Unterfahrschutz - Qual der Wahl

• Verteilergetriebe und Längslenker - Ich bevorzuge Stahl, aufgrund der höheren Festigkeit gegenüber Aluminium.

Hast Du eine Produkt Empfehlung ?

Der von Jimnybits ist gut.

Baut ein wenig nach unten auf, könnte sich im worst case auch leicht Eindrücken und hat dann noch Platz zum VTG.

Wenn man nicht beim Cock Crawling auf dem Ding landet, wüsste ich jedoch nicht, dass der sich verbiegt :thumbup:

Wichtig, der baut etwas nach unten auf, steht aber nicht als neues Bauteil weiter vor :!:

• ...

Wenn man nicht beim Cock Crawling auf dem Ding landet, wüsste ich jedoch nicht, dass der sich verbiegt :thumbup:

....

Ich hoffe du meintes Rock Crawling .... :psst:

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• Ich kann den VTG-Schutz und die Längslenkerschützer von JimnyBits auch empfehlen.

Nicht die leichtesten, aber robust.

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• ...

....

Ich hoffe du meintes Rock Crawling .... :psst:

:und_weg:

Traumhafter Tippfehler an der Stelle :D

Wie vermutet wollte ich Rock Crawling schreiben^^

Ich kanns am Handy leider nicht korrigieren, falls du es kannst gerne - im Zweifel bleibts aber auch als kleiner Lacher erhalten :S ^^

• Ich habe mich für den VTG-Schutz von Trekfinder entschieden weil er leichter ist und mehr Abdeckt als der von Jimnybits.

Der von Jimnybits ist mit 5mm Stahlblech bestimmt stabiler, aber für den normalen "Overlander "wird das keine Rolle spielen.

• Habe alles von Asfir bin Super zufrieden. Diff Schutz ist aus Stahl der rest aus festem Alu daher auch nicht zu schwer. Kommt aus Israel ich glaube die wissen wie mann Fahrzeuge Panzert. ;)

• Der einzige Nachteil an den jimnybits-Teilen ist die pulverbeschichtung. Wenn man seinen unterfahrschutz auch nutzt, rostet der unter der Beschichtung unbemerkt und die platzt dann irgendwann ab.

aber bei dem Preis kann man halt auch keinen raptorlack o. ä. erwarten.

• Der einzige Nachteil an den jimnybits-Teilen ist die pulverbeschichtung. Wenn man seinen unterfahrschutz auch nutzt, rostet der unter der Beschichtung unbemerkt und die platzt dann irgendwann ab.

aber bei dem Preis kann man halt auch keinen raptorlack o. ä. erwarten.

Ich behandle die Teile vor der Montage immer noch mit Brantho Lack.

Aber auch da muss man je nach Einsatz immer mal schauen. Die Aluteile sind da im Vorteil.

• Ich behandle die Teile vor der Montage immer noch mit Brantho Lack.

Aber auch da muss man je nach Einsatz immer mal schauen. Die Aluteile sind da im Vorteil.

Jede Form von Lack ist ja gut nachzubessern. Außerdem bei solchen Teilen ja gerne mit einem alu/zink Anteil als opferanode.

Bei Pulverbeschichtung rostet das halt gerne mal unbemerkt von der kante oder dem Kratzer aus. Die übliche Argumentation ist ja dass pulverbeschichtung deutlich härter ist und fetter schichtdicken erreicht. Aber das macht halt bei einem unterfahrschutz keinen Unterschied. Wenn du wirklich aufsetzt ist jede Beschichtung bis zum material durch.

Alu kann halt das streusalz (und Meerwasser)so gar nicht ab. Die Oxidation sieht man halt nicht so extrem, aber die Teile bauen halt schneller ab als man denkt.

• ...Wenn man seinen unterfahrschutz auch nutzt, rostet der unter der Beschichtung unbemerkt und die platzt dann irgendwann ab.

Genau deswegen bevorzuge ich Alu. Die Teile in guter Qualität sind teuer, halten mindestens genau so viel aus wie Stahl, da sie meistens aus 8mm und mit Verstrebungen sind und man hat nie das Problem von Rost. Muss aber jeder für sich wissen.

An dem Defender 110 seiner Zeit hatte ich nur Motorschutz Platte und den Lenkstangenschutz verbaut. Später noch das vordere Teil vom vorderen Diff. geschützt, nachdem ich ihn schon leicht eingedellt habe.

Beim Jimny schramme ich ständig mit den Diffs. Gehäusen am Boden wenn man keine Möglichkeit hat den Spur von den größeren Fahrzeugen versetzt zu fahren. Deswegen frohe ich mich die beide Diff. Schutz zu haben. Die Räder beim Jimny sind einfach viel zu klein.

Noch empfehle ich den Schutz von den Längslenkern Ohren am Rahmen, damit habe ich schon auch aufgesessen gehabt. Das sind aber Stahlteile. Die aus Alu habe ich nicht gefunden. Man soll aufpassen, dass diese "Ohrenschützer" mit dem Schutz der Verteilergetriebe kompatibel sind, da es passieren kann, dass sie sich vorne rechts in die Quere kommen.