Jimny Fj 1.5 ddis Brandgefahr durch elektrischen Zuheizer

  • Hallo Forumskollegen


    Muß sagen das dies wohl eines der besten Autoforen für 4x4 spezifisch ist :thumbup:


    Nachdem ich an die 2 Jahrzehnte Land Rover gefahren bin, und immer noch fahre ;) kam als Neuzugang fürn Opa ein 2010er ddis. in gutem Zustand mit nur 100005 Km am Tacho dazu.


    Dieser hatte jedoch in der Werkstatt bei der Probefahrt nach der „Pickerl“ TÜV Überprüfung einen Brand im Motorraum, wohl ausgehend vom elektrischen Zuheizer im Kühlkreislauf.

    Da das Fahrzeug nicht mehr zu retten war, und nun alles geklärt ist, kommt nun in etwa 10 Tagen Ersatz in Form eines 08er ddis. Da werde ich die Zuheizerstäbe wohl als erstes mal abklemmen, und mal sehen ob ich die für den Winter erneuere. Muß sagen das der kleine im Winter schnell seine Betriebstemperatur erreichte, auch bei Kurzstrecken.


    Ist euch da was bekannt, und kann da wer was dazu schildern.

    Anscheinend ist das Problem bei längerem nachstochern bei Händlern doch bekannt und wird verschwiegen.


    Grüße aus Kärnten


    Screwdriver

  • Elektrischer Zuheizer für den Wasserkreislauf?

    Wo sitzt der denn?

    Wäre mir neu das der einen hat aber man lernt nie aus.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Direkt rechts neben der Starterbatterie wenn man von vorne in den Motorraum sieht. So drei Stifte sind das wo jeweils ein Kabel rangeht. Die sollen bis etwa 60 Grad Wassertemperatur zuheizen. Wie ein elektrischer Tauchsieder.

  • Wenn der neue alte ddis da ist mach ich ein Bild, nachgerüstet wurde das nicht. Der Mechaniker war deswegen auch in Kontakt mit Suzuki Österreich. Indirekt scheinen die davon zu wissen das es manchmal Fälle gibt. Wird aber Todgeschwiegen. So die Aussage des Mechanikers.


    Grüße Screwdriver

  • Hallo zusammen,


    mal abgesehen davon das ein elektrischer Zuheizer mittlerweile Standart in allen Dieseln ist weil die Heizwirkung halt nicht ausreicht um den Motor schnell auf Temperatur zu bringen ist das abklemmen eher kontraproduktiv.

    Viel mehr wird es sinnvoll sein die ganze Kabellage regelmäßig zu prüfen um hier Scheuerstellen, Wackelkontakte und Übergangswiderstände zu minimieren und zu vermeiden.


    Ganz abgesehen davon könnte es möglich sein das nach dem abklemmen ein oder mehrere Fehler im Steuergerät abgelegt werden da ohne Zuheizer die ganze Abgasregelung nicht mehr richtig funktionieren kann weil die Betriebstemperatur nur noch schwer ereicht wird. Wir reden ja hier über Euro 4 mit DPF. Sollte man sich überlegen ob man den riskieren will. Mangelnde Heizleistung wird da dann noch das kleinste Problem sein.


    Gruß, Olaf

  • Die "normalen" elektrischen zuheizer sitzen allgemein im Luftkanal im Innenraum und da wird kein Wasser aufgeheizt, diese Teile kenne ich nur vom Nachrüsten, deswegen bin ich ja auf Bilder gespannt wie das aussieht.

  • Viele Fahrzeuge haben „Glühstifte“ die in einem Wasserflansch Sitzen und bei kalten Temperaturen das Kühlmittel erwärmen damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur ist. Habe die bei meinem 4er golf getauscht und auch schon bei sehr vielen anderen Fahrzeugen gesehen. Ist definitiv ab Werk und nicht nachträglich eingebaut.