Frage: Wie verhält sich der Jimny GJ bei langen Fahrten

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ganz neu in der Community und möchte mir schon bald einen Jimny zulegen. Ich wollte mich mal nach ein paar Erfahrungen erkundigen, da ich den Jimny nicht nur in meinem Alltag benutzen möchte, sondern ihn als Camper nutzen werde und auch weite Strecken über die Autobahn zurücklegen werde.


    Wie sind eure Erfahrungen bei solch weiten Strecken?

    • Ist er geeignet für Strecken von 500-1000Km?
    • Welche Geschwindigkeit fahrt Ihr im Durchschnitt auf der Autobahn?
      • Wie ist die Geräuschkulisse bei den Geschwindigkeiten?
    • Wie ist der Sitzkomfort (auf Kurz- und Langstrecke)? Ich selbst bin 190cm. Sitzt man generell sehr beengt?

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

  • Hallo und erst einmal herzlich willkommen im Forum.

    Ich fahre viel Autobahn mit meiner Blackpearl.

    Erst regelmäßig Berlin Köln 600km und nach einer personellen Veränderung Berlin Königssee 770km.

    Ich bin mit max. ca. 110km/h und einem Verbrauch von ca. 7l auf Cooper Discoverer AT3 in Originalgröße unterwegs und vom Sitzkomfort her finde ich den Würfel bequem. Ich bin 182cm und sitze eh sehr gerade, da sich meine Sitzposition in den fast 40 Jahren als Berufskraftfahrer so herauskristallisiert hat. Ein HJ wäre also für mich überhaupt kein Problem, wobei ich natürlich sehr froh über meinen GJ Comfort+ bin.

    Was die Geräuschkulisse betrifft, so kommt es auch auf Um- und Anbauten an. Der Würfel ist von sich aus etwas lauter als ein normaler Familien-Pkw, was bei höheren Geschwindigkeiten hörbarer wird. Nach dem Einbau der Motorhauben-Iso-Matte und den hinteren Radhausschalen vermittelt durch Larisa , sowie der Hohlraumkonservierung ist er definitiv leiser, da die Vibrationen besser geschluckt werden. Meine Bereifung höre ich nicht.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

    Grüße aus Berlin.

    Udo

  • Siehe Rote Schrift in deinem Text (Zitat)

  • Einige deiner Fragen sind ein Stück weit Ansichtssache. Kommt ganz auf Empfinden und Anspruch/Erwartungen an.


    Ich persönlich finde ich nach einigen Modifikationen (z.B. Mittelarmlehne und Gelpolster für den linken Ellbogen), dass sich einige 100km auf der Autobahn bequem fahren lassen. Ich habe u.a. ein höheres Fahrwerk, AT Bereifung und einen Dachträger montiert. Gedämmt habe ich außer den Türen nichts. Und ich höre ihn deutlich:) Aber ich mag das. Es ist ein Geländewagen und das Rattern und Dröhnen gehört für mich dazu.


    Ich fahre auch meistens um die 110, beim Überholen auch mal kurzzeitig 120-130

    Verbrauch sind bei mir ca. 8l/100km


    Mit 1,73m kann ich bequem im Würfel (GJ, Comfort+) schlafen. Aber ab 1,80m wird das knapp besser im Dachzelt.


    Du siehst, das sind meine persönlichen Erfahrungen und Empfindungen, bei andern ist es anders.

    Mein Tipp: fahre einfach mal einen Probe! Damit werden deine Fragen wohl am besten beantwortet.


    Und P.S. hier im Forum gibt es einige, die einen tollen Microcamper aus dem Jimny gemacht haben. Spontan fallen mir die tollen Umbauten von Ente ein. Wende dich vielleicht mal an ihn, er ist quasi Profi

  • Es ist schön, dass du einen Jimny dir holen willst, aber wie mpetrus schon schrieb gibt es verschiedene Modelle!

