RDKS Funktionsstörung

  • Moin,

    nach einer Fahrt von ca. 30 km mit bis zu 70 km/h auf Schotterpiste zeigte das RDKS eine Funktionsstörung an (75 Sekunden Blinken, dann Dauerleuchten), nach Zündung aus und an das gleiche.

    Nach Kontrolle an einer Tankstelle - alle Reifen waren ok und hatten noch genug Druck - wurde dann keine Störung mehr angezeigt.

    Hatte jemand von euch dieses Phänomen auch schon einmal?

    Wir haben vermutet, dass die Sensoren durch das Geröll dauernd Druckspitzen und Entlastungen gemeldet und das System dadurch irritiert haben.

  • Die Störmeldung kann nur in der Suzukiwerkstatt zurückgesetzt werden, ansonsten kommt die Fehlermeldung laut Handbuch bei jedem Fahrzeugstart.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Die Störmeldung kann nur in der Suzukiwerkstatt zurückgesetzt werden, ansonsten kommt die Fehlermeldung laut Handbuch bei jedem Fahrzeugstart.

    Das tut sie nicht. Sie kam dreimal nach Zündung aus und an wieder, aber sie ist dann von alleine wieder ausgegangen und seitdem auch aus geblieben.

  • Die Störmeldung kann nur in der Suzukiwerkstatt zurückgesetzt werden, ansonsten kommt die Fehlermeldung laut Handbuch bei jedem Fahrzeugstart.

    Das tut sie nicht. Sie kam dreimal nach Zündung aus und an wieder, aber sie ist dann von alleine wieder ausgegangen und seitdem auch aus geblieben.

    Mit dem Zurücksetzen hatte Ex-Samurai folgendes gemeint:

    Im Steuergerät ist ein Fehler (zu niedriger Luftdruck) hinterlegt, wenn im Display die Meldung nicht mehr erscheint, dann als erledigter Fehler.


    Kannst du beim FJott, so wie beim GJott, im Menue im Display umschalten zwischen Komfort-Modus & Last-Modus?


    Beim GJott bedeutet:

    Komfortmodus = bei einem Wert vom 174 kPa/1,74 bar schlägt das RDKS Alarm

    Lastmodus = bei einem Wert vom 199 kPa/1,99 bar schlägt das RDKS Alarm


    Ansonsten stellt sich hier die Frage wie alt sind die verbauten Sensoren?

    Denn man sagt im Schnitt haben die Batterien in den Sensoren eine Laufzeit von ca. 7 Jahren.

  • Beim FJ kann man keine Modi einstellen. Es wurde auch kein zu geringer Luftdruck angezeigt, sondern eine Störung des Systems.


    Danke für eure Antworten, der Schotter scheint ja nicht das Problem gewesen zu sein. Die Sensoren sind schon 6 Jahre alt, möglich, dass sie sich jetzt verabschieden, wir werden das im Auge behalten.

  • Beim FJ kann man keine Modi einstellen. Es wurde auch kein zu geringer Luftdruck angezeigt, sondern eine Störung des Systems.


    Danke für eure Antworten, der Schotter scheint ja nicht das Problem gewesen zu sein. Die Sensoren sind schon 6 Jahre alt, möglich, dass sie sich jetzt verabschieden, wir werden das im Auge behalten.

    doch kann man, schau mal in die anleitung ;)