Stromerzeugung mit Wind für den Outdoorbetrieb

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes gerade im Netz gefunden und finde es recht brauchbar!

    Wind gibt es meiner Meinung nach, in Mitte Europa, viel mehr als gute Sonnenplätze. Dazu benötigt das Gerät kaum Platz, auch vor allem nicht beim Transport. Schaut es euch mal an...


    Shine Turbine
    Shine Turbine | Power Freedom
    www.shineturbine.com

  • Keine schlechte Idee.

    Aber mit max 40W Output auch nicht gerade ausreichend dimensioniert und recht teuer.

    Als Kombination mit einem Solarpanel aber eine gute Ergänzung.

    Allerdings braucht man für Powerstation wieder Adapterkabel die man extra kaufen muss.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Gerade mal nachgeschaut was die mittlere Windgeschwindigkeit bei uns in Brandenburg ist. Mit 3,6 m/s bin ich ziemlich nah bei den 8mph sodass gerade Strom produziert wird und ich ganze 12,5 Stunden für eine Handyladung brauche…

    :/

    Ich glaube da ist ein faltbares solarpanel im Normalfall deutlich schneller.

  • ;)

    Einfach 10 Stück auf das Dach vom Jimny montieren und mit 100 Km/h in den Urlaub fahren...

    :und_weg:

  • Gerade mal nachgeschaut was die mittlere Windgeschwindigkeit bei uns in Brandenburg ist. Mit 3,6 m/s bin ich ziemlich nah bei den 8mph sodass gerade Strom produziert wird und ich ganze 12,5 Stunden für eine Handyladung brauche…

    :/

    Ich glaube da ist ein faltbares solarpanel im Normalfall deutlich schneller.

    Und wenn mal vier Tage die Sonne nicht scheint? Regenwetter. Vier Tage Windstille hab ich noch nie erlebt!! Und...das Ding kann auch im dunkeln den Wind nutzen, also 24h am Tag.

  • Gerade mal nachgeschaut was die mittlere Windgeschwindigkeit bei uns in Brandenburg ist. Mit 3,6 m/s bin ich ziemlich nah bei den 8mph sodass gerade Strom produziert wird und ich ganze 12,5 Stunden für eine Handyladung brauche…

    :/

    Ich glaube da ist ein faltbares solarpanel im Normalfall deutlich schneller.

    Und wenn mal vier Tage die Sonne nicht scheint? Regenwetter. Vier Tage Windstille hab ich noch nie erlebt!! Und...das Ding kann auch im dunkeln den Wind nutzen, also 24h am Tag.

    Alles richtig.

    Hat beides seine Vorteile und Nachteile.

    Wenn das Teil 120 oder 150W max machen würde.

    Ich hab auch noch keine 4 Tage dunkelstes Gewitter erlebt. Und bei Wolken funktioniert auch ein Solarpanel noch.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Und wenn mal vier Tage die Sonne nicht scheint? Regenwetter. Vier Tage Windstille hab ich noch nie erlebt!! Und...das Ding kann auch im dunkeln den Wind nutzen, also 24h am Tag.

    Moin.


    ich habe 3 Solarpanele a 140W auf dem WoMo, die speisen eine 120 AH AGM Batterie. Damit stehe bis zu 4 Tage komplett autark, Im Gegensatz zur landläufigen Meinung scheint die Sonne immer, jeden Tag. An manchen Tagen sehr hell und grell und an manchen Tagen verhalten. Nur Nachts geht sie schlafen um sich zu erholen.


    Die aktuellen Solarzellen brauchen keinen strahlenden Sonnenschein mehr, es reicht das normale Tagelicht damit diese vernünftig arbeiten. Strahlt die Sonne arbeiten sie besser, keine Frage. Aber selbst an normalen, etwas bedeckten Tagen reicht es aus um das zu erzeugen was ich an Strom verbrauche.

    Licht, Wasserpumpe, Handy laden sowie Heizungsgebläse und Fernsehen inc. automatische Satschüssel betreibe ich über die Solaranlage. Im Sommer mehr und im Winter etwas weniger, aber es ist für mich generell Usus Energie zu sparen. Selbst in der beleuchteten Werkhalle, oder draussen auf dem beleuchteten Lagerplatz arbeiten die noch leidlich, was mich auch gewundert hat.