    FJott: 1998 - 2018

    GJott: 2018 - 2020

    HJott: 2021 -


    • Weite Strecken sind kein Problem, man muss halt regelmäßig tanken.
    • Auf der Autobahn fahren einige nur maximal Tempo 90 und andere maximal Tempo 100 - 110, bei Hängerbetrieb natürlich nur die als Gespann zulässige Höchstgeschwindigkeit.
    • Zur Geräuschkulisse wirst du von jedem etwas anderes hören!
      • Warum?
      • Weil es auf den entsprechenden Jimny ankommt!
      • Ich meine damit was hat der Wagen an Veränderungen:
        • Höherlegung,
        • AT- oder MT-Bereifung,
        • Dachträger oder Roof Rack,
        • Zusatzbeleuchtung (Zusatzscheinwerfer und/oder Lightbars/ Spotstrahler)
        • Boxen und/oder Dachzelt auf den Dach
        • bei Hängerbetrieb was für ein Hänger gezogen wird, ist er kleiner als der Jimny oder so wie bei mir höher als der Jimny
      • Jede dieser Optimierungen hat Auswirkungen auf mögliche Fahrgeräusche und was dem einen wie Musik in den Ohren klinkt ist für den anderen extrem störend.
    • Zum Sitzkomfort kommt es ebenfalls auf dich selbst an.
      • Denn es ist neben deiner Größe auch das Raumangebot zu bedenken.
      • Also wie voll hast du den Würfel (je nach Modell) vollgestopft.
      • Brauchst du für eine optimale Sitzposition evtl. eine Sitzschienenverlängerung, damit du deinen Sitz etwas weiter nach hinten schieben kannst.
      • Musst du beim HJott das Gitter für eine bequeme Sitzposition umdrehen oder komplett entfernen.

    Du siehst es gibt vieles zu beachten!

    Aber es ist auch vieles machbar, wobei die Grenzen durch die Vorgaben (zGg, Dachlast) von Suzuki recht eng sind.

    Auch wenn man durch die Offroadtuner vieles sieht was machbar, aber leider eigentlich hier nicht immer legal umsetzbar ist.


    Sofern du kein reines Offroad-Camping machen willst könnte der Jimny für dich das falsche Gefährt sein.


    Sollte es ein HJott werden, dann mache zumindest in dem mal ein Probesitzen beim Händler vor dem Kauf.

  • Hallöle, ich bin ja eher wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. :/ Brauchte ein neues Auto, Und da ich schon immer etwas geländegängigeres haben wollte, damit ich das Grundstück besser pflegen kann, ein Elektromobil zu schwer und zu teuer war, bin ich beim Jimny gelandet. :) Erst mal privater Händler, der Neufahrzeuge verkaufen wollte. Da dann durch das Forum mitbekommen, dass dann keine Garantie gewährt wird, da Privatverkauf. X/ Dann zum Händler und ich hatte Glück. ^^ Es waren welche Verfügbar. :thumbup:

    Sitzprobe: Umstellung von Yeti auf Jimny: Rückenlehne ist etwas steiler. Hat sich bei mir aber als gut herausgestellt, da ich wesentlich weniger "Rücken" habe. Vielleicht war der Sitz beim Yeti auch nicht so gut. Ungewohnt: das Trenngitter. Aber Dank des Forums hier, gute Ideen gesehen und einfach mal ausgebaut um zu testen. Ergo: bei mir bleibt das Gitter drin. Es passt so wie es ist. :thumbup: Ich selber fahre über 90% Straße. Habe gegenüber dem Yeti eine immense Spriteinsparung. Von ca. 10,5 auf 7 Liter derzeit. Und: Es macht einfach Fun und Spaß den Jimny zu fahren. Er ist mein Entschleuniger. :S Dort wo ich sonst fuhr, war ich immer zu schnell. Mit dem Jimny rolle ich eher und genieße mehr. Da können mir die Blitzer auch nix mehr anhaben. 8o

  • Vielen Dank für die sehr interessanten Erfahrungen/Berichte!


