IVORY‘s HJ

  • Hallo Olaf ,


    sehr schöne Fotos ,


    das letzte Bild ist aber in Solingen ( Ortsteil Widdert / Rüden ) an der Wupper gemacht .


    die Gastätte ( Haus Fähr ) vor Ihrem Brand Anfang der siebziger Jahre .


    Bin dort aufgewachsen habe dort als Kind die Gegend unsicher gemacht .,


    wohne und arbeite heute noch in der Nähe :)


    Gruß aus Solingen

  • Hallo oldie136,


    danke dir! Richtig, das war ein Stop mit lecker Nussriegel an der Wupper. Da bist du aber in einer wunderschönen Gegend aufgewachsen.

    Wir sind in Metzholz gestartet und sind einen Rundkurs gefahren. Lange an der Wupper entlang.

    An der Kartoffelkiste sind wir auch vorbei, haben aber nix gegessen. Sonst hätten wir es nicht mehr zurück geschafft… :P


    Wer kennt denn die schöne Talsperre auf den Fotos?


    Hier noch die Tour die wir gefahren sind:


    Grüße, Olaf

  • Moin.

    Kurze Rückfrage zum Schnorchel.

    Beim Bravo muss nichts am Fahrzeug gebohrt oder geschnitten werden ?

    toggler

    Laut Bravo muss man nicht bohren, damit werben sie auch.

    Auf dieser Zeichnung, die sie vor ein paar Tagen gepostet haben, sieht man ganz gut, wie der Schnorchel befestigt wird. Ob das in der Praxis auch hält, wird sich zeigen


    44509524yt.png

  • Nochmal zum Thema Island und Dachzelt vs Zelt. Mit dem Boden Zelt darf man in unbewohnten gebieten „wildcampen“ mit dem Dachzelt ist das Ganze verboten.

    Vielleicht hat es für euch keine Relevanz aber vielleicht hilft das Ganze auch nochmal bei der Überlegung.


    VG

  • Nochmal zum Thema Island und Dachzelt vs Zelt. Mit dem Boden Zelt darf man in unbewohnten gebieten „wildcampen“ mit dem Dachzelt ist das Ganze verboten.

    Vielleicht hat es für euch keine Relevanz aber vielleicht hilft das Ganze auch nochmal bei der Überlegung.


    VG

    Moin,


    ist das wirklich so und nicht genau anders herum? Mit Zelt auf dem Boden deckst Du mehrere qm2 Fläche ab und erstickst wohlmöglich die Pflanzen. Grade in Gebieten mit mäßiger Vegetation kann das den Ausschlag geben. Aber wissen tue ich das nicht wirklich sondern vermute das nur.


    Gruß, Olaf

  • Hallo Lukas, hallo zusammen,


    nochmal danke sehr für deinen Input.


    Das Dachzelt haben wir aus unserer Planung rausgenommen. Wir haben gute Erfahrungen mit unserem Busvorzelt (Vaude Drive Van) gemacht und schätzen die Flexibilität, bei Ausflügen mit dem Auto nichts abbauen zu müssen. Das Zelt kann dann komplett geschlossen werden. Vielleicht benötigen wir für stürmisches Wetter noch ein kleines Zelt, mal schauen.

    Wir brauchen viel Stauraum auf dem Dach.


    Bei dem Dachträger bin ich mir auch noch nicht sicher. Wir haben zwei Aluboxen und die sollen auf das Dach. Da würde auch ein einfacher Träger ausreichen. Hier gefällt mir der Nakatanenga Querbügel oder der einfache Träger von Frontrunner.

    Der Horntools Navis gefällt mir auch sehr gut. Ich finde den mit der Reling vorne sehr cool. Leichter als viele anderen Modelle ist der auch. Der Rainer (Della) hat den montiert. Das konnte ich mir beim Treffen in Köln anschauen.


    Heute war ich bei GWtec in Hürth bei Köln und habe das OME Fahrwerk für meine Belange inkl. Lenkungsdämpfer bestellt. Das wird Ende Oktober eingebaut. Ich habe auf die Spacer verzichtet. Das er dabei ca. 4cm höher kommt, ist für mich dabei gar nicht so entscheidend. Wie du geschrieben hast geht es darum, ordentlich beladen sicher und gelassen unterwegs zu sein. Ich will es nicht so hart und straff und glaube, nach den ganzen Gesprächen mit der Auswahl in die richtige Richtung zu kommen. :thumbup:


    Das mit dem Schnorchel wäre für mich nur eine Option, wenn man den nach den Reisen wieder demontieren kann. Scheint ja bei dem Bravo Schnorchel so auszusehen. Wenn nicht, kann ich halt nicht alle möglichen Furten nehmen und entscheide mich für einfache Strecken. Oder wie bei dir mal mit hohem Puls und Augen zu durch. =O


    Alles spannend und eine neue Scheibe nach dem Urlaub muß ja auch noch möglich sein. :D

    Ich hab gerade 2.500 Kilometer auf dem Tacho und mag nicht über kleine und größere Beschädigungen nachdenken. 8|