    Ich hatte auch schon öfter darüber nachgedacht einen schnell zu montierenden Propeller anzuschaffen zumal der Solarregler sowas unzterstützen würde, da kann man dann auch in der Nacht was gutmachen was einem vielleicht tagsüber gefehlt hat, aber die Dinger sind momentan zu neu und viel zu teuer um sicher zu sein das es sich lohnen könnte. Für 40W stelle ich so ein Ding nicht auf, grade wenn ich um die 250€ investieren muss.

    Da ich leider noch von keinem diesbezüglichem Produkt Erfahrungswerte kenne bin ich mit meinem Geld immer etwas knausrig.


    Da gibt es dann sowas: 600W , 1,2m Rotordurchmesser und Mindeswindgeschwindigkeit 2,0m/s:


    12V 24V Windkraftanlage 600W Windturbine Windgenerator mit MPPT Laderegler 5 Blätter Windrad Stromerzeugung für Heimat Marine Garten
    12V 24V Windkraftanlage 600W Windturbine Windgenerator mit MPPT Laderegler 5 Blätter Windrad Stromerzeugung für Heimat Marine Garten
    www.amazon.de

    keywords=mobile%2Bwindkraftanlage%2Bcamping&qid=1658515595&sprefix=Mobile%2BWindhraft%2Caps%2C73&sr=8-5&th=1


    Oder sowas hier: 400W, Mindestwindgeschwindigkeit 2,5m/s Rotordurchmesser ca 500mm


    Futchoy Vertikale Windkraftanlage 400W WindgeneratorVertikaler Windturbine Generator Windrad Windkraftanlage mit Laderegler für Boote, Pavillons, Mobilheime
    Futchoy Vertikale Windkraftanlage 400W WindgeneratorVertikaler Windturbine Generator Windrad Windkraftanlage mit Laderegler für Boote, Pavillons, Mobilheime
    www.amazon.de


    Da gibts nur bei Amazon noch ne Menge mehr, die einen horrend teuer mit kleinen 3 Stelligen Leistungswerten, dann für meine Meinung vollkommen utopische 1600W für 300€ und al sowas was einen wirklich daran zweifeln lässt das es sich hier um mehr als nur ein Spielzeug handelt.

    Aber sowas könnte ich alles mit einem Verstärkungsrohr, wo der Propeller dann einfach eingesteckt und mit einer Klemmschraube gesichert, hinten an der Leiter befestigen. Das Kabel dann über eine Steckdose an den Laderegler wenn man irgendwo steht und alles könnte chic sein.


    Aber keine Erfahrungen mit Qualität, Lebensdauer (ein Generator hat Lager und andere bewegliche Teile) und tatsächlicher Leistungsausbeute.

    Und wenn das Ding tatsächlich nur 2 stellige Wattleistungen liefert ist das eher rausgeschmissenes Geld.


    Aber wenn jemand von Euch Erfahrungen damit hat würde ich die gerne mal hören...


    Hier mal ein Bild von meinem WoMo:



    Ein alter Ducato mit Fendt Aufbau aus dem jahr 91 mit 2,5Ltr TD Motor


    Gruß, Olaf

  • das Ding kann auch im dunkeln den Wind nutzen, also 24h am Tag.

    Alle diese Mini Windquirle sind Quatsch. Im Dunkeln ist meist wenig Wind, das lohnt nicht. kannst ja mal beim "Mister Energiewende" reinhören, was der zu Effizienz, Kosten, Größe und Anderem bezüglich Windkraft sagt.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Moin.


    ich habe 3 Solarpanele a 140W auf dem WoMo, die speisen eine 120 AH AGM Batterie. Damit stehe bis zu 4 Tage komplett autark,

    Kommt mir ganz schön wenig vor :) Aber vielleicht ist dein Kühlschrank auf noch von 91? Ich habe 120Wp auf meinem Crafter und eine 150ah AGM und bin damit im Sommer komplett Autark. Meine Mobicool FR34 kann damit Wochen durchlaufen und die LED Beleuchtung und den Laptop kann ich dann auch noch nutzen ohne nach 4 Tagen Probleme zu bekommen. In der Realität wird das Auto aber meistens auch alle paar Tage bewegt, sodass die LIMA dann laden darf :saint:

  • Back to Topic

    DD6UBS Wo siehst du denn das Einsatzfeld von dem Teil?


