Luftdruckveränderung während Fahrt, wer hat sich das eingebaut ?

  • Moinsen,

    Luftdruckveränderung während Fahrt, wer hat sich das schon eingebaut ?

    Im Video sieht man ab minute 03:30 wie der Kompressoer arbeitet

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    lg Peter



    in dem Video

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Du meinst sicher eine Reifendruckregelanlage?

    Das im Video ist der Kompressor für die ARB Airlocker, bzw kann man damit auch im Stand die Reifen wieder aufpumpen.

    Mit dem dazugehörigen Schlauch und Druckluftanschluss.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hat ein Isländer gebaut, da gehören zum betrieb noch Schläuche vom Kotflügel zur Radnabe dran.

  • Die Schalterleiste besteht aus Kompressor, Diff.Sperre hinten und Diff.Sperre vorne.

    Mit Adapter Anschluss und Schlauch mit Reifenfüllgerät ist ein Aufpumpen im Stand möglich.

    Bei Interesse an einer Reifendruck Regelanlage kontaktiere mal die Firma Tibus Offroad bei Wilhelmshaven.

  • einbischen Tinnef.


    Der Jimny hat kleine Reifen. Beim LKW z.b. unimog macht 3 Bar weniger schon ein Badezimmer grosse Fläche zusätzlich aus. Der jimny kann nur null komma und einmischen variieren. Unter 1 Bar setzt schon fast andere Felgen vorraus und bei den mini Reifen nir eine Fussbreit mehr Fläche. Der größte Reifen für den Jimny, da fangen beim Mog die Felgen gerade an.

  • Werner71/3

    Auch bei einem Jimny bringt das Luftdruck absenken etwas, wenn auch nicht so stark wie bei dem zitierten Unimog!

    Wenn ich dann auch noch an die Quads & ATVs denke, die zum Teil in ihren Reifen mit einem Druck von nur 0,5 bar gefahren werden.


    Das einzige was bei neueren FJotts, dem GJott und HJott das Absenken vermiest ist der Alarm des RDKS.

  • Ich hab nich gesagt, dass es nicht bringt. Zuhören.

    Atv, jimny und unimog sind alles verschiedene Fahrzeuge. Auf dem mog sind irgendwas um 5 oder 6 Bar Standart druck. Den will ich beim Jimny mal sehen. Und Atv haben etwas um 1 Bar herum Standart Druck.

  • Moin,


    ich habe damals in meinem Trial LJ immer zwischen 0,3 und 0,7 bar Reifendruck gehabt und mir ist nei ein Reifen von der Felge geflogen.

    Angefangen habe ich mit 6.50 Michelin XCL und später dann Trial Noppen auf Runderneuerten Karkassen,


    Selbst beim Drehen am Lenkrad ohne Bewegung quasi auf der Vorderachse stehend blieben die Reifen wie angeklebt auf der Felge.


    Gruß, Olaf

  • Der Lj hat ein Schlauch drinnen. Ihr müsst es schon richtig erzählen.


    Bei rReifen ohne Schlauch, wenn da ein Staubkörchen zwischen ist, bekommt man nicht mehr abgedichtet.


    Meine Tomaten sind auch roter als die Gurken. ;)

  • ...aber der Eljot ist auch nochmals ein ganzes Stück fliegengewichtiger als der Jimny...da fährt sich manch gänzlich druckloser Reifen (mit entsprechender Karkasse) noch wie aufgepumpt... :fahren:


    Gruß Pedant

  • Der Lj hat ein Schlauch drinnen. Ihr müsst es schon richtig erzählen.


    Bei rReifen ohne Schlauch, wenn da ein Staubkörchen zwischen ist, bekommt man nicht mehr abgedichtet.


    Meine Tomaten sind auch roter als die Gurken. ;)

    Moin,

    Der Lj hatte schlauchlose Reifen. Woher meist Du eigentlich zu wissen was ich damals gefahren habe? Und eigentlich sagte ich auch das die Reifen auf der Felge wie festgeklebt waren. Aber ich wollte damit ausdrücken das es ausreichend sein wird wenn man einen vernünftigen Kompressor dabei hat um den Luftdruck der Situation entsprechend anpassen kann.

    Mfg Olaf

  • Nun will ich auch ma meinen Semf dazu geben. Ich hab es nie vermisst unterwegs aufpumpen zu können, schongarnicht während der Fahrt. Ich senke den druck vor Fahrtantritt wie ich es brauche zwischen 0,9 und 1,3 je nach dem, wenn er parkt bekommt er aber wieder 2 bar. Ich fahre aber natürlich nicht 100te km auf Asphalt mit 0,9bar, die größeren Strecken fahrt der jimny huckepack.


    Betrifft jetzt mein Gebrauchsmuster, ist für wen anders vielleicht anders.


    Grundsätzlich kann ich berichten, und ich hatte schon mehrere offroader mit diversen reifengrößen etc. Weniger Luft hat auch bei leichten Autos enorme Wirkung. Dabei geht es nicht nur um die Aufstadsfläche, sondern auch um Dämpfung und Anschmiegung, und nicht zu vergessen die selbstreinigung eines walkenden Reifen ist deutlich besser.


    Meine Beobachtung ist, kleinere Reifen wollen mehr Druck, mein samurai war in 31zöller mit 0,7 bar super, auf seriengröße brauchte es 1 bar mindestens.

  • Hallo Jones,


    Nun das es Fahrer gibt die mit mobiler Reifendruckregelung rumfahren ist kein Geheimnis, du bist einer dabon..

    Das ist eine Erkenntnis hilft mir aber nicht weiter.


    Ich hoffte mit meiner Frage nach mobiler Reifendruckregelung auf Produktangaben und Einbautipps um das einbauen zu können.

    Worauf muss man achten...


    Welches System hast du dir da gekauft ? Welche spezielle Felgen benötigt man, oder ist das egal ? Selber eingebaut oder lassen ?

    Bitte höflichst um Quelle.

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • frosch_peter

    In Norddeutschland gibt es die Firma Tibus Offroad

    tibus-offroad.de

    Die bieten eine Reifendruck-Regelanlage und Felgen an.

    Ob nur 16 Zoll oder auch andere Größen ist mir nicht bekannt.


    Suche mal auf YOUTUBE nach Berichten über die letzte Abenteuer Allrad, in mindestens einem wurde eine Firma die solche Anlagen herstellt und vertreibt gezeigt.

  • Servus Peter,


    worauf begründet deine Erkenntnis daß Jones mit einer Reifendruckregelung herumfährt?

    Jones schrieb: ...Ich hab es nie vermisst unterwegs aufpumpen zu können, schongarnicht während der Fahrt....


    Das dürfte ich irrtümlich reziproke aufgefasst haben..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • danke für den Tipp BlackCat !

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Beim Preis denke ich wird es sich schon erledigt haben. ^^ das gibt es nicht für 150 euro. ^^


    mach 1,5 Bar und fahre damit Offroad und mit der Ballpumpe wieder auf 1,8 Bar für Onroad. :|

  • ...wie schon vor längerem beschrieben...

    Ein gut aufgepumptes Reserverad kann als (einmaliger) Druckpuffer für die Fahrbereifung dienen.

    Gebraucht werden 2 günstige Reifenfüllschläuche und ein Adapter zur Kopplung.

    Reserverad beispielsweise mit 3,2 bar befüllt, können damit 4 Reifen nach dem

    Offroadeinsatz wieder von 1,2 bar auf 1,6 bar aufgepumpt werden...

    ...und das Reserverad hat dann auch noch 1,6 bar... :fahren:


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant () aus folgendem Grund: ...Legasthenie...