Hinterachse Verteilergetriebe

  • Hallo,

    Ich habe das Problem, das bei meinem Wagen 2006 nie der Allrad Antrieb reinging. Habe ihn seit 1,5 Jahren. Im Handschuh fach lag beim

    Kauf ein alter Stellmotor für die Zahnstange im Getriebe. Am Getriebe ist der wohl mal neu gekommen. Da wir die Kupplung getauscht haben, wollte ich dem Problem mal genau nachgehen. Ich habe das verteilergetriebe mal ausgebaut und aufgeschraubt. Es ist alles in Ordnung. Von Hand kann ich die Zahnstange so verschieben und den Antrieb von 2 auf 4x umstellen. Alles kein Problem. Auch die beiden Schalter mit den Kugeln sind in Ordnung, habe ich ausgebaut und durchgemessen. Ich denke die haben damals Probleme mit dem Stellmotor gehabt und den neuen dann falsch eingebaut. Wenn ich auf Allrad gedrückt habe, hat man Gehört, das der Stellmotor läuft aber nach ca. 5 Sekunden geht er wieder zurück. Und das war’s. Wenn ich aber den Schalter ausgebaut habe und dann nach Betätigung des Knopfes mit der Hand den Schalter drücke bleibt alles drinne. Also war für mich klar, die Zahnstange Die die Stellgabel schalten soll, schaltet die Kugel nicht. Jetzt im ausgebauten Zustand kann ich an der Zahnstange unten nur eine kleine Bohrung sehen. Ansonsten sind da keine fräsungeb etc. dran, die den Schalter/Kugel betätigen können. Es leutchtet also ein, das die Zahnstange so hoch gezogen werden muss, bis die Kugel in diese kleine Bohrung gedrückt/rutscht wird.? Weiß das jemand zufällig genau wie das funktioniert bzw. Ob meine Vermutung richtig ist? Mir kommt diese Position, in der die Zahnstange dann genau stehen muss, ein bisschen zu genau vor. Es ist wirklich nur eine 3mm Bohrung, ich bin mir nicht sicher ob das wirklich die Bohrung ist, die dann anzieht, Allrad drinne/ bzw. Den Knopf auslôst….

    Vieleicht weiß das ja jemand und kann nachvollziehen was ich meine :D


    Gruss kai

  • Hallo Kai,


    hast Du mal akribisch genau die Kabelei am Unterboden geprüft, die zum Stellmotor geht? Wenn der ordnungsgemäß tut, aber das Kabel für die Rückmeldung ans zuständige Steuergerät unterbrochen ist, dann meckert das Steuergerät und nimmt den Allrad wieder raus.


    Gruß Manfred




    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Guten Morgen. Hast du auch mal die automatischen freilaufnahmen vorne überprüft. Wenn diese nicht sauber arbeiten bekommt der Allradantrieb keine Rückmeldung über die Verriegelung und springt zurück auf zwei WD. Wenn dieser korrekt arbeitet müsste beim ein- und Ausschalten des Allrads beidseitig vorne ein Klick bzw Klackgeräusch zu hören sein. Gruß Frank viel Erfolg


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Hallo danke für die Hilfe!

    Ich habe den Fehler! Der Stellmotor der die Zahnstange bewegt hat kein Ritzel drauf! Die haben das damals wohl vergessen. Mein teile Partner sagt, das gebe es nicht einzelnd. Hat jemand zufällig einen defekten Motor oder ein ritzel da?

  • Der hat auch keins drauf. Ich habe es nachbestellt. Kostet 18€ und gehört zum

    Getriebe. Ohne es abzunehmen bekommt man es nicht auseinander. Die haben das ritzel damals sicher beim

    Ausbau verloren und so wieder zusammen gebaut. Wenn Mann den Motor neu kauft, ist auch kein ritzel dabei. Schein mit zum

    Getriebe zu gehören

  • Hallo danke für die Hilfe!

    Ich habe den Fehler! Der Stellmotor der die Zahnstange bewegt hat kein Ritzel drauf! Die haben das damals wohl vergessen. Mein teile Partner sagt, das gebe es nicht einzelnd. Hat jemand zufällig einen defekten Motor oder ein ritzel da?

    Ansonsten frage doch mal bei Arjan nach!

    Per PN an lammurai oder per Web unter http://www.jimnyparts.nl

    Denn Arjan handelt nicht nur mit Neuteilen, sondern auch mit Gebrauchtteilen und da speziell für den FJott.