regenschirm oder Stangen für die Seitenteile der Markise


    - Spritzlappen hinten habe ich mir selber gebaut


    vom Vorbesitzer bereits verbaut gewesen:

    - Tempomat

    - Standheizung

    - verstärkte Kupplung

    - abnehmbare Anhängerkupplung


    Ich habe bestimmt noch was vergessen... :)


    weitere Planung:


    - weitere LED Zusatzscheinwerfer auf den Dachträger für Front (Strands LED-Bar), Heck und Seiten (Frontrunner 10 Zoll LED-Leiste)

    - Schubladenauszug für die Kühlbox

    - Folierung der Heckscheibe mit geplotterter Folie im Design des Schutzes der Gullwing Fenster

    - verdeckte Seilwinde Front

  • P.S. Nenne uns doch mal was du alles so umgebaut, bzw. angebaut hast und für die anderen, die nicht wissen wo man die Teile bekommt vielleicht mit einem Link als mögliche Bezugsquelle

    Folgende Feinheiten hatte ich noch vergessen:


    - Carbox Fussraumschalen

    Carbox FLOOR 2 Fußraumschalen vorne 7836 für Suzuki Jimny FJ SUV 10/2005-09/2018 | eBay
    Entdecken Sie Carbox FLOOR 2 Fußraumschalen vorne 7836 für Suzuki Jimny FJ SUV 10/2005-09/2018 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    - Folierung in Schwarz-Matt

    auch Teile der Frontstoßstange wurden foliert


    - CTEK Batteriewächter und Ladebuchse fest in der Frontstoßstange / am Frontgrill verbaut

  • Fahrwerk/Unterboden:


    - OME Fahrwerk +50mm

    - Lenkungsdämpfer Trailmaster

    - Bremsleitung Stahlflex + 50mm

    - Spurverbreiterung

    - Unterfahrschutz komplett (Stoßdämpferaufnahmen, Vorder- und Hinterachsdifferential, Tank, VTG)

    - Unterboden- und Hohlraumkonservierung