Dachlast überschritten ?

  • Hallo meine Jimny begeisterten.


    Ich hab da mal eine Frage bezüglich meiner Dachlast. Eingetragen stehen ca 50kg.


    Mein Problem ist mein Dachträger wiegt bereits 30kg, nun wollte ich mir auch noch ein Dachzelt besorgen diese wiegen aber auch an die 50kg. Ist es dann noch sicher damit zu fahren ? Und falls ja wird mein Tempo dann limitiert?

  • Moin,


    ich verstehe die Frage nicht. Du kannst Doch selber rechnen.


    Dachlast 50kg. Dann hat Dein Dachträger 30kg und das Dachzelt etwa 50Kg. Sind zusammen 80Kg. Dachlast um mehr als 40% überschritten.


    Im Fall des Falles wird man Dir das unter Umständen ankreiden, vor allem dann wenn die Reling das ganze Trumm nicht halten kann wenn das Gefährt durch einen Aufprall nach vorne fliegt. Und wenn nichts passiert ist das Fahrverhalten beim schnellen Ausweichen von plötzlich auftretenden Hindernissen sehr grenzwertig.


    Die Alternative ist ganz einfach. Dachträger runter und durch einfache Traversen ersetzen und das Dachzelt da drauf schrauben


    Gruß, Olaf

  • Mit dem Dachträger von Wild Land Drivers, der wird an der Karosserie verschraubt und erlaubt dann 80 kg Dachlast. Der Träger ist dann Teil des Fahrzeugs und wird somit nicht von den 80 kg abgezogen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)