Hallo,
Ich habe das Problem, das bei meinem Wagen 2006 nie der Allrad Antrieb reinging. Habe ihn seit 1,5 Jahren. Im Handschuh fach lag beim
Kauf ein alter Stellmotor für die Zahnstange im Getriebe. Am Getriebe ist der wohl mal neu gekommen. Da wir die Kupplung getauscht haben, wollte ich dem Problem mal genau nachgehen. Ich habe das verteilergetriebe mal ausgebaut und aufgeschraubt. Es ist alles in Ordnung. Von Hand kann ich die Zahnstange so verschieben und den Antrieb von 2 auf 4x umstellen. Alles kein Problem. Auch die beiden Schalter mit den Kugeln sind in Ordnung, habe ich ausgebaut und durchgemessen. Ich denke die haben damals Probleme mit dem Stellmotor gehabt und den neuen dann falsch eingebaut. Wenn ich auf Allrad gedrückt habe, hat man Gehört, das der Stellmotor läuft aber nach ca. 5 Sekunden geht er wieder zurück. Und das war’s. Wenn ich aber den Schalter ausgebaut habe und dann nach Betätigung des Knopfes mit der Hand den Schalter drücke bleibt alles drinne. Also war für mich klar, die Zahnstange Die die Stellgabel schalten soll, schaltet die Kugel nicht. Jetzt im ausgebauten Zustand kann ich an der Zahnstange unten nur eine kleine Bohrung sehen. Ansonsten sind da keine fräsungeb etc. dran, die den Schalter/Kugel betätigen können. Es leutchtet also ein, das die Zahnstange so hoch gezogen werden muss, bis die Kugel in diese kleine Bohrung gedrückt/rutscht wird.? Weiß das jemand zufällig genau wie das funktioniert bzw. Ob meine Vermutung richtig ist? Mir kommt diese Position, in der die Zahnstange dann genau stehen muss, ein bisschen zu genau vor. Es ist wirklich nur eine 3mm Bohrung, ich bin mir nicht sicher ob das wirklich die Bohrung ist, die dann anzieht, Allrad drinne/ bzw. Den Knopf auslôst….
Vieleicht weiß das ja jemand und kann nachvollziehen was ich meine
Gruss kai