    Bei mehrtägigen Wanderungen habe ich in den meisten Fällen in Europa auch die Möglichkeit eine Powerbank mitzunehmen und diese einmal die Woche am Landstrom aufzuladen. Wenn nicht könnte man halt ein kleines Faltbares Solarpanel mitnehmen alla Anker 513.

    Okay bei Polarnacht ist das natürlich keine gute Lösung aber dann habe ich in der Regel auch Temperaturen von unter 0 Grad und dein Windrad funktioniert auch nicht mehr.


    Wenn ich mit dem Jimny unterwegs bin kann ich auch ein großes Faltpanel mitnehmen, dass schafft bei Wolken die 40 Watt, die das Windrad nur bei Sturm schafft. Oder falls ich sowieso jeden 2. Tag mit dem Auto unterwegs bin lade ich halt nur über die LIMA.


    Also mir erschließt sich nachwievor nicht wo jetzt der Sinn wäre, über 400€ für ein Windrad auszugeben, dass 40Wp schafft... außer dass es ein cooles Gadget ist.

  • Moin.


    ich habe 3 Solarpanele a 140W auf dem WoMo, die speisen eine 120 AH AGM Batterie. Damit stehe bis zu 4 Tage komplett autark,

    Kommt mir ganz schön wenig vor :) Aber vielleicht ist dein Kühlschrank auf noch von 91? Ich habe 120Wp auf meinem Crafter und eine 150ah AGM und bin damit im Sommer komplett Autark. Meine Mobicool FR34 kann damit Wochen durchlaufen und die LED Beleuchtung und den Laptop kann ich dann auch noch nutzen ohne nach 4 Tagen Probleme zu bekommen. In der Realität wird das Auto aber meistens auch alle paar Tage bewegt, sodass die LIMA dann laden darf :saint:

    Moin,


    das kommt Dir wenig vor? Mir auch, aber dann gehts meist weiter und dann darf auch bei mir die Lima wieder arbeiten. 4 Tage waren bislang das maximum an Standzeit und die waren aber elektrisch sicher abgedeckt.


    ..und ja, mein Kühlschrank ist von 1991 und läuft auf Gas, allerdings hatte ich auch schonmal 2 tage meine 220V Kompressorkühlbox über einen 700W Wechselrichter laufen....hat die Batterie auch irgendwie nicht intressiert. Aber die ist nur Plan B. Selbst bei den fast 40°C Aussentemperatur war das Bier im 91er Kühlschrank kalt und der große Lüfter sorgte über den Wechselrichter für Kühlung.


    Aber wenn so ein Kleinwindrad so reale 100 -150W liefern würde wäre es mir auch mal 150€ Wert, aber solange keiner sagen wielange sowas hält....


    Gruß, Olaf

  • ..und ja, mein Kühlschrank ist von 1991 und läuft auf Gas

    Da produzierst du soviel Strom und nutzt den nicht? Kannst du den Kühlschrank nicht auf Strom umstellen? Das Geld, was du an Gas sparst kannst du dann in den Test eines Windrads stecken und hier berichten 8o

  • ..und ja, mein Kühlschrank ist von 1991 und läuft auf Gas

    Da produzierst du soviel Strom und nutzt den nicht? Kannst du den Kühlschrank nicht auf Strom umstellen? Das Geld, was du an Gas sparst kannst du dann in den Test eines Windrads stecken und hier berichten 8o

    Moin,


    das ist ja das kranke an Absorberkühlschränken, die bringen die Kühlflüssigkeit nicht mit einem Kompressor in Bewegung sondern mit Hitze. Auf 12V besorgt das eine Heizpatrone mit etwa 40W, die aber eigentlich nur dafür da ist die Temperatur leidlich zu halten. Geht Kälte verloren weil man die Tür aufmacht oder was reinstellt wird es im Kühlschrank wärmer, ohne eine echte Chance was kalt zu bekommen.


