Wenn einer eine Reise tut.

  • Stimmt, allein der große Lac Du Mont Cenis hat geschätzt 20 m weniger Pegel als üblich.

    Erstaunlicherweise werden trotzdem in Aosta morgens die Straßen von der Stadtreinigung gewässert.

  • Als ob die Straßen dadurch größer würden. :D

    Stimmt, allein der große Lac Du Mont Cenis hat geschätzt 20 m weniger Pegel als üblich.

    Erstaunlicherweise werden trotzdem in Aosta morgens die Straßen von der Stadtreinigung gewässert.

  • Stimmt, allein der große Lac Du Mont Cenis hat geschätzt 20 m weniger Pegel als üblich.

    Erstaunlicherweise werden trotzdem in Aosta morgens die Straßen von der Stadtreinigung gewässert.

    ... kann mich noch an die Urlaube in der Jugendzeit erinnern, als im Hochsommer recht viele Ragazzi derbe Verletztungen versuchten unter der Kleidung zu verbergen. Grund war all zu oft der weiche fast schwimmende Asphalt auf Wegen und Strassen welcher für Motorräder tückisch werden kann. => deshalb könne die Wässerung der Strassen schlicht wirtschaftliche Gründe haben und Verkehrssicherung Vorrang haben. Anderseits doch schon sinnfrei wenn man die Hitze des Asphalts unter den Fahrzeugen an Kreuzungen mit Ampeln und Bushaltestellen betrachtet.

    Wo das Wasser der Kanalisation dann hin geführt wird ein anderes Thema.

  • Das ist interessant, es gibt wirklich einen Wikipedia Eintrag dazu:

    Straßenkühlung – Wikipedia


    Aber die Bewässerung in Aosta war mitten in der Altstadt, wo alles gepflastert ist. Vielleicht soll es die Altstadt durch Verdunstung etwas runterkühlen bei dieser Wahnsinnshitze.

    In der Sonne waren es bestimmt über 40 Grad.

    Puh...

  • Meine Güte. Da bekomm ich doch direkt Lust wegzufahren.


    Wie viele aus dem Augsburger Raum Leiden grad auch so an der Hitze? So langsam bekomm ich echt Sorgen, daß Wälder und Co sich einfach selbst entzünden. <X =O

  • So,

    heute bin ich vom Gran Bosco nach Ivrea gefahren.

    Kann keine Kurven mehr sehen, ich sehne mich nach einer geraden Autobahn <X

    Die Strässchen sind sehr schmal, die Kurven kann man nicht einsehen, daher eine Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 30 km/h ||

    Vor lauter Kurven habe ich vergessen, ein paar Fotos zu machen. Es war aber auch wenig Aussicht, weil es viel durch Wälder ging.

    In Ivrea ist es wie in der Sauna... aber ich habe es mir ja so ausgesucht.

    Ich war vor der Corona Krise zum ersten Mal hier und das Leben war typisch italienisch turbulent. Jetzt und letztes Jahr auch wirkt es wie ausgestorben.


    Aber die Altstadt ist nach wie vor schön:


  • Oha, nur noch zwei Tage.


    Heute ging es von Ivrea mit ein paar Umwegen nach Como.

    Dort, wo die Reichen und Schönen sind... sie haben mich aber trotzdem reingelassen.

    Meine Unterkunft ist das Megaride Guest House. Ist direkt nebem der Altstadt und hat eine Klimaanlage!!!

    Falls jemand Interesse hat:

    Gira Guest House, Como, Italy
    Set 150 metres from the shores of Lake Como, Gira Guest House offers rooms and a studio in Como. The Teatro Sociale theatre is a few steps away.
    www.booking.com

    Heute habe ich auch eine kleine Badestelle gefunden, wo niemand war, mitten in der Natur. Das Wasser hatte aber Badewannentemperatur.


    Como hat nun wirklich ne tolle Altstadt mit einem riesigen Dom, der immer einen Besuch wert ist.

    44041583zr.jpg


    Hier noch ein paar Bilder von unterwegs:

    44041598ge.jpg


    44041599ht.jpg


    44041600dk.jpg


    Nach allem Urlaubsstreß habe ich mir diese Entspannung echt verdient:

    44041606uj.jpg

  • Bin gerade ohne Zwischenfälle auf dem Splügenpass angekommen und habe ein gutes Hotel hier.

    Außerdem sind es angenehme 23 Grad.

    Hier sieht es aus wie auf dem Mond, Steine ohne Ende.

    Auch am Splügensee sieht man, das echt Wassermangel herrscht. Mit so wenig Wasser habe ich den See noch nie gesehen.

    Trotzdem ist es eine grandiose Landschaft.

    Drei Jimnys sind hier oben!

    Darauf 3 Grappe 8o

    Ab morgen geht es nur noch Bergab... Richtung Heimat.


    Alter Schwede!


    Weitere Impressionen:












  • Sehr schöne Fotos ,


    ich denke mal das Du nach der Begutachtung des "Altstadtpflasters " eine Bindehautentzündung


    bekommen hast 8o .


    ... aber wie immer geniesse die Aus / Ansichten der Umgebung ,vor allem bei so einem Wetter . :thumbup:


  • ...2019 war der Splügenpass (und San Bernadino) noch wegen Starkregen und Überschwemmungen Mitte Juni gesperrt...so ändert sich alles...

    da bin ich (als Ausweichroute) das erste mal über den Malojapass gefahren mit kurzer Rast am Silsersee - und muss sagen - war auch ganz schön.

    Hab dann in Bellano am Comersee übernachtet - und dann weiter nach Noli (Riviera)...


    Gruß Pedant