massives Problem mit Schnorchel-Anschlussreduktion

  • Moinsen,


    habe massives Problem mit der Schnorchel-Anschlussredutkion.


    Habe dem Versender (Ebay) von England einen entsprechenden Text heute übermittelt:

    "Der Schnorchel Safari passt zwar exakt auf die Karosserie des Jimny FJ, Diesel, 2007.

    Aber die Anbindung ist eine Katastrophe. Ihr Gummi-Reduktions-Anschlusstück hat innen 70mm, der Jimny-Anschlusstutzen hat 55m. Selbst wenn ich das Weichgummi-Überschubrohr (vom Bestand der Luftfilteranlage) über den Anschlusstutzen drüberziehen würde, würde mir immer noch ein halber Zentimeter fehlen.

    Ich sage ihnen ganz klar und deutlich das ich da keinen Pfusch in irgendeiner Art machen werde. Das ist ein NoGo. Sie senden mir bitte höflichst ein Reduktionstück prompt an mich. 70mm/55mm.

    das kann gummi sein oder hartplastik. Die erforderliche Tiefe schneid ich mir dann selber zu.

    Ich erwarte spätestens Dienstag eine Antwort.

    Wenn sie kein Einsichtsverhalten zeigen, werde ich den Kauf rückwandeln und die Causa dem Rechtsweg zuführen.

    Beste Grüße Peter"



    44330466uz.jpg


    44330467cy.png


    44330468pk.png


    Die Qualität des Schnorchel Safari an sich ist eine excellente !, Die Wandstärke ist abenteuerlich dick, eine Panzersperre... schmiegt sich auf den Millimeter exakt an die Karosserierundungen an. Beeindruckend.

    Und der Querschnitt innen ist deutlich größer als bei allen anderen Modellen.

    Damit gibt es null Ansaugverluste..


    Aber die Verbindung ist definitiv nicht möglich, 70mm zu 55mm. Das ist ein Witz ..


    Hat jeman schon einen schnorchel safari montiert und stand vor dem gleichen Problem und wie hat er es gelöst ??


    Ich werde sicher nicht irgendwelche Kunststofflaschen oder Gummirohre in passenden Querschnitten zuscheiden und dan reinpicken.. es wird keinen Pfusch geben..


    lg peter








    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • frosch_peter

    Hat den Titel des Themas von „massives Problem mit Schnorchel-Anschlussredutkion“ zu „massives Problem mit Schnorchel-Anschlussreduktion“ geändert.
  • moinsen,


    da mir die Zeit davon läuft - bis der in London seinen Hintern bewegt hab ich für ein paar Euro eine hitzefeste Silikon-Reduktin 60mm/55mm - beide Masse sind der Innendurchmesser - bestellt, krieg ich in 3 Tagen.

    Die Silikonreduktion wird normalerweise im Turboladerbereich verwendet, also passend für die Anforderung. Sie hat stabile Gewebseinlagen.


    In den einen Silikon-Innendurchmesser von 55m passt das 55mm aussen messende kunststoffrohr das am anderen Ende in der Gummimuffe des Luftfilter steckt.


    Am anderen Ende der Silikonreduktion ist der Innendurchmesser von 60mm, da die Wandstärke 5,3mm beträgt, komm ich da auf einen Aussendurchmesser von 70,6mm.

    Das geht dann gut stramm in das flexible Weichgummiverbindungsrohr mit Innendurchmesser 70mm rein.


    Einzige Arbeit die da anfällt ist ein 59mm durchmessendes Alu-Dünnrohr, eine dünne Hülse die den Innendurchmesser 60mm der Silionreduktion stützt. Sonst bricht das Rohr beim anziehen des Schlauchbinders ja ein und verformt sich und wird undicht.


    Ich krieg in letzter Zeit nur Zeugs mit Ärger... das reisst nicht ab..


    lg Peter






    Hinweis: die Safari-Schnorchel - erkennbar an der doppelt breiten Rohrausführung auf der Aufliegeseite des Kotflügels - kosten i.d.R. allesamt über 400 Euro..

    Aber diese Firma hat einen Kampfpreis von 81€, das ist heftig !


    44330525zz.png

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Servus,


    mit deiner freundlichen Anfrage wirst du am Montag früh sofort eine entsprechende Hülse zugesandt bekommen. Da bin ich mir sicher!


    Wenn ich mir dein Bild von dem Ebayangebot aus England so ansehe hast du keinen Safari-Snorkel gekauft sondern einen Billignachbau, gefertigt in China. Im Volksmund Chinaschnorchel!


    Ich habe schon mehrere Chinaschnorchel verbaut, wenn da mal