was kann ich mit einem Keilriemen sonst noch alles mittauschen ?

  • Moinsen,


    bei meinem Suzuki Jimny Diesel 63kW, 2007 zuckt und blinkt ab und zu kurz die rote Motorleuchte auf.

    Einmal hatte sich der Motor sogar mal aus selbstschutz selbst abgestellt..


    In einer großen Wiener Vertragswerkstätte (das sind Euro-Kosten-Gräber der Sonderklasse, no na..) ließ ich nach einem Öamtc-Diagnosecheck einen ebensolchen wieder machen..

    beim Öamtc umsonst, bei Opel&Beyschlag Suzuki 195 Euro. Was für ein Schnäppchen..


    Die Techniker dort erklärten, das der Keilriemen wahrscheinlich zu ausgelutscht sei und gewechselt gehört.. (Letzter Wechsel war vor 38000km.

    Soweit so gut.

    Ich erklärte, das man das ja schnell erledigen könnte, ich hätte einen Keilriemen in meinem Rucksack drin, den könnte man gleich nehmen.

    Das lehnten sie ab, weil Fremdfabrikat.

    Weiters erklärten sie das das Keilriemenservice einer bestimmten Prozedur unterliege.

    Nämlich das es immer nur ein "Gesamt-Tauschpaket" gibt.


    Ich fragte nach was denn das alles sei.


    Es wurde erklärt, das man mit dem Keilriemen auch die gelagerte Andruckscheibe tauscht, die komplette Wasserpumpe tausch.. und noch einige Teile mehr, die hab ich nicht mehr im Kopf..

    infolge der massiven Abbauten und Wiederanbauten würde die Rechnung für das Keilriemenpaket 1700 Euro ausmachen.


    Das Keilriempaket sei sind verhandelbar, aus Gewährleistungsgründen müsste ist eben dieses 1700 Euro-Pakt nehmen, oder auch nicht.


    Ich hab mir jetzt von der bekannten Qualitätsfirma SKF eine Wasserpumpe um 29,90€, Keilriemen von SKW um 9,90, SKF Andruckrolle um 11,90, und lass das in der Slowakei (bei mir gleich ums Eck..) um 11€ die Stunde einbauen..

    Für den Stundensatz leg ich mich nicht mehr selber drunter.. mit 70 Jahren muss das nicht mehr sein.


    Jetzt zu meiner Frage ans Forum, was kann ich im Zuge des Keilriemens sonst noch alles tausch, was damit zusammenhängt ?

    Sind da irgendwelche Führungsscheiben wo externe Lager eventuell tauschbar sind ?


    Ich frage deswegen, weil die An- und Anbauarbeiten sind bei mir schon ordentlich, denn ich muss nicht nur den Wasserkühler abbauen sondern auch den Lamellenkörper der Klimanalage..


    Bitte höflichst um Rat..


    lg Peter


    Der Fehlercode lautet:
    Fehlercode: P0170
    Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 1, Sensor A


    Der Fehlercode vom Kraftstoffdruckregler hat die Werkstätte nicht gestört und auch nicht angespprochen..

    Fehlercode: P0089

    Kraftstoffdruckregler


    Ebenso die Gemischtadaption

    Fehlercode: P0170

    Gemischtadaption Bank 1

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Hallo,


    wenn Du den Wasserkühler und den Klimakühler ohnehin schon draußen hast, kannst Du beide von außen mal ordentlich mit Schmierseifenwasser bekleckern und gut einweichen lassen. Danach mit strammem Brausestrahl (nix Hochdruckreiniger) von beiden Seiten durchspülen. Danach sollten die festgebackenen Kerbtierleichen weg sein und die Kühler wieder Luft bekommen.


    Halte die Kühler mal vor und nach der Prozedur gegen das Licht. Dann weißt Du was ich meine.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

    Einmal editiert, zuletzt von Viehlosoof () aus folgendem Grund: rrrrrr vergessen

  • Ahh, danke für den Tipp Manfred, werd ich machen, ich hab zwar einen Fahrrad-Hochdruckreiniger der nicht viel mehr kann als eine 6bar-Wasserleitung, werd diesen aber trotzdem nicht einsetzen, die zarten Lamellen sind da schnell verbogen..


    Jetzt beim keilriemen-stöbern im forum schreibt da einer, das sein keilriemen 950mm lang ist - das ist die long-version wenn man zusätzlich den Klimakompressor mit dem Riemen versorgen muss. Normale länge wär dann nur 750mm..


    Da hab ich gleich meinen im Web gekauften Riemen nachgemessen, nachdem ich ja auch einen kompressor dran hab.

    Bevor ich mir den Keilriemen hab senden lassen, schickte ich der firma meine Zulassungdaten und all dem kram damit die mir die richtige Länge bestätigen und liefern.

    So weit so gut, ich sichere mich da immer ab..


