Lithium-Autobatterien im Bereich vom JImny FJ - also so um die 60Ah - sind um die 70% leichter und das sind etliche Kilo..
Muss dramatisch Gewicht sparen.. Es geht hier um ernsthafte Sandseefahrten und nicht nur drin spielen.. wo jedes ersparte Gramm zählt.
Das muss ich hier erwähnen, sonst ist die Intention für diese Maßnahme nicht klar.
Das heißt ich will nicht wieder meine Wüstenfable hier "raushängen" sondern es ist bezüglich Lithiumbatterien wichtig, sonst irren da die Leute herum..
Da hab ich ja schon eine auf den Deckel bekommen und geschieht mir auch recht,
Gut die Vorteile kennt man ja, dramatisch leichter, oder gleich groß bei mehr als doppelter Kapaizität, ich nehm ins Outback schon gern oversized-Akkus mit.. no na.
Aber ich bin ein ziemlich gebranntes Kind was die BMS angeht. Die sind anfällig, und weiß davon bei meinen E-Bikes ein Lied davon zu singen.
3 E-Bike-Batterien, allesamt nach 6-12 Monaten mit defektem BMS, verschiedene Marken.
(BMS - Betriebs-System-Management, regelt das Balancing der Zellen und den Tiefentladeschutz usw...)
Jetzt hab ich mir keine Panasonic- sondern so einen China-no-name-Scheiß gekauft und die wird gar nicht hin und geht wiad Sau.. na da schau her...
Also das BMS ist eine Archillesferse, und da ist noch die Problematik von hunderten schweißgepunkteten Lötfahnen die die runden Zellen (18650, od. 21500) verbinden.
Ebenso eine Schwachstelle, gibts ja in der Bleibatterie nicht.
Beim Gedanken mit hunderten Lötfahnen im Akku über 12000km Wellblechpiste brettern (das sind i.d.R. die notwendigen An- und Rückfahrtsstrecken) verpasst mir Magengeschwüre...
Und last not least die Brandgefahr, die bei Bleiakkus ebenfalls wegfällt..
Immerhin sind die lithium-Fe-Batterien weniger Brandanfällig und wenig überraschend findet man auch nur Lithium-fe-Autobatterien im Web.
Aber da ist nicht die geringere Brandgefahr der Hauptgrund, die fe haben drei- bis fünfhundert-prozent mehr Zyklen.. bis 3000.
Noch ein Wort zu den Zyklen: steht bei Lithium-Ionen 1000 Zyklen drauf, könnt ihr getrost davon ausgehen das nur 450 drin sind, garantiert.
steht bei Lithiom-Fe 3000 Zyklen drauf könnt ihr getrost davon.. eh schon wissen.. haha
Und jetzt zu meiner Kernfrage: ein Jimnydiesel belastet ja als Selbstzünder die Batterie doch weniger oder ? wenn man mal davon absieht, das der Starter für einen Diesel wahrscheinlich mehr strom zieht, als bei einem Benziner-Suzi oder ?
Und die Hitze in ariden Zonen: hohe Hitze bewirkt bei Lithium-Ionen-Battereieneine die Zersetzung von Elektrolyten, welche ihrerseits für eine Schicht auf der Anode sorgen, keine Ahnung inwieweit und ab welchen Temperaturen man da Probleme kriegt..
Aber vielleicht gibt es ja hier einen Lithium-Ionenakku-Kenner...