Zeigt her eure Handy Halterung, Fotos

  • Hallo Schlatz,


    ...dann mache ich mal den Anfang!

    Ich habe seit knapp einem Jahr eine "Fix2Car"-Ladehalterung im Würfel. Ist zwar nicht ganz billig (hat seinerzeit knapp 45,- € gekostet), aber ich finde sie top!

    Die Halterung lässt sich an (fast) jedes Handy anpassen, hält es sicher zwischen den seitlichen Backen und hat über den festinstallierten Anschluss für Zigarettenzünder absolut komfortable Einhandbedienung (rein und raus des Mobiltelefons). Gehalten wird die eigentliche Schale mittels Schrauben auf einer Grundplatte, die durch die Lüftungsdüsen hindurch mit einem justierbaren Querriegel auf der Innenseite der Lüftungsöffnung gehalten wird. Das Kabel zum USB-Stecker / Zigarettenanzünderadapter ist ca. 1 m lang - also völlig ausreichend.

    Hier mal ein paar Bilder im eingebauten Zustand:






    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Schlatz

    Es wäre auch gut zu wissen welches Smartphone du hast, bzw. wie groß es ist.

    Denn ich habe schon einige Halterungen gefunden und wieder verworfen, da sie entweder ständig auf eine der Tasten drücken oder halt für mein Ulefone Armor 9 zu klein sind.


    Das von mi_sy2002 vorgeschlagene Modell kann ich wegen der Tasteneinklemmung nicht nutzen.

  • Schlatz

    Es wäre auch gut zu wissen welches Smartphone du hast, bzw. wie groß es ist.

    Denn ich habe schon einige Halterungen gefunden und wieder verworfen, da sie entweder ständig auf eine der Tasten drücken oder halt für mein Ulefone Armor 9 zu klein sind.


    Das von mi_sy2002 vorgeschlagene Modell kann ich wegen der Tasteneinklemmung nicht nutzen.

    Vom Grundgedanken hast du recht, habe ich auch überlegt und es mit Absicht neutral gehalten und geschrieben.

    Somit wird ggf alles gezeigt und jeder kann sich seine eigene Meinung bilden und schauen ob es zu seinem Handy passt, so wie ich.

  • Hallo,


    ich habe ein Nokia 5.1plus.

    Die Halterung gibt es auch mit kleineren Backen, die glaube ich, aus Metall sind, halt mal bei"Fix2Car" schauen.


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Hallo,


    da ich fürs Fahrrad eh schon eine Hülle von SP Connect habe, hab ich mir die entsprechende Halterung auch fürs Auto gekauft:

    Suction Mount
    Schnell montiert, besser navigiert: Mit dem Suction Mount holst du dir eine funktionale Saugnapfhalterung ins Auto, um dein SP Connect™ Phone Case stabil an…
    sp-connect.de


    Bin damit sehr zufrieden, da nix klappert, das Handy sicher sitzt und bei einer Befestigung direkt rechts neben der linken A-Säule auch das komplette Blickfeld frei bleibt.

  • Ist die Schraube mit dem Kugelkopf bei der Halterung mit dabei, oder muss man die noch extra besorgen?

    Die Halterung ist bestimmt diese hier, oder? Klick

    Aber wie nennt sich die Schraube genau, damit man danach suchen kann?

  • Ist die Schraube mit dem Kugelkopf bei der Halterung mit dabei, oder muss man die noch extra besorgen?

    Die Halterung ist bestimmt diese hier, oder? Klick

    Aber wie nennt sich die Schraube genau, damit man danach suchen kann?