    Als ich meine Riemenlänge abmesste wurde ich blass = 2115mm lang..


    Es ist wirklich mühsam mit den Teilen... i.d.R. bestellst du 2-3 mal bis das klappt..

    lg Peter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Beim Diesel läuft die Wasserpumpe über den Zahnriemen. Sprichst du von dem oder vom Keilrippenriemen der auch die Lichtmaschine antreibt?

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Beim Diesel läuft die Wasserpumpe über den Zahnriemen. Sprichst du von dem oder vom Keilrippenriemen der auch die Lichtmaschine antreibt?

    bei meinem Diesel läuft der Riemen auch über die Lichtmaschine, ob der über die Wasserpumpe läuft, seh ich schlecht, die ist ja winzig klein außen mit einer winzigen Rolle dran.. werd mal im Werkstattbuch nachschaun, vielleicht seh ich da was...ob der Riemen auch über die Wasserpumpe läuft, normalerweise sollte er schon mit d Pumpe laufen..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Und sind diese Punkte am Riemen zwecks abmessen markiert ?

    Bei meinem SKS-Qualitätsriemen gibts jedenfalls keine, da steht auch nur der Gesamtumfang drauf. 2115mm

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Und sind diese Punkte am Riemen zwecks abmessen markiert ?

    Bei meinem SKS-Qualitätsriemen gibts jedenfalls keine, da steht auch nur der Gesamtumfang drauf. 2115mm

    Da kann die Qualität noch so gut sein, kein Keilriemen ist zwei Meter lang bei dem Motor! Du redest vom Zahnriemen! Ja der ist wohl so lang und treibt auch die Wasserpumpe an. Da der Diesel ein Massenmotor ist und in diveren Autos von Peugeot und Renault sowie bei Mahindra, Lada und sonstige verbaut wurde ist der Motor nicht fremd.

    Nebenbei hat der Jimny auch keinen Keilriemen mehr sonder Flachriemen.....

    Kein Wunder wenn man nicht die richtigen Teile findet, wenn man nicht die richtigen Begrifflichkeiten kennt.

    Und ja, 1700 Euro sind für einen ZAHNRIEMENWECHSEL mit allem drum und dran absolut ok, je nach gewählter Werkstatt......

  • Falsch! Rippenriemen oder Keilriemen werden IMMER mit der gesamten Länge angegeben oder gemessen. Zahnriemen allerdings auch!

    Um nen Riemen exakt zu messen schneidet man ihn durch und misst die gesamte Länge! Ist so in der KFZ Branche und in der Industie auch so!

    Wie willst Du die richtige Länge ermittelt wenn jede Antriebsrolle nen anderen Durchmesser hat und Du nur von A nach B misst?

  • es ist ein Keilriemen, und zwar ein Keilrippenriemen. Mit 6 Rippenkeilen.

    SKF VKM 66018 Spannrolle, Keilrippenriemen, https://www.autoteiledirekt.de/skf-7065795.html


    auf 6 verschiedenen Autoteilewebsiten steht stets immer keilrippenriemen... Er hat nun mal keine Zähne sondern Keile, 6 an der Zahl, was soll ich machen..

    SKF Keilrippenriemen SKF 9,90€

    SKF Spannrolle für Keilrippenriemen 88,90€ Art.Nr. VKM 66018 = wohlgemerkt es gibt auch Spannrollen um 29€...

    SKF Wasserpumpe für Keilrippenriemen 35 ,90€ Art.Nr. VKPC 86418

    SKF Umlenk-Führungsrolle für Keilrippenriemen 13,83€ Art.Nr.VKM 36031

    Summe Material 148,53 + 3,5Std Arbeitszeit, an der Slowakeigrenze gleich bei mir in der Nähe eine Suzukiwerkst. kostet dort die Stunde 12€

    Summe 3,5Std +12€ 42€

    Gesamt = 190,53€


    Wer sich in Vertragswerkstätten abzocken lässt dem ist nicht zu helfen..


    Auf was aber enorm zu achten ist:

    Nachdem die Keilrippenriemen selbst in Vertragswerkstätten de facto nicht mehr als eine halbe Pizza kosten, ist man gut beraten sich mehrere geringfügig kleinere (im mm-bereich) und größere zu kaufen bevor man mit seinen Teilen in die Werkstätte fährt, außer man macht es selbst..

    So gibt auf den Websiten bis zu 4mm Unterschiede 1960mm 1962mm 1964mm etc.

    Der Grund ist klar, entweder verwendest du 100% Originalersatzteile auf allen 4 Bauteilen dann wird der Keilriemen exakt passen.


    Bist du aber nicht bereit dich mit 300 Euro für eine Suzuki-Spannrolle verarschen zu lassen und kaufst die 4 SKF's, dann werden Toleranzen auftreten, dafür gibt es geringfügige unterschiedliche Längen am Markt.


