Warn Axon 55-S Seilwinde wichtige Information / wichtige Warnung aus persönlicher Erfahrung

  • Hallo Jimnystis & Jimnystas

    Wie ihr von meiner BlackCube-Seite wisst habe ich eine Axon 55-S von Warn verbaut, die ich seit einiger Zeit per Fernbedienungsmodul und App per Smartphone steuern kann.


    Nun zum Thema, ob andere hier es wissen oder nicht ist mir zur Zeit unbekannt, aber ich hatte mehrfach das Problem, das nach mehreren Tagen Standzeit wegen ÖPNV-Nutzung mein GJott nur mit Starthilfe ansprang und seit dem EInbau des BT-Modules reichten plötzlich schon wenige Tage aus!


    Der Grund dafür ist die konstante Entleerung der Batterie durch die Winde und diese wird durch den Einbau des BT-Modules noch einmal verstärkt.

    Im Normalfall soll der GJott einen Ruhestromverbrauch von maximal 0,003 A haben, bei der Winde mit BT-Modul liegt der Ruhestrom bei etwas über 0,3 A.


    Wer also keinen NATO-Knochen zwischen Winde und Batterie hat um diese von der Batterie abzuklemmen, der sollte dann besser die Batterie bei längeren Standzeiten aklemmen.

    Denn zuhäufige Starkentladungen zwingen innerhalb eines Jahres eure Batterie in die Knie und ein Austausch wird notwendig.

    Bei mir ist mittlerweile Batterie Nummer 3 auf ihren Einbau am warten.


    Bei mir demnächst ein Nato-Knochen im Innenraum zum Abschalten der Zusatzbeleuchtung & der Winde nachgerüstet.

  • naja braucht man das auf dem Smartphone? Da wo die Winde benutzt wird will man ja nicht mit seinem 1000 Euro IPhone rumhüppeln.

    Deinem Kommentar kann man recht geben!

    Aber es gibt für die Axon Reihe leider keine andere Möglichkeit ausser dem kabelgebundenen Schalter die Winde zu bedienen und es gibt halt auch mal Situationen, wo man nicht kabelgebunden winchen kann.

    Zudem ist der Einbau zwar leicht aber zugleich je nach Einbauort nicht mal so eben ohne weiteres gemacht.

  • naja braucht man das auf dem Smartphone? Da wo die Winde benutzt wird will man ja nicht mit seinem 1000 Euro IPhone rumhüppeln.

    Deinem Kommentar kann man recht geben!

    Aber es gibt für die Axon Reihe leider keine andere Möglichkeit ausser dem kabelgebundenen Schalter die Winde zu bedienen und es gibt halt auch mal Situationen, wo man nicht kabelgebunden winchen kann.

    Zudem ist der Einbau zwar leicht aber zugleich je nach Einbauort nicht mal so eben ohne weiteres gemacht.

    Das wäre für mich definitiv ein Nicht-Kaufen-Kriterium wenn sich das Ding nur per Smartphone steuern lässt. Und warum braucht eine Winde Strom wenn sie nicht läuft?

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Da haben se sich ja was ausgedacht.

    Eine Fernbedienung muss man sich um Hals hängen können, die muss eine gewisse Grösse haben, damit man die auch mit Handschuhe bedienen kann und die darf auch mal runter fallen dürfen.

    Das hab ich ohne Mcbook raus gefunden. Ich nehme auch Checks und Bargeld oder gerne Überweisungen.

  • Das wäre für mich definitiv ein Nicht-Kaufen-Kriterium wenn sich das Ding nur per Smartphone steuern lässt.

    Du hast mich wohl leider nicht korrekt verstanden!


    Jede Seilwinde besitzt ein Kabel mit dem Handschalter für Auf- & Ausrollen.

    Bei einigen kann man zusätzlich/wahlweise mit einer kabellosen Fernbedienung die Winde steuern.

    Bei meiner Axon 55-S gibt es vom Hersteller Warn im Gegensatz zu anderen Modellen der Marke keine Fernbedienung, sondern nur dieses BT-Modul, welches die Steuerung per App ermöglicht falls man nicht mit dem kabelgebundenen Handschalter arbeiten kann.

    Der Strombedarf ohne dieses BT-Modul ist viel geringer.

  • Da haben se sich ja was ausgedacht.

    Eine Fernbedienung muss man sich um Hals hängen können, die muss eine gewisse Grösse haben, damit man die auch mit Handschuhe bedienen kann und die darf auch mal runter fallen dürfen.

    Das hab ich ohne Mcbook raus gefunden. Ich nehme auch Checks und Bargeld oder gerne Überweisungen.

    Ja ich habe mich auch über die BT-App-Kombination gewundert, da WARN für andere Modelle ja auch Funkfernbedienungen hat, die deine Vorgaben voll und ganz erfüllen anbietet.


    Ich hatte mal eine WARN Funkfernbedienung bestellt, aber diese ist leider nicht mit meinem Modell kompatibel!

  • Servus,


    welche Art von Fernbedienungstechnik hier zum Einsatz kommt ist doch irrelevant.

    Mein Kumpel hat einen Standard-Funk-Empfänger für seine Winde eingebaut. Weils so praktisch war, die Spannung gleich direkt von der Batterie abgegriffen. Das Auto stand keine vierzehn Tage und schwups war durch die ständige Empfangsbereitschaft des Funkempfängers die Batterie leer.

    Also nochmal, auch ein BT-Modul zieht die Batterie nicht leer wenn es bei Nichtgebrauch abgeschaltet wird.


    PS: selbiges gilt auch für USB-Ladesteckdosen, die können im Dauerbetrieb auch ohne Verbraucher auf längere Zeit auch die Batterie leeren. Es sind ja nur kleine Netzteile!

  • Wie sieht denn das relais aus. Da wird doch sicher etwas Universales ran passen


    Oder machen die Amies auch ihr eigenes Ding?


    In diesem Silicon Valley wird zuviel nach gedacht.

    Ich hatte noch nie das bedürfnis, wenn ich jetzt so eine Seilwinden App auf dem Smartphone hätte, dass würde mich jetzt weiter bringen :/