Nutzi Lieferzeit?

  • Darf ich mal ganz indiskret fragen, welchen Kaufpreis ihr mit eueren Händlern vereinbart habt?

    Listenpreis (vor der Preiserhöhung im Frühsommer). Mehr bezahle ich für den Jimny auch nicht.

    Ist das der erste Neuwagen den Du bestellt hast? Ich habe in meinem langen Leben schon recht viele Neufahrzeuge bestellt, Autos und Motorräder. Noch nie habe ich dabei den Listenpreis bezahlt. Am häufigsten habe ich Preisnachlässe um die 10% ausgehandelt. Bei meinem VW T6 waren es sogar 20%. Und bei der Unterzeichnung der Bestellung habe ich ich auch immer auf den Cent (früher Pfennig) genau gewusst, wieviel ich bei der Auslieferung bezahlen musste. Das stand immer schwarz auf weiß auf dem Bestellformular. Insofern irritiert mich jetzt ein wenig, dass Du meine Frage nicht beantworten kannst. 🤔

    Die Zeiten, als man solche Rabatte aushandeln konnte, sind vorbei - bei jedem Hersteller.

    Nö, ich habe gerade ganz aktuell ein Angebot von Jaguar vorliegen. 12% unter LP. Aber beim HJ ist das natürlich nicht möglich. Da habe auch ich mit 27.000€ deutlich mehr als LP abgedrückt.

  • Ist das der erste Neuwagen den Du bestellt hast? Ich habe in meinem langen Leben schon recht viele Neufahrzeuge bestellt, Autos und Motorräder. Noch nie habe ich dabei den Listenpreis bezahlt. Am häufigsten habe ich Preisnachlässe um die 10% ausgehandelt. Bei meinem VW T6 waren es sogar 20%. Und bei der Unterzeichnung der Bestellung habe ich ich auch immer auf den Cent (früher Pfennig) genau gewusst, wieviel ich bei der Auslieferung bezahlen musste. Das stand immer schwarz auf weiß auf dem Bestellformular. Insofern irritiert mich jetzt ein wenig, dass Du meine Frage nicht beantworten kannst. 🤔

    Ja, das ist in der Tat der erste Neuwagen, den ich bestellt habe und nein, ich hab keinen Nachlass vereinbart, weil man beim Jimny ja schon mal schauen muss, dass man ihn überhaupt bestellt bekommt


    Wenn jemand gern 50000 für einen Jimny bezahlen möchte, weil er dann umgebaut ist - ok. Ich nicht

    Das Du einen Nachlass beim Jimny bekommen hast, hatte ich auch nicht erwartet. Ich wunder mich schon darüber, dass dein Händler überhaupt eine Bestellung zum Listenpreis entgegengenommen hat. Möglicherweise ist das ja der Grund, warum Du schon so lange wartest. Wenn ich hier lese, dass inzwischen Preise bis 32.000€ verlangt werden, kann ich mir gut vorstellen, dass dein Jimny längst gekommen ist, der Verkäufer ihn aber an einen anderen Kunden verhökert hat, der dafür vielleicht 6.000€ mehr auf den Tisch gelegt hat.

  • Burk58

    12% ... auch nicht grad fett. Und geht wohl auch nur deshalb, weil Jaguar nichts anderes, als ein völlig überteuerter Ford ist.

    Für mich muss es nicht der Jimny sein. Wenn ich ihn noch zum vereinbarten Preis bekomme, ist's schön, wenn nicht dann nicht.

    Ich habe seit zwei Jahren verschiedene Autos im Visier. Man merkt sehr deutlich, dass die Rabatte stark schrumpfen.

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • Burk58

    12% ... auch nicht grad fett. Und geht wohl auch nur deshalb, weil Jaguar nichts anderes, als ein völlig überteuerter Ford ist.

    Für mich muss es nicht der Jimny sein. Wenn ich ihn noch zum vereinbarten Preis bekomme, ist's schön, wenn nicht dann nicht.

    Ich habe seit zwei Jahren verschiedene Autos im Visier. Man merkt sehr deutlich, dass die Rabatte stark schrumpfen.

    Jaguar gehört schon lange nicht mehr zu Ford!

    Entweder ist der Eigentümer jetzt Tata aus Indien oder einer aus China!

  • Burk58

    12% ... auch nicht grad fett. Und geht wohl auch nur deshalb, weil Jaguar nichts anderes, als ein völlig überteuerter Ford ist.

    Für mich muss es nicht der Jimny sein. Wenn ich ihn noch zum vereinbarten Preis bekomme, ist's schön, wenn nicht dann nicht.

    Ich habe seit zwei Jahren verschiedene Autos im Visier. Man merkt sehr deutlich, dass die Rabatte stark schrumpfen.

    Natürlich tun sie das - wenn die Lieferschwierigkeiten mit den Autos allgemein immer größer werden. Selbst Gebrauchtwagen kriegt man heutzutage nicht mehr leicht und sind im Preis gestiegen, weil niemand eine unbekannt lange Zeit auf ein Auto warten will

  • Glückwunsch Peanut und viel Spaß mit deinem Kleinen!


    Es ist schon eine seltsame Situation zur Zeit. AutoBild scheint dazu:


    "Man stöbert in Annoncen, sucht nach einem Suzuki Jimny als Neuwagen – und ist geschockt. 27.499 Euro, 30.900 Euro, 32.499 Euro, ja bis zu 37.900 Euro verlangen Händler für den kleinen Geländewagen aus Japan.

    Wohlgemerkt: Der Listenpreis von Suzuki Deutschland für einen bereits ab Werk komplett ausgestatteten Jimny liegt derzeit bei 23915 Euro. Was ist da los?

    Als Zyniker könnte man nun sagen: Die Nachfrage bestimmt den Preis – ein unumstößlicher Grundsatz der freien Marktwirtschaft. Wer dagegen zumindest ein Mindestmaß an Empathie in seiner Seele hat, den überkommt dabei ein ungutes Gefühl: Hier werden Geschäfte mit dem Mangel gemacht und die Not des Käufers schamlos ausgenutzt."


    Wie wahr, wie wahr! 😩😉🖕

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • Die 3 Assistenten kann man ja zum Glück abschalten. Daher kann ich das Kriterium „einfach“ und „ohne überflüssiges Elektronikgedöns“ anerkennen. 😊 Ich habe z. B. den nervigen Spurhalteassistenten dauerhaft abgeschaltet.

    Das dachte ich mir auch - dann halt deaktivieren. Und glücklicherweise hat der Jimny keine Einparkhilfe - es gibt ja selten etwas, das ich mehr verachte - pips mich nicht an 🤣

    Peanut: Falls Dir das Gepiepse für den Gurt und Zündschlüssel auf die Nerven geht: Im Kapitel „Nervende Warntöne“ findest Du eine genaue Beschreibung zur Deaktivierung. Siehe Beiträge vom 23.12. und 28.12.21, speziell für den HJ.

  • Das dachte ich mir auch - dann halt deaktivieren. Und glücklicherweise hat der Jimny keine Einparkhilfe - es gibt ja selten etwas, das ich mehr verachte - pips mich nicht an 🤣

    Peanut: Falls Dir das Gepiepse für den Gurt und Zündschlüssel auf die Nerven geht: Im Kapitel „Nervende Warntöne“ findest Du eine genaue Beschreibung zur Deaktivierung. Siehe Beiträge vom 23.12. und 28.12.21, speziell für den HJ.

    Haha - nice, danke für den Tipp. Du scheinst Gedanken lesen zu können ;)