Klackern Vorderachse bei 4WD/4WDL

  • Hallo Forumsgemeinde


    Jetzt ist der neue alte Jimny da, und ich bin gerade bei der Bestandsaufnahme was alles zu richten ist. Achsschenkellager und Fahrwerk wusste ich schon vorher.

    Jetzt ist mir aufgefallen das beim starken Einschlagen der Räder vorne rechts, Raddrehzahlabhängig ein Klackern mei starker Kurvenfahrt zu hören ist.

    Bei Geradeausfahrt ist nichts zu hören.


    Wird wohl vermutlich das Antriebsgelenk in der Vorderachse defekt sein.

    Fahrzeug hat 15000 Kilometer gelaufen und ist ein 1.5 ddis


    Hätte nur bevor ich das Auto auseinandernehme gerne die Erforderlichen Teile schon Zuhause.


    Würde dann wohl am besten gleich Links und rechts tauschen wenn ich die wegen der Achsschenkellager sowieso offen hab…


    Was meint ihr?



    Grüße aus Kärnten

  • Fahrzeug hat 15000 Kilometer gelaufen und ist ein 1.5 ddis

    Du meinst wohl eher 150.000 Km?

    Bezüglich deiner technischen Frage kann ich dir nicht korrekt weiterhelfen, aber ich habe hier einen Link für dich, wo du zumindest die originalen Teilenummern (für alle FJott-Modelle samt Diesel) sämtlicher Einzelteile finden kannst.

    Link: http://www.catcar.info/suzuki/…3ViZ3JvdXBJZD09NjM5MTQ%3D

    Ja die Seite ist leider nur in englischer Sprache verfügbar, hat aber hier schon sehr vielen FJottlern geholfen.


    Gruß us Colonia

  • Hallo du solltest erstmal prüfen ob deine automatischen Freilauf Naben nach zurückschalten in den zwei-wd-modus auch die Antriebswellen wieder freigeben. Ansonsten machen diese im differential und so weiter Geräusche. Prüfen kannst du dies eventuell mit einem Helfer oder in einer Garage bei offenen Fenstern. Es muss beim ein- und ausschalten der Allrad Funktion jeweils ein Klick und ein Klackgeräusch zu hören sein beidseitig. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Hallo


    Das zu und weg-schalten funktioniert Problemlos.


    Nur bei zugeschalteter Vorderachse, egal ob schnell oder Langsam ist bei sehr engen Kurvenradien vorne rechts ein knacken zu hören. So ca. 2X pro radumdrehung. Aus dem rechten Bereich der Achse.


    Hab mir die Teile schon mal angesehen. Anscheinend gibts da zwei Varianten laut CatCar, frühe/späte Ausführung. Da muss ich nochmal nachsehen welche Variante da passt. Preislich nicht schlimm, Meyle etwa 40€ pro Seite…..



    Grüße

  • Hallo Flo,


    Nein. Am Asphalt mit Allradantrieb nur mit den Land Rovern, aber da geht das, dank Mitteldiff, nicht anders.


    Das er sich beim engen Wenden etwas verspannt, auch am Waldboden oder der Wiese ist Bauartbedingt.


    Ich schätze das äußere Gelenk ist verschlissen. Sobald die bestellten Teile da sind werde ich berichten….


    Grüße

  • Du kannst ja mal berichten wie gut du das Antriebsgelenk demontiert bekommst.

    Ich habe eine gebrauchte Komplette Antriebswelle montiert da bei mir das Gelenk nicht problemlos zu entfernen war.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo,


    Werd ich machen. Nur eine Frage, laut Detailzeichnung sieht es so aus als ob der Ring für den ABS Sensor außen an der Welle aufgepresst ist…

    …wenn der nicht an der neuen Welle mit dabei ist wird das wohl lustig,

    den dann wieder runter zu bekommen muß ich die Welle wohl zuerst in die Tiefkühlzelle hängen. Kurz Wärmen und schauen das man den Abzieher irgendwie ansetzen kann….


    Grüße

  • Hallo,



    …wenn der nicht an der neuen Welle mit dabei ist wird das wohl lustig,

    den dann wieder runter zu bekommen muß ich die Welle wohl zuerst in die Tiefkühlzelle hängen. Kurz Wärmen und schauen das man den Abzieher irgendwie ansetzen kann….

    Moin,


    man kann das natürlich so machen, muss man aber nicht. Zuerst mal schauen ob der ABS Ring dabei ist. Sollte in der Beschreibung zu ersehen sein. Alternativ dazu einfach einen neuen ABS Ring mitbestellen, sollte bei Preisen von 5 - 10 € ja nicht dramatisch sein. Das Problem bei den Abs Ringen ist nämlich das der das die Dinger im Alter gerne mal kaputt gehen, auch ohne das einer dran rumfummelt. Den Akt würde ich mir garnicht geben.


    Gruß, Olaf

  • Der ABS Ring muss bzw wird in den meisten Fällen mit einer Flex zerstört weil die notwendigen Presswerkzeuge nicht vorhanden sind oder er in zwei Teile bricht. Allerdings meine Erfahrung nach lässt sich Suzuki die abs-ringe vergolden. 50 € pro Stück. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Hallo


    Ja so in der Preisklasse um die 40-50€ hatte ich den auch gesehen. Der gleiche Preis was das Gelenk selber kostet. Mal sehen wie es dann beim schrauben geht.

    Die Landy-Erfahrungen zeigen das meist immer noch 1-2 Bestellungen anfallen während des schraubens, zumeist wenn das Fahrzeug ein Neuzugang ist……


    Grüße screwdriver