Neu gelieferter Jimny FJ-Hauptscheinwerfer falsch geliefert oder nicht ?

  • Moinsen,


    da bin ich wieder, der brandneue Forums-Novize, und komm gleich mit der Hoffnung auf eine Lösungs eines Gordischen Scheinwerfers-Knoten..


    Zu meiner Historie: baute früher selbst erfolgreich Geländewägen, Prototypen wie z.b. eine Allradente mit 2 Motoren und 2 Getriebe, und absolvierte damit Sahara-Erstdurchquertungen in den frühen Achtzigern.., ganz deppert dürfte ich also nicht sein, aber ich scheitere bei etlichen Dingen eines Jimny FJ Diesel 2007.


    Ich berichtete ja von meinem erst kürzlich gekauften Suzi, der bis auf eine einzige Stelle de facto rostfrei ist, aber natürlich sonst schon noch ein paar Mängel hat.

    Die matten Scheinwerfergläser kamen zwar noch durch den Tüv (die sind wirklich ziemlich blind, müssen beide Hühneraugen zugedrückt haben..) aber da hab ich sofort neue aus Deutschland/Hersteller:Taiwan bestellt. 216 Euro beide zusammen.


    Und jetzt kommen wir zu dem Kombatibilitätsproblem. Vor dem Kauf telefonierte ich noch vorsichtshalber mit der Firma und ließ mir zusichern, das die Scheinwerfertype garantiert "Stellmotortauglich" ist. Ich merkte an, das ich auf keinen Fall die Variante mit der manuellen Verstellmöglichkeit haben will (Seilzug etc.) weil ich da der Meinung bin, das mein Stellmotor auf meinem alten Scheinwerfer nicht auf einen neuen Scheinwerfer montierbar ist, welcher nur manuell bedienbar ist.


    Natürlich bekam ich von der Firma die Variante mit manueller Verstellbarkeit.


    Aber vielleicht kann man daran doch meinen Stellmotor anbringen, oder ?

    Hat da jemand damit schon Erfahrung und wie ging das aus ??


    Aussehen tun der alte und der neue ziemlich gleich. Auch der Sockel für den Verstellmechanismus sieht gleich aus.

    Aber sowohl bei dem neuen und auch dem alten Scheinwerfer lassen sich die Systeme nicht ausbauen.


    Und so bleibt die Möglichkeit der Montage meines alten Stellmotors auf den neuen Scheinwerfer im dunkeln...


    Bitte höflichst um Hilfe..


    https://up.picr.de/44083590nh.png

    https://up.picr.de/44083591hz.jpg

    https://up.picr.de/44083592rv.jpg

    https://up.picr.de/44083593vm.jpg







    lg Peter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Servus,


    Bild 3:

    Stecker mit Kriehöl behandeln.

    Seitlich die Entriegelung kräftig drücken und unter nackeln den Stecker abziehen. Dieser kann sehr fest sitzen.


    Bild 1:

    Suche nach Bildern von Ersatzstellmotoren, da ist dann zu erkennen wie die Verbindung im Scheinwerfer ausgeführt ist.

    Hier im Forum gab es kürzlich erst einen Beitrag über Stellmotore.

    Wenn du dann deinen alten Stellmotor vom alten Scheinwerfer entfernt hast kannst du vergleichen ob der Anschlußflansch bei deinem neuen Scheinwerfer identisch ist. Wovon ich mal ausgehe.

  • Danke für den Tipp..

    Werd ich kaufen, hab nur Rostlöserspray, das sollte ich nicht nehmen..


    Trau mit halt nicht zu fest da rumzupriemlen, nach 16 Jahren ist der Kunststoff event. schon verhärtet und spröde.. an so einen Stecker wieder ranzukommen ist wahrscheinlich ein Spießrutenlauf 8| 8) :/

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.