Moinsen,
Ich hab ja noch Glück mit meiner Neuerwerbung, bin jetzt unten alles am Wagenboden durch, bis aufs Heck (Wagenhebermulde, No Na..) sieht der Suzi aus wie aus der Fabrik, fast schon unheimlich, auch innen unter den Teppich, alle Verkleidungen weg, nix...
Aber hinten gibts drei durchrostungen.
Natürlich sind die genau da, wo unter dem wannenbodenblech auch noch Verstärkungsträger sitzen.
Die sind an zwei Stellen auch schon ebenfalls durch.
Plan A wäre wie am 1.Bild ersichtlich das obere Blech rausschneiden (ist in der Mitte schon geschehen..) das unter Stützbleck ebenfalls teilweise ausschneiden, Nirostablech in den Verstärkungsträger einschweißen, und dann das obere neue angepasste Bodenblech - ebenfalls Nirosta - einschweißen.
Hier in dem oberen Mittelteil, geht das ja noch ganz gut.
Das kranke Bodenblech ist rausgeschnitten, das Verstärkungsblech drunter muss dort rausgeschnitten wo man die schwarze Schraffur sieht. Dort ist die Blechstärke zu zwei Drittel weg. Das kann man nicht lassen..
Diese Stelle geht ja noch.. aber die anderen... na servas...
Aber was mach ich hier in der Ecke ? Da ist das untere Verstärkungsblech ebenfalls durch, dieses Blech ist im Verbund mit dem ganzen Heckblechsystem, das wird fricky... puhhh
Plan B wäre das kurze Boden-Reparaturblech (200 Euro) einzusetzen.
Das geht ca vom Heck (und in der ganzen Breite ) bis zu den Schrauben der Rücksitzbank hinten..
Kann man ja noch kürzer schneiden.. also etwas über die Muldenwanne hinaus.
Also alte Wanne hinten raus, dann wären alle Trägerbleche - die von den Wannenboden-Roststellen mit angegriffen wurden - mal unten frei zugänglich, entrostbar, durch neue Teilbleche (Niro natürlich) wieder herstellbar und dann das neue Bodenwannenblech drauf.
Was sagt ihr ? Wie soll ich es machen ?
Das Problem ist, das meine Energie langsam mit 70 schwindet, früher baute ich selbst Geländespezialfahrzeuge mit 2 Motoren und 2 Getriebe, Bodenfreiheit während der Fahrt verstellbar und all den ganzen Kram, aber ich bin bastelmüde geworden.. die Luft ist raus..
Und das Corona machts nicht leichter...
Bitte um Rat.
lg Peter
noch ein Hinweis: seit dreißig Jahren schweißte ich bei Blechausbesserungen immer Niro-Bleche ein, mit Niro-Schutzgasschweißdraht (Argonmix) und noch nie ist da irgendwas aufgegangen. Es rostet halt dort nie wieder, denn selbst die Schweißnaht ist Nirosta..
Vor allem bei diesen doppelt bis dreifach übereinander liegenden Blechen im Suzi-Heck hinten ist das ein Segen, denn wie soll man mehrere übereinander geschweißte Bleche dazwischen vor Rost sichern ?
Man kann da höchsten Löcher bohren und Seilfett reinspritzen..
Diese Mehrblech-Gschichten beim Suzi-Heck sind echt grausam...