Moinsen,
bei meinem Suzuki Jimny Diesel 63kW, 2007 zuckt und blinkt ab und zu kurz die rote Motorleuchte auf.
Einmal hatte sich der Motor sogar mal aus selbstschutz selbst abgestellt..
In einer großen Wiener Vertragswerkstätte (das sind Euro-Kosten-Gräber der Sonderklasse, no na..) ließ ich nach einem Öamtc-Diagnosecheck einen ebensolchen wieder machen..
beim Öamtc umsonst, bei Opel&Beyschlag Suzuki 195 Euro. Was für ein Schnäppchen..
Die Techniker dort erklärten, das der Keilriemen wahrscheinlich zu ausgelutscht sei und gewechselt gehört.. (Letzter Wechsel war vor 38000km.
Soweit so gut.
Ich erklärte, das man das ja schnell erledigen könnte, ich hätte einen Keilriemen in meinem Rucksack drin, den könnte man gleich nehmen.
Das lehnten sie ab, weil Fremdfabrikat.
Weiters erklärten sie das das Keilriemenservice einer bestimmten Prozedur unterliege.
Nämlich das es immer nur ein "Gesamt-Tauschpaket" gibt.
Ich fragte nach was denn das alles sei.
Es wurde erklärt, das man mit dem Keilriemen auch die gelagerte Andruckscheibe tauscht, die komplette Wasserpumpe tausch.. und noch einige Teile mehr, die hab ich nicht mehr im Kopf..
infolge der massiven Abbauten und Wiederanbauten würde die Rechnung für das Keilriemenpaket 1700 Euro ausmachen.
Das Keilriempaket sei sind verhandelbar, aus Gewährleistungsgründen müsste ist eben dieses 1700 Euro-Pakt nehmen, oder auch nicht.
Ich hab mir jetzt von der bekannten Qualitätsfirma SKF eine Wasserpumpe um 29,90€, Keilriemen von SKW um 9,90, SKF Andruckrolle um 11,90, und lass das in der Slowakei (bei mir gleich ums Eck..) um 11€ die Stunde einbauen..
Für den Stundensatz leg ich mich nicht mehr selber drunter.. mit 70 Jahren muss das nicht mehr sein.
Jetzt zu meiner Frage ans Forum, was kann ich im Zuge des Keilriemens sonst noch alles tausch, was damit zusammenhängt ?
Sind da irgendwelche Führungsscheiben wo externe Lager eventuell tauschbar sind ?
Ich frage deswegen, weil die An- und Anbauarbeiten sind bei mir schon ordentlich, denn ich muss nicht nur den Wasserkühler abbauen sondern auch den Lamellenkörper der Klimanalage..
Bitte höflichst um Rat..
lg Peter
Der Fehlercode lautet:
Fehlercode: P0170
Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 1, Sensor A
Der Fehlercode vom Kraftstoffdruckregler hat die Werkstätte nicht gestört und auch nicht angespprochen..
Fehlercode: P0089
Kraftstoffdruckregler
Ebenso die Gemischtadaption
Fehlercode: P0170
Gemischtadaption Bank 1