    Wunschfahrzeug ist der Jimny GJ! Habe ich etwas im Titel versteckt .. Alternativ könnte ich mir auch den HJ vorstellen. Gibt es irgendwo eine Übersichtsliste mit allen Änderungen zum GJ? Habe nichts ausführliches gefunden.


    Bezüglich des Fahrgefühls freue ich mich, wenn man merkt, dass man in einem Geländewagen sitzt. Ich mag rustikalen Sound. Aber kann man sich noch einigermaßen angenehm unterhalten bei 110-120 km/h?


    Wegen meiner Größe von 190cm ist eine Probefahrt unerlässlich. Allerdings habe ich in meiner Region Ostwestfalen noch nicht die Chance dazu gehabt. Ebenfalls würde ich mir gerne einen Jimny GJ/HJ für 2-3 Tage mieten, aber auch da sind die Angebote sehr rar. Kennt jemand einen "Jimny Verleih"?

  • Ja hier im Forum ist in mehreren Threads der Unterschied zwischen GJ Comfort+ & HJott aufgelistet worden.

    Den GJott bekam in den Jahren 2018 + 2019 als Comfort und als Comfort+.

    Der HJott entspricht so gesehen einem GJott Comfort.

    GJott Comfort / HJott GJott Comfort+
    H4-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer
    Klimaanlage Klimaautomatik
    SLDA ohne Navi (Bosch Entertainmentsystem mit Touchscreen) SLDA mit Navi (Bosch Entertainmentsystem mit Touchscreen)
    e-Call (hat nur der HJott)


    Das sind die am einfachsten erkennbaren Unterschiede.

    Den GJott mit Automatik bekam nur im Jahr 2020 als C+vorher war er nur als C erhältlich.

  • ... Ich selber fahre über 90% Straße. Habe gegenüber dem Yeti eine immense Spriteinsparung. Von ca. 10,5 auf 7 Liter derzeit. Und: Es macht einfach Fun und Spaß den Jimny zu fahren. Er ist mein Entschleuniger....

    Da hast Du beim Yeti wohl nen guten Bleifuß gehabt 😱😱😱

  • ... Ich selber fahre über 90% Straße. Habe gegenüber dem Yeti eine immense Spriteinsparung. Von ca. 10,5 auf 7 Liter derzeit. Und: Es macht einfach Fun und Spaß den Jimny zu fahren. Er ist mein Entschleuniger....

    Da hast Du beim Yeti wohl nen guten Bleifuß gehabt 😱😱😱

    Ne, das war der normale Durchschnittsverbrauch bei 160 PS und Allrad.

  • Lange Strecken sind eigentlich kein Problem. Ich fahr mit unseren Geländewagen eigentlich immer so 100-110 mit Tempomat, beim Überholen von LKW´s geh ich so auf 120. Verbrauch mit Reifen in Seriengröße, ohne Außenlasten und Höherlegung 6,5-7 Liter. Bei dem Tempo ist auch nichts laut, und ich kann bei dem Tempo die 500 Kilometer auch ohne Tankpause fahren. Die knappe Stunde, die ich mehr brauche, genieße ich. Ich versuche, Autobahn zum Beispiel in Niedersachsen oder Sachsen - Anhalt zu vermeiden - da ist nix zu schauen, Langeweile pur (da würde ich eher ein schnelleres Auto bevorzugen, aber da müsste dann eine 2 vorn stehen - der Kizashi war für sowas cool ..)

    Campen kann ich - 1,83 - in dem Auto auch, als Seitenschläfer zumindest kein Problem, oder man legt sich etwas schräg ins Auto. Viel Gepäck ist dabei nicht drin, eine kleine Reisetasche für Klamotten, Benzinkocher, Töpfe, Wasserkanister. Meist nur für ein Wochenende oder so.

