Rückfahrwarner ausschalten bei Anhängerbetrieb

  • Der Rückfahrwarner, den Suzuki als Zubehör zur Nachrüstung anbietet, macht erstmal grundsätzlich gute Arbeit. :)


    Er wird zwar - für meinen Geschmack - (zu) schnell hektisch ;) aber er tut was er soll.


    Leider ist er auch bei angeschlossenem Anhänger konsequent und sobald im Anhängerbetrieb
    der Rückwärtsgang eingelegt ist, meldet er mit schrillem Dauerton die baldige Kollision... =O <X


    Hat das jemand zufriedenstellend gelöst? ;)

  • Da ist er aber falsch angeschlossen! Oder meinst du jetzt, ohne den Elektrostecker drinnen? :/

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Da ist er aber falsch angeschlossen! Oder meinst du jetzt, ohne den Elektrostecker drinnen? :/

    Nein, ich meine mit angeschlossenem Anhänger also 13pol Stecker drin...


    heißt das er müsste bei Anhängerbetrieb ausgeschaltet sein? :/


    Angeblich leistet das der Suzukisatz nicht... :|

  • Nein, ich meine mit angeschlossenem Anhänger also 13pol Stecker drin...


    heißt das er müsste bei Anhängerbetrieb ausgeschaltet sein? :/


    Angeblich leistet das der Suzukisatz nicht... :|

    Bei mir am FJ mit original in Bremerhaven verbautem Elektrosatz wird der Rückfahrwarner abgeschaltet, sobald der Stecker in der Dose ist. So war es auch, als ich bei dir den Heckträger abgeholt habe.

    Ist evtl. dein Rückfahrwarner nicht korrekt angeschlossen. Schau mal nach, ob deine Nebelschlußleuchte am Jimny angeht, wenn der Stecker in der Dose drin ist, die müßte nämlich ebenfalls aus sein.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ok. Guter Tipp, danke! ^^

  • Ente

    Ich hatte gerade etwas auf der Seite kupplung.de recherchiert, da dort mehr zu finden ist als auf deren Hauptseite rameder.de.

    Nun zu deinem Problem, auf der Seite habe ich gesehen, das die E-Sätze nicht nur zwischen 7 & 13 polig unterschieden wird.

    Sondern auch zwischen ...

    ... ist eine Freischaltung/Anlernen erforderlich ja/nein

    und

    ... ist eine Einparkhilfen-Abschaltung ja/nein


    Also hat dein E-Satz entweder keine Einparkhilfen-Abschaltung oder diese Funktion ist nicht angeschlossen, bzw. defekt.


    Ich bin kein KFZ-Elektriker und kann dir sagen nicht sagen, wie du es überprüfen kannst, daher entweder zum Freundlichen oder der Werkstatt wo es eingebaut wurde und es prüfen lassen.


    Gruß Kai


    P.S. Hier ein Link zu einem 13-poligen E-Satz mit Abschaltung: https://www.kupplung.de/ecs-el…fisch-158165-39057-1.html

  • An meinem 2016er FJ mit AHK ab Werk hat die Buchse einen kleinen Druckschalter der vom Stecker des Anhängers (oder was auch immer) betätigt wird. Ob über den auch die Parksensoren abgeschaltet werden sollen kann ich allerdings nicht sagen da ich keine habe.

    Wenn deine Dose aber schon den Schalter nicht hat kann sie auch die Sensoren nicht stilllegen. Check mal ob der bei dir vorhanden ist.



    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Nein, damit wird normalerweise die Nebelschlussleuchte abgeschaltet. Wenn mal irgendwann diese am Fahrzeug nicht mehr geht, hat dieser Schalter meist Kontaktschwierigkeiten wegen der Feuchtigkeit.

  • So, nach einigen Anläufen :rolleyes: das Problem einer Klärung zuzuführen, kristallisiert sich langsam eine Lösung heraus:


    Anscheindend hat Suzuki - aus Spar- oder Gewinnmaximierungsgründen - die Abschaltung des Rückfahrwarners
    bei Anhängerbetrieb aus ihrem E-Satz entfernt... :cursing:


    Wann genau, das wissen die Götter aber augenscheinlich habe ich genau so einen Satz erhalten. X/


    Da ich drauf pochte, dass diese Funktion unerlässlich ist, und nach meiner Willenserklärung den Satz

    gegebenfalls durch den ECS-Satz von Rameder mit den Erweiterungssätzen Dauerstrom und Dauerstrom Ladeleitung

    zu ersetzen - Danke nochmals an BlackCat :) - kam Bewegung rein. :/


    Ich bekomme nächste Woche eine andere Dose mit Mikroschalter wie oben von Littlebigjoe1 beschrieben.

    Der Mikroschalter soll dann bei Anschluß eines Anhängers den Rückfahrwarner ausschalten.


    Ich halt euch auf dem Laufenden... :mrgreen:

  • Danke Ente für den Hinweis auf dieses Problem und deinen Lösungsansatz!


    Da man überall liest, der originale E-Satz von Suzuki mache am wenigsten Probleme beim Einbau, hatte ich mich eigentlich für diesen entschieden.


    Neulich meinte der Händler jedoch, die Preise seien enorm gestiegen und täten das wahrscheinlich noch weiter. Ich hätte jedoch - bei schneller Entscheidung - die Gelegenheit, den originalen E-Satz für nur ~287€ zu erwerben. Die nach wie vor (in Österreich) im Zubehörkatalog aufgerufenen €138,72 seien nicht mehr realistisch. :/

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • So das Thema ist durch! :)


    Um den Rückfahrwarner im Anhängerbetrieb auszuschalten habe ich jetzt eine neue
    AHK-Steckdose mit integriertem Mikroschalter, der die gewünschte Funktion sichert. 8)


    Anders als bei Littlebigjoe1 ist der Schalter ein Druckschalter am Boden der Dose. :)