    Es ist eben kompliziert..

    Um 1700 Euro kauf ich mir einen slowakischen neuen Tauschmotor, ich bin doch net angrennt..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Rippenriemen oder Keilriemen werden IMMER mit der gesamten Länge angegeben oder gemessen

    Servus Michel,


    das mag bei Keilrippenriemen stimmen, da diese sehr flach sind.


    Bei klassischen Keilriemen stimmt das nicht.


    Ich hatte mir mal die Mühe gemacht ein paar Daten aus dem Netz zu fischen:


    Keilriemen - Profil AVX 10 x … La

    La = Außenlänge, Li = Innenlänge, Lw = Wirklänge

    - Wirklänge = Außenlänge - 13 mm

    - Innenlänge = Außenlänge - 51 mm



    Keilriemen - Profil AVX 13 x … La

    La = Außenlänge, Li = Innenlänge, Lw = Wirklänge

    - Wirklänge = Außenlänge - 18 mm

    - Innenlänge = Außenlänge - 63 mm



    A-38

    - Innenlänge in Zoll = 38 in x 25,4 mm = 965 mm


    Und selbst diese Erkenntnis ist nicht auf alle Keilriemen anwendbar.

  • [...]

    Es ist eben kompliziert..

    Um 1700 Euro kauf ich mir einen slowakischen neuen Tauschmotor, ich bin doch net angrennt..

    Also um es mal in die deutsche Sprache zu übersetzen, zumindst die, die ICH verstehe:

    Du bist offensichtlich noch nicht einmal zuoft beim Kirschenpflücken vom Baum in Deinem Garten gefallen.....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Servus Michel,


    nimm's nicht so streng und genau, Peter wird seinen Riemenwechsel schon über die Bühne bringen, wo ist auch egal. Wenn man in glücklicher Lage ist ein paar Kilometer weiter mit günstigeren Stundenlöhnen rechnen zu können.

    Er wollte uns nur sagen, geht nicht blindlings zum nächsten Vertragshändler, sondern schaut auch in der Nachbarschaft...

  • Servus Michel,


    nimm's nicht so streng und genau, Peter wird seinen Riemenwechsel schon über die Bühne bringen, wo ist auch egal. Wenn man in glücklicher Lage ist ein paar Kilometer weiter mit günstigeren Stundenlöhnen rechnen zu können.

    Er wollte uns nur sagen, geht nicht blindlings zum nächsten Vertragshändler, sondern schaut auch in der Nachbarschaft...

    Voila, so ist es..

    Es gibt etliche kleine Frei-Werkstätten die für deutlich weniger Geld gute Arbeit liefern, im Web die Erfahrungs-Rezensionen abgrasen und den kleinen gegen die aufgeblähten Vertragswerkstätten eine chance geben.


    Also wirklich, als ich in die riesige Opel&Beyschlag/Suzuki-Werkstätte reinging da standen in der Halle 3 Neuwagen-Verkäufer arbeitlos rum, hinter Plexiglas saßen 3 Sekretärinnen, 4 Sachbearbeiter surften gelangweilt am Bildschirm und der Ersatzteilleiter folgte meinem Wunsch nach einem Ersatzteilpreis nur unwillig und verschwand für 10min im teilelager. Kein Mensch war hier zu sehen, nur ich.

    Dann kam er mit dem Preis daher..

    Bekannterweise sind die Fahrersitze beim Jimny meistens "durch". Ich wollte nur die Stoffüberzogene Schaumstoff auflage von Sitz und Lehne, gibts ja extra ohne Gestell, Mechanik und all den Kram, fein.

    Kostenpunkt 1200 Euro.

    Es bisschen -Eva-Schaumstoff mit einem Fetzen drüber der den namen nicht verdient.. für 1200€

    Und das soll nicht krank sein ?


    Ich blieb höflich und ging wieder, schließlich muss ich dort immer wieder auftauchen und nach Teilenummern betteln damit ich die richtige Website-Bestellung machen kann.

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Für den Sitz kaufst du eine gebrauchte Garnitur Vordersitze, die Sitzflächen und Rückenlehnen rechts & links sind untereinander austauschbar, die kaputtenTeile entsorgst du. Da sparste viel Geld!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Für den Sitz kaufst du eine gebrauchte Garnitur Vordersitze, die Sitzflächen und Rückenlehnen rechts & links sind untereinander austauschbar, die kaputtenTeile entsorgst du. Da sparste viel Geld!

    Echt jetzt ? die sind tauschbar ? Wahhh, da brauch ich ja nur einen rechten gebr. Beifahrersitz (die sind meistens ok..) kaufen und gut ist..

    danke für den Tipp Ex-Samurai..


    offtopic: mein Samurai-Long ist leider schon lang weggerostet, der auf dem bild existiert nicht mehr ..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.