    Für zeitlich längere Fahrten oder zu zweit nehmen wir unseren Reisewagen Wrangler JKU.

  • Fürs Camping würde ich mir vermutlich ein Dachzelt besorgen. Gibts jemanden hier im Forum, der auch >190cm ist und über die Platzverhältnisse und den Sitzkomfort berichten kann?


    Bisher hatte ich absolut keine Chance einen Jimny GJ/HJ zu testen.

  • Hallo Leineweber05,

    willkommen im Forum.

    In Harsewinkel gibt es mindestens zwei Jimnys, von denen die Besitzer hier vertreten sind.

    Vielleicht schreibst du sie mal an. Ich bin mir sicher, dass du dort Probesitzen kannst.

    Gruß Ralf

  • Also, ich fahre mit meinem Würfel auch gerne weite Strecken, dann aber so wie es die Anderen schon beschrieben haben. Tempomat bei 110km/h und gemütlich dahingleiten. Bei 110km/h ist der Jimny wesentlich lauter wie mein ehemaliger Fiesta bei 180km/h, steile Berge werden dann natürlich auch etwas langsamer angegangen und das Dachzelt erhöht den Sprit Verbrauch natürlich auch ganz erheblich. Trotzdem fahre ich sehr gern mit ihm.

    Ein weiterer Unterschied GJ - HJ, der GJ hat Alufelgen. Zumindest in der Comfort+ Variante.

  • Fürs Camping würde ich mir vermutlich ein Dachzelt besorgen. Gibts jemanden hier im Forum, der auch >190cm ist und über die Platzverhältnisse und den Sitzkomfort berichten kann?


    Bisher hatte ich absolut keine Chance einen Jimny GJ/HJ zu testen.

    Ich habe einen HJ mit modifiziertem Trenngitter, komme (auch) aus Bielefeld, kannst gerne mal probesitzen!

  • Ich bin am Montag aus Kroatien zurück gekommen. Hatte zu Beginn der Reise ein ungutes Gefühl, da die Strecke doch länger ist.

    Nach der Woche muss ich sagen, dass ich positiv überrascht war.


    130km/h Tempomat

    Lautstärke in Ordnung, keine S-Klasse, aber durchaus in Ordnung. Man kann sich normal unterhalten.

    Bin laut Boardanzeige nicht über 7,4l gekommen.


    Sonst immer so 7,2-7,3. Viel Autobahn und Landstraße. Tempo normalweise 120km/h.


    Fazit: durchaus machbar

  • Längere Strecken sind durchaus machbar.

    Es ist halt ein Jimny und kein komfortables Luxusauto.

    Wenn man es nicht eilig hat, sind auch längere Strecken kein Problem.

    Bin gerade auf dem Weg von Aachen nach Albertville am Mont Blanc.

    Könnte man sicher durchfahren, sind 900 km.

    Aber ich mache dann doch lieber auf halber Strecke Pause.

    Um die 500km mache ich gerne, danach wird es mir persönlich aber zu anstrengend aufgrund der doch sehr moderaten Geschwindigkeit.

    Meine Meinung, aber kann ich ja einplanen und habe dann noch was vom Tag

  • Kleines Update von mir: Bin heute Nacht von Baden-Württemberg nach Wacken (🤘) gefahren, knapp 800km. In etwas über 8 Stunden mit 2 kleinen Pausen.

    Der Würfel ist gut beladen, auf dem Dach ne Tasche, Alukiste und ne Markise und ich muss sagen, ich bin überrascht wie toll er das gemeistert hat.

    Gefahren bin ich meistens 110km/h mit Tempomat, zum Überholen auch kurzzeitig mal 120-130. Verbrauch liegt laut Anzeige bei genau 8.0l/100km.

    Ich bin absolut zufrieden mit der Langstreckentauglichkeit, wenn man berücksichtigt, dass es sich um einen kleinen Geländewagen handelt.