Rückruf Airbags

  • Nee, kam nix.

    Aber war da nicht schon im Juni letzten Jahres eine Rückrufaktion bzgl. Airbags für alle GJ v. BJ 2018 - 2020 (so hat mich der gern zitierte Kollege Dr. Gockel informiert).

    Wobei ich damals weder ein Schreiben erhalten hatte noch Info von der Werkstatt (außer ich war mit meiner EZ 07/20 nicht davon betroffen oder es wurde vor Auslieferung vom Händler schon instand gesetzt?).

  • Jimnymarco

    Könntest du uns den genauen Text worum es geht hier mitteilen?


    Es gab für den GJott je nach Baujahr einen, bzw. zwei Rückrufe.


    Für die Baujahre 2018 - 2019 gab es zwei Rückrufe.

    Einmal wurde der Tank ausgetauscht und außerdem wurde der Türkabelbaum (zuständig für die Airbag-Crashsensoren) getauscht.


    Für das Baujahr 2020 gab es nur den Rückruf wegen des defekten Türkabelbaumes.


    Es könnte sein, dass das KBA von Suzuki keine Rückmeldung von bestimmten Fahrzeugen und deren erfolgten Austausch des Türkabelbaumes bekommen hat und dementsprechend jetzt die härtere Tonlage vorlegt!

    Sollte bei deinem GJott der Türkabelbaum getauscht worden sein, dann kontaktiere den Händler, bei dem der Austausch vorgenommen wurde.


    @Alle

    Ja man wird bei einem Rückruf vom KBA angeschrieben und ja es kann auch was dauern, bzw. ein Datum welches eine Zwangsaußerbetriebsstellung anordnet enthalten kann.

    Wer sicher sein will, ob man betroffen ist oder nicht, der besuche auto.suzuki.de und gehe zu "Service", dort im Menue ist der Punkt Service- & Rückrufaktionen.

    Dort die FIN/VIN eingeben und auf absenden klicken, danach wird sofort angezeigt ob es für das eigene Fahrzeug einen Rückruf gibt oder nicht.


    Mein GJott C+ von 2020 ist derzeit nicht von einem Rückruf betroffen.

  • Dann hätte man mich mal früher anschreiben können.

    Das hat man sicher auch!

    Das ist der letzte, von bestimmt drei Briefen, mit der Androhung der Stillegung. Ich habe diese Meldung (erste) vor gut einem Jahr bekommen und die Kabelbäume in den Türen (darum gehts nämlich) Ende letzten August tauschen lassen.


    Wenn du den Wagen erst sehr kurz besitzt, kannst du dich bei deinem Vorbesitzer bedanken.

  • Dann hätte man mich mal früher anschreiben können.

    Das hat man sicher auch!

    Das ist der letzte, von bestimmt drei Briefen, mit der Androhung der Stillegung. Ich habe diese Meldung (erste) vor gut einem Jahr bekommen und die Kabelbäume in den Türen (darum gehts nämlich) Ende letzten August tauschen lassen.


    Wenn du den Wagen erst sehr kurz besitzt, kannst du dich bei deinem Vorbesitzer bedanken.

    Er hat seinen TIBUS-Jimny seit 2020 und hätte daher schon längst ein Schreiben erhalten haben müssen.

  • Jimnymarco

    Könntest du uns den genauen Text worum es geht hier mitteilen?

    Es geht um den Kabelbaum und den Ausfall der Airbags.

    Über dan "alle" GJott betreffenden Türkabelbaum-Austausch gab es letztes einen Thread wo über die beiden Rückrufe berichtet wurde, was zu beachten ist und wie man sich auf der Seite von Suzuki D informieren kann, falls man noch keine Post vom KBA bekommen hatte.


    Sofern es in Bonn keinen Suzuki-Händler gibt wende dich entweder an das Autohaus Bäckmann in Wesseling oder an das Autohaus Heubach in Troisdorf.