    Grüße, Olaf

  • Hey Olaf,

    nein es ist wohl schon so, wie ich geschrieben habe, kannst du bspw. hier nachlesen. Das ganze hat wohl was mit dem jedermannsrecht zu tun, dass es ermöglicht Wanderern Mehrtagestouren durch die Wildnis zu machen. Wenn man möchte kann man natürlich das ganze aber auch mit dem MTB, Pferd oder halt mit dem Auto machen ( btw. im Auto schlafen ist auch verboten ). Allerdings nehmen meiner Erfahrung nach die Leute, die mit Muskelkraft unterwegs sind mehr Rücksicht auf die Natur und der Ansturm an PKW Campern gefährdet, dann oft das freie Zelten.


    Zum anderen Olaf, ich wünsche euch ganz viel Spaß bei eurer Vorbereitung. Das Trackbook Isand hat einiges an Tourenvorschlägen, die für euch interessant sein könnten. Hier gibt es den Jimny ohne Modifikationen als Schwierigkeitsgradstufe für Tracks, da es vor ein geläufiger Leihwagen ist. Ich selbst wollte eigentlich auch mit dem Jimny nach Island aber drei Wochen Wander / Natur Urlaub und die Hunde zu hause lassen bringe ich dann doch nichts übers Herz.


    VG

    Jörn

  • IVORY

    Hallo Olaf

    Deine Bedenken zum Thema Schnorchel verstehe ich sehr gut, aber wie du im folgendem Video sehen kannst, da reichen 1Fuß (ca. 35 cm) aus und wenn man nicht so ein Glückspilz ist wie der Diesel-Nissan-Fahrer, dann ist der Motor Schrott.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja der Fahrer scheint es wohl auch darauf angelegt zu haben, aber dieser Kommentar soll aufzeigen, dass die rund 50 cm höhere Luftansaugung bei Geländewagen alleine kein Schutz ist vor einem Wasserschlag ist, sofern man nicht absolut diszipliniert durch das Wasser fährt.


    Gruß Kai

  • Hallo Jörn,


    danke dir sehr auch für die Infos und was das Reisen ohne deine Hunde angeht, verstehe ich dich sehr gut.

    Dann müssen es halt andere schöne Ziele sein, wo deine Hunde dabei sein können.


    Man lebt ja auch prima weiter, ohne in Island gewesen zu sein! 😉


    Grüße, Olaf

  • Hallo Kai,


    du hast ja recht und es wäre ein großer Sicherheitsfaktor. Das Teil muß nur wieder (ohne Loch im Auto) raus nach der Reise.

    Dann ist es für uns auch ok!


    Weder meine Frau noch ich möchten im Alltag mit nem Schnorchel am Jimny zum Aldi. Das finden wir etwas drüber. ;)

    Aber, das ist eine individuelle Entscheidung. Ich habe gar nix dagegen, wenn es andere so machen. :thumbup:

    Ich würde auch gerne den Dachträger nach dem Urlaub wieder runter nehmen. Aber das würde auf Dauer nur Schäden verursachen.


    Wir mögen den Jimny so wie er jetzt hier steht, einfach sehr. :)


    Grüße, Olaf

  • Und er ist obwohl er ein Jimny ist, ein Wolf im Schafspelz. Weil jeder der des Auto nicht kennt, denkt: "was soll der schon groß im Offroad können?" :)

    Erst wenn er ihn in Action sieht ändert sich das. :love: :D

    So etwas find ich wesentlich geiler, als ein Auto wo jeder Hanswurst denkt der kann was.

  • Hallo zusammen,


    kleine Ergänzung zum Fahrwerk. Hier die aktuellen Old Man Emu Konfigurationsoptionen. Für den GJ/HJ gibt es derzeit keinen alternativ Lenkungsdämpfer von OME. Eine mögliche Variante von Trekfinder wird wohl erst Ende Q1 2023 lieferbar sein.



    Vorne die Variante SPRING: NO BAR geplant mit Castor Correction ohne die Trim Packer.

    Hinten ohne das Panhard Kit, Trim Packer sowie ohne das Headlight Kit.


    Bei dem Panhard Kit bin ich nicht sicher, ob es doch nützlich oder notwendig wäre.

    Da würde ich gerne Eure Meinungen und Erfahrungen nutzen. Da ich auf die Trim Packer verzichte, ist letztlich mit 3,4 bis 4 cm uplift zu rechnen.

    Wäre aus Eurer Sicht bei der geringen Differenz eine Korrektur erforderlich?



    Danke und Grüße, Olaf

  • IVORY

    Hinten einen einstellbaren Panhardstab mit zu verbauen ist viel besser!

    Deswegen hatte ich mir die jetzt bei HM4x4 bestellt.

    Der Grund ist die schief stehende Hinterachse, was sich bei Hänger betrieb sehr bemerkbar macht.

    Hab ich auch ;)


    😉 konntest du mit und ohne vergleichen oder hast du direkt alles umbauen lassen?


    Grüße, Olaf