Pfeifen im Motorraum

• Hallo liebe Jimny-Freunde,

ich fahre einen Fj von 2008 Benziner. Beim Start pfeift es im Motorraum. Meine Werkstatt hat schon beide Keilriemen getauscht. Pfeift immer noch. Danach Lichtmaschine getauscht. Pfeift immer noch. Der Motor pfeift auch wenn beide Keilriemen (kurzzeitig) entfernt sind. Was könnte die Ursache noch sein ? Bin mit meinem Latein am Ende.....

Liebe Grüße

RH

• Wasserpumpe kontrolliert? Hat aber vermutlich schon der Freundliche gemacht. Reinige mit einem Bremsenreiniger die Riemenscheiben vielleicht hat da einer mit dem Motoröl gekleckert.

:fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:

Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

• Soweit ich verstanden habe, pfeift es selbst wenn alle(?) Keilriemen zum Testen weg sind, richtig?

Was meinst Du mit "pfeift beim Start?

- solange Anlasser dreht und dann ist es weg?

- oder sobald Motor läuft und kurz danach?

Wie hört sich das Pfeifen an?

Ist es immer gleich?

Ist es drehzahlabhängig?

- wenn ja, steigt und fällt es gleichmäßig zur Drehzahl ?

• Hallo,

das Pfeifen tritt auf sobald der Motor läuft. Bleibt dann 2-3 Minuten. Es ist ein hoher, zirpender Pfeifton und der ist immer gleich. Kommt aber während der Fahrt wieder und hört auf, sobald ich auf der Landstrasse in den 5. Gang schalte und schneller fahre. Beim nächsten Kreisel ist er allerdings (meistens) wieder da.

• Wird wohl das Getriebe sein. ;(

Lass das mal nach schauen bzw. die Öle wechseln.

Viel Glück.

Gruß Lars

Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.

Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

• Hoher zirpender Ton, immer gleich.

Nun, dann kann man wohl ein paar Dinge als Fehlerursache ausschliessen, die da wären: Anlasser, Lager, wahrscheinlich auch die Sachen, welche Dir die Werkstatt schon nach dem Prinzip "try and error" getauscht hat.

Hört es wirklich mit dem 5. Gang auf?

Oder lediglich mit höherer Geschwindigkeit auch im 4. Gang?

Ist es wirklich nur Geschwingigkeitsabhängig?

Oder hört es auch im Stand auf bei der gleichen Drehzahl, wie bei der "Aufhörgeschwindigkeit" beim Fahren?