    Dann gibt es die 220V Heizpatrone die es schon drauf hat auch runterzukühlen. Diese hat etwa 140W und ist eher was für Landstromeinsätze. Aber bei beiden Stromvarianten läuft die Heizpatrone dauerhaft, 24h am Tag durch. Im Gegensatz dazu läuft meine Kompressorkühlbox mit etwa gleicher Inhaltsmenge vielleicht 5 - 7 mal nur für ein paar Minuten um die Kälte zu halten. Die hat 48W leistungsaufnahme und kühlt wenn ich will bis auf -17°C herunter...im WoMo ...bei 40°C wenn das man ein paar Stunden ungelüftet in kanlliger Sonne gestanden hat.


    Auf Gas ist die Kühlleistung am grössten weil hier die höchste Energiedichte vorhanden ist. Bei normalen Aussentemperaturen hat man dann auch schonmal Lutschbier im normalen Kühlschrank. Aber leider immer abhängig von der Aussentemperatur. Bis etwa 20°C unter Umgebungstemperatur schjafft der dann so auf Gas, bei 220V sind es nur 10°C drunter. Das ist ein Konstruktionbedingter Nachteil der Absorber. Der Vorteil ist die Vielfalt mit der man Kälte erzeugen kann.


    Dazu kommt das ich gut und gerne 4 Wochen mit einer 11Kg Gasflasche im Winter (heizen) und fast 6 Wochen im Sommer (Kühlschrank) hinkomme.

    Aber Du hast natürlich recht, ein Kompressorkühlschrank wäre in der Tat energieeffizienter und ich könnte Gas sparen,


    Aber eine Box oder Kühlschrank die den Absorber ersetzen können müssen ja auch erstmal gekauft werden und eingebaut werden, das mache ich dann wenn wenn der Absorber nicht mehr auf Gas läuft...


    Vielleicht wirds ja mit dem Windrad auch eher was? mal sehen.


    Gruß, Olaf

  • Bei den kleinen (vor allem den günstigen) Windrädern mit niedriger dreistelliger Wattangabe ist eine Anlaufgeschwindigkeit angegeben. Ab da dreht sich das Rad, da fällt hinten aber noch kein Strom raus. Die brauchen da viel mehr Wind, damit da überhaupt nennenswert was rauskommt.


    Wenn man sich etwas Zeit nimmt und https://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf3/index.php durchforstet, überlegt man sich dann zweimal, dafür Geld auszugeben. Man kann ja spaßhalber mal mit einem Windmesser schauen, wie stark es wehen muß, damit die nötigen Windgeschwindigkeiten (und zwar nicht in der Spitze, sondern konstant) erreicht werden. Meist stellt man dann fest, daß man da wohl nicht glücklich werden wird.


    flo

  • Bei den kleinen (vor allem den günstigen) Windrädern mit niedriger dreistelliger Wattangabe ist eine Anlaufgeschwindigkeit angegeben. Ab da dreht sich das Rad, da fällt hinten aber noch kein Strom raus. Die brauchen da viel mehr Wind, damit da überhaupt nennenswert was rauskommt.

    Moin,


    eben das ist auch mein Gedanke der mich da abschreckt, zumal die Herstellerangaben im Vorfeld quasi nicht zu überprüfen sind.

    Es gibt eigentlich keine fundierten Aussagen dazu. Dazu kommt das hier im Gegensatz zu einem Solarpanel auch mechanische Kräfte wirken die einen Verschleiß erzeugen. Wie groß der sein wird und wie lange es geht bis eine Reparatur / Ersatz notwendig wird kann man kaum abschätzen.


    Ich glaube das es sinnvoller ist sich aus einem alten Notstromaggregat den Generator zu nehmen und den dann mit einem Propeller zu verbinden. Das ganze wird dann zwar so aussehen wie im Vorspann der alten Westernserie "die Leute von der Shiloh Ranch" aber es könnte zumindest funktionieren.

    Und wenn nicht hat man was gelernt und seinen Horizont erweitert.


    Gruß, Olaf