Rote Bremswarnleuchte geht an...

  • Moinsen,


    Suzi Diesel 2007 gekauft und gleich nach Wien, auf der 70km-Strecke begann nach 30km die rote Bremswarnlampe für 2-3 Sekunden aufzuleuchten, diese machte sich ab dann so im 3-4km Takt immer wieder lästig und kurz bemerkbar.

    Natürlich war die Motortemperatur niedrig, der Motor lief ruhig, leise perfekt mit ein wenig mehr als Standgas im 5.Gang 100km/h friedlich über die einsamen Landstrassen des Weinviertels NÖ...

    Die Warndiagnose "Überhitzung" ist de facto ein Vollholler..

    44091756tm.png


    die gelbe Warnleuchte "Funktionsstörung" leuchtete nur 2x kurz auf, danach nie wieder..

    44091757pn.png


    Bin dann zum ÖAMTC gefahren und die lasen mal die Fehlerdiagnose.

    In der ersten Diagnose war noch alter Schrott an Fehlern drin, die gar nicht mehr existent waren.

    Also löschten sie alles und ich fuhr noch mal ne 10km-runde..


    44091752wg.png




    In der zweiten Diagnosetest war dann schon weniger drin, unter anderem war aber immer noch zu lesen das die "Nocken-Kurbelwellenposition nicht korrekt sei..."

    Selten so einen Schwachsinn gelesen..


    Die Kraftstoffdruckregler-Gschichten und Gemischzeugs leuchteten mir da schon eher ein.


    Die Diagnose-Performance hat also einen gewissen Unterhaltungswert..

    44091753rm.png


    Heute fuhr ich zu einer der großen Suzi-Werkstätten in Wien und bekam einen Termin für 10.8...

    Da wurde erklärt das die Werkstätte mal Diagnosetests macht und dann weiterschaut.

    Ich wand ein, das ich zwei Diagnosetests bereits beim Öamtc machen ließ und das dies dort als Mitglied kostenfrei ist, und die Werkstätte mal diese Codes abarbeiten sollte.

    Das wurde verweigert. Auf Anfrage wie lange die da werkeln werden (Kostenfrage..) bekam ich die Anwort: na mindestens einen ganzen Tag.


    Dazu sag ich jetzt mal nichts, sonst vergess ich meine Erziehung..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    5 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Hy Peter

    Da würd ich mal mein Glück bei ner Freien Werkstatt versuchen.

    Nen ganzen Tag? was soll das kosten???

    Oder mal wieder nach Afrika reisen.

    Die haben dort noch fähige Schrauber für so altes Zeug wie den Jimny und die Stundenlöhne sind auch noch akzeptierbar "Großflussprimaten".


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Drum hab ich mir die Kiste ja gekauft, damit ich wenigstens in der Westentaschensahara (südtunesisches Militärspergebiet) mein Sandkuchenspielzeug wieder auf der Düne auspacken kann.. :) ^^ 8)

    fuhr schon seit 17 Jahren ohne Auto, alles mit Rennrad und Rennradtraining, dachte ich sterbe als ich mit dem Rennrad zum Suzikauf fuhr und dann nach 17 jahren Pause einstieg...


    BlackCat

    Gute Idee, einen Freien suchen..

    der Suzi hat wahrscheinlich gar nix, werd mit billigem Öl und dem Liqui Moly Motor Clean mal den verkokten Dreck raushaun, das ich mir da mit Kokresten was verstopf riskier ich und dann ein Gutes Castrol rein, mit dem Trick hat schon einer hier im Forum die depperten Lamperl weggebracht...

    Das Molyzeugs hatte ich schon 2002 in der libyschen Sandsee im Einsatz, hatte sich bewährt...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Servus,


    wenn's bei der Überführungsfahrt schon passiert ist, würde ich als erstes den Verkäufer besuchen und eine Minderung aushandeln oder eine Rückabwicklung androhen, vorausgesetzt der Mangel wurde im Kaufvertrag nicht erwähnt.

    Gibt es neue Regelungen das Privatverkäufer bei Kfz gewisse Haftungen übernehmen müssen ?,

    die schreiben ja im Vertrag rein - in Österreich dürfen sie das - "wie besichtigt und probegefahren, ohne Gewährleistung".

    Belangen könnte ich ihn - denke ich - nur wenn er gefährliche Mängel verschwiegen hat, die zu einem Unfall führen können.

    z.b. Sägespäne in den sterbenden Motor, der dann nach 10km voll-blockiert und dann ein Schleuderunfall passiert. Da wäre er dran, aber sonst.. ?


    Ich hab ihm das mitgeteilt, und er erklärte das ihm das wahnsinnig unangenehm ist, er hätte noch nie diese Leuchte gehabt...

    Es ist/war in der Tat eine unglaublich nette Familie - alle bei der Feuerwehr berufl.tätig - , die mich 5 Stunden nicht wegließen und mich zum Mittagessen einluden, man fühlte sich wie ein Familienmitglied, kann man 5 Stunden was vorspielen ?

    Aber ja, alles ist möglich...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Ja, Afrika, unerforschtes wandern...


    mein erste Youtubevideo, hat tatsächlich funktioniert, nur der Schlusstext wurde leider abgeschnitten...


    ...der libysche Süden war bisher nur wenigen Reisenden zugänglich, es wagten sich nur Reisende hinein die sich nach Stille und "unerforschtem Wandern" sehnten, querfeldein sich selbst den weg erarbeiten, immer gespannt darauf was da am Horizhont auftauchen würde, niemand konnte es wissen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()