    Die Schraube ist separat. Gibt es z.B. hier:

    Motorrad/Moped Universal Navihalterung, Kugelschraube, für Suzuki Modelle | eBay
    Entdecken Sie Motorrad/Moped Universal Navihalterung, Kugelschraube, für Suzuki Modelle in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Hi, ich bin auf der Suche nach etwas Flexiblen .. passend für iPhone 13 pro und ein etwas betagteres 6s ... hauptsächlich als Navi-Ersatz


    würde mich über weitere Fotos freuen, wie ihr das gelöst habt

  • Hi, ich bin auf der Suche nach etwas Flexiblen .. passend für iPhone 13 pro und ein etwas betagteres 6s ... hauptsächlich als Navi-Ersatz


    würde mich über weitere Fotos freuen, wie ihr das gelöst habt

    Wie wärs mit gefühlsechten soften Sillikonmatten ? Verwende selbst eine.


    Universal Universal KFZ Handyhalterung mit Anti-Rutschmatte in schwarz | shöpping.at
    Universal Universal KFZ Handyhalterung mit Anti-Rutschmatte in schwarz bei shöpping.at kaufen ᐅ 30 Tage kostenloser Rückversand ✓ Jetzt informieren und bestes…
    www.shoepping.at


    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ich habe eine Handyhalterung, die man in den CD-Schlitz klemmt. Ein passendes Foto habe ich gerade natürlich nicht zur Hand.
    Es ist diesem sehr ähnlich.

    Vorteile:

    +Die war nicht allzu teuer.

    +Ich habe sie kopfüber eingebaut, sodass das Handy (Honor 10) tiefer sitzt. Dadurch sitzt es nicht vor den Lüfterauslässen, wodurch es den Luftstrom nicht blockiert, oder sich aufheizt. Es ragt auch nicht ins Scheiben-Sichtfeld hinein. Mit einem Kugelgelenk lässt sich das Handy gut bewegen, aber auch mit einer Schraube fixieren. Ich klemme es gewöhnlich quer ein, wenn ich es als Navi nutzen möchte.

    +Durch ein Loch im "Boden" lässt sich ein Ladekabel problemlos einstecken.

    Nachteile:

    -Die Mechanik hat etwas gelitten, der kleine Knopf, den man drückt, um die Halterung zu öffnen, um das Handy zu entnehmen, bleibt drinnen, sodass die Arme beim Zudrücken nicht einrasten und wieder aufgehen, den Knopf kann man aber einfach herausziehen, dann ist das Problem gelöst. Die leere, geöffnete Halterung klappert, geschlossen aber nicht.

    -Für CD-Nutzer wenig brauchbar. Es kann sich zwar eine CD im Radio befinden und gehört werden, aber zum Wechseln muss man die Halterung abbauen.

    -Größter Nachteil aus meiner Sicht ist, dass man das Display vom Radio und somit auch die Uhr nicht mehr sehen kann. Zudem müssen die meisten Knöpfe vom Radio blind bedient werden, sind aber ja gut tastbar.

  • Nachtrag mit Fotos:

    Meine Halterung:

    IMG_20230210_153306.jpg


    Zwei Schrauben zum Fixieren. Alle Bedienelemente des Radios sind zugänglich.

    IMG_20230210_153324.jpg


    Blick vom Fahrersitz, das Handy verdeckt das Radio. Die Handyhülle habe ich eingespannt, da ich das Handy zum Fotografieren brauchte.

    IMG_20230210_153403.jpg

  • Den CD-Schacht wirst du ja nicht mehr benutzen denke ich, die Mechanik würde und wird den Einsteckteil von der Halterung nicht überleben..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Den CD-Schacht wirst du ja nicht mehr benutzen denke ich, die Mechanik würde und wird den Einsteckteil von der Halterung nicht überleben..

    Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Da die Klemmbacken der Handyhalterung nur 15 mm in den Schlitz ragen, ist der CD-Player voll funktionstüchtig. CD und Halterung berühren sich nicht. Einzig zum Wechseln der CD muss die Halterung entfernt werden, das ist in wenigen Sekunden gemacht.

    Dennoch ist es bei mir eher die Ausnahme, dass ich CDs höre, zuletzt war das beim Jimny&Friends 2021. Ich habe so einen Bluetoothstecker für den Zigarettenanzünder, mit dem ich mein Handy koppeln kann.

  • Den CD-Schacht wirst du ja nicht mehr benutzen denke ich, die Mechanik würde und wird den Einsteckteil von der Halterung nicht überleben..

    Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Da die Klemmbacken der Handyhalterung nur 15 mm in den Schlitz ragen, ist der CD-Player voll funktionstüchtig. CD und Halterung berühren sich nicht. Einzig zum Wechseln der CD muss die Halterung entfernt werden, das ist in wenigen Sekunden gemacht.

    Dennoch ist es bei mir eher die Ausnahme, dass ich CDs höre, zuletzt war das beim Jimny&Friends 2021. Ich habe so einen Bluetoothstecker für den Zigarettenanzünder, mit dem ich mein Handy koppeln kann.

    und der Bluetoothstecker sendet die gerade im Smartphone laufenden Musiktitel dann an das Autoradio ? Seh ich das richtig ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • und der Bluetoothstecker sendet die gerade im Smartphone laufenden Musiktitel dann an das Autoradio ? Seh ich das richtig ?

    Ja, genau. Mein Bluetoothstecker ist so ähnlich wie dieser hier. Der kann eigentlich noch mehr als das, wofür ich ihn nutze. Allerdings ist er in der Steckdose vom FJ recht schwer zugänglich, besonders wenn man den Steckdosendeckel dran lässt.


    Ich nutze nur die Funktionen 'Laden über Kabel' und 'Koppeln über Bluetooth und als Radiosignal ausgeben'.

    Dazu habe ich mir einfach eine Frequenz gesucht, auf der in meiner Region nichts gesendet wird, ich glaube 105,5. Das ist jetzt fix als Sender 6 eingespeichert (das ist dann gewöhnlich auch der mit dem besten Empfang).


    Tatsächlich nutze ich drei verschiedene Kombinationen:

    1. Bluetooth gekoppelt, Musik an, Navigation an, Radio 'Sender 6'. Somit habe ich das Navibild auf dem Handy und sämtlichen Ton über die Autolautsprecher. Nachteil: keine Verkehrsnachrichten, da es die auf meinem 'Sender' nicht gibt.

    2. Bluetooth gekoppelt, Navigation an, Radio Sender 1-5. Das nutze ich wenn ich zb 90% der Stecke kenne und nur am Ende Navigation brauche. Ich habe dauerhaft das Navibild auf dem Handy, höre nebenbei Radio samt Verkehrsnachrichten und kann auf 'Sender 6' wechseln, sobald ich akustische Navigation brauche.

    3. Bluetooth nicht gekoppelt, Navigation an, Radio Sender 1-5. Ich nutze den Stecker nur zum laden, Radio spielt beliebigen Sender, Navi-Ton über Handylautsprecher.


    Für mich ist das eine sehr gute Lösung, vor allem für so wenig Geld (<15€).

  • da komm ich nicht mehr mit.. puhh.. ich krieg nicht auf die Reihe wieso du deine Smartphone-Musiktiel eine Radiofrenquenz z.b. 105,5 brauchst ?

    Bluetoothfunk ist doch ein banaler 2,4Ghz-Funkstream, seh ich das falsch ? was haben 2,4 Ghz mit 105,5 Mhz Radiosignal zu tun ?

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Das originale Autoradio im FJ hat ja kein Bluetooth, sonst könnte man - wie in modernen Autos - das Handy direkt mit dem Autoradio über Bluetooth koppeln.


    Da das nicht geht, muss ein zusätzliches Gerät her, das zwischen Handy und Autoradio "übersetzt". Das Gerät verbindet sich per Bluetooth mit dem Handy. Aber davon bekommt das Autoradio nichts mit, da es kein "Ohr" für Bluetooth hat. Das Gerät muss die Musik also in eine Sprache übersetzen, die das Autoradio verstehen kann. Und das ist ein Radiosignal.


    Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.