Camping Cube eigenbau

  • Hy Zusammen

    Ich bin seit geraumer Zeit dabei mir einen maßgeschneiderten Campinganhänger aufzubauen.


    Angefangen hat alles mit ein paar Skitzen und einem Masstabmodell :D


    Problem

    Keinen passenden Hänger gefunden und ich wolle auf keinen Fall ne Gummifeder Standart Achse.

    Der sollte nicht viel breiter wie der Jimny sein umd sehr kompackt und Gebremst mit gleicher Bereifung und Lochkreiß des Jimny`s.

    Also dieverse Anhängerbauer angefragt und auf Maß bestellt.

    C.a. 1/2 Jahr später dann abgeholt.



    Als Plattformanhänge getüvt und zugelassen.

    Dann gings ans Materialbestellen, Aluprofiel für den Rahmen( 40x40x2) und Alublech 2mm für die Beplankung.

    30x20er Aluwinkel für die Türeinfassung und Dichtung, 20x20x2er Aluprofiel für die Türen.

    Alle möglichen Kleinteile: Verschlüsse, Dichtung, schaniere, usw. natürlich immer wieder hat was gefehlt und nachbestellen...

    Dann einfach mal angefangen.


  • Kühlboxauszug und den Platz für die Technik ungefär festgelegt und umgesetzt.



    Zwichendurch die Bodenwanne angefangen die auch den Wassertank aufnimmt.



    Dann langsam die Beplankung angefangen und die Tühren samt Ersatzradträger.

    Extremzeitraffer ;)



    Test am Fahrzeug


    Stand Heute: Habe die 3te Tür fertig und bin Platt. ;)


  • Hy uuups, Danke

    Is en Arsch voll Arbeit, hatte ich etwas unterschätzt. ^^

    Ich fürchte, das ist ein wesentlicher Bestandteil solcher Projekte 😂

    Und auf der Rangliste noch vor: "Dann kannst du mir ja auch noch kurz einen machen" und "Wenn du nicht weißt wohin damit, nehm ich den halt". 😂😜

  • Hy uuups, Danke

    Is en Arsch voll Arbeit, hatte ich etwas unterschätzt. ^^

    Ich fürchte, das ist ein wesentlicher Bestandteil solcher Projekte 😂

    Und auf der Rangliste noch vor: "Dann kannst du mir ja auch noch kurz einen machen" und "Wenn du nicht weißt wohin damit, nehm ich den halt". 😂😜

    Hätte ne Alternative ;)

    Ich hab mal Dem Metalian Genie auf dem Schirm gehabt, aber der wahr dan doch nicht so wie ich den wollte, alleine schon die Radkombi und dann der Preiß (Ohne Import Zulassung und TÜV + Überführung)

    Der Genie (Metalian Trailer) - camplorer.de
    Der Genie ist der leichteste und kompakteste Offroad-Trailer der Metalian Familie. Packen Sie alles Nötige ein und genießen Sie die Freiheit!
    www.camplorer.de

  • sieht sehr gut - und wie schon erwähnt - nach viel Arbeit aus.


    Aus technischem Interesse:

    Was ist das für eine Achse, welche Bremsen, Federung, Dämpfung, ... ?

  • Moin Stefan

    Fertig ist relativ ^^

    Der Innenausbau und der Deichselkasten werden erstmal nach hinten verschoben und während Der Nutzung Stück für Stück erledigt.

    Erstmal dicht bekommen und Farbe drauf, dann kann ich den schon mal nutzen. ;)

  • Danke,

    ich habe gefragt, weil ich auch etwas aus ALU-Bleche fertigen möchte.

    Ich habe mit Aluschweißungen keine Erfahrung deshalb die Frage.

    Ich besitze in MIG Gerät und würde das Schlauchpaket und Transportrollen auf Alu umrüsten.

    Aber ich bin mir nicht sicher ob Dünnbleche von 2mm ordentlich zu schweißen gehen.

  • Danke,

    ich habe gefragt, weil ich auch etwas aus ALU-Bleche fertigen möchte.

    Ich habe mit Aluschweißungen keine Erfahrung deshalb die Frage.

    Ich besitze in MIG Gerät und würde das Schlauchpaket und Transportrollen auf Alu umrüsten.

    Aber ich bin mir nicht sicher ob Dünnbleche von 2mm ordentlich zu schweißen gehen.

    Alu schweißen ist ne Nummer für sich, habe lernen müssen das das gar nicht so einfach ist. mit Mig kann ich gar nichts dazu sagen.

    Ich hab das nie gelernt sondern einfach angefangen, schön ist anders ;)

    Ich habe viel im Internet auf Youtube geschaut, " Alulöffel" macht ganz gute Beiträge. Halt WIG.

  • Da liest du Goldrichtig Mit dem Brenner heizt du das Material auf, der Schweissdraht wird mit der Hand extern zugeführt. Aluschweissen hab ich selbst zum Glück noch nie gemacht, war oft genug beim Ausbilder dabei um zu wissen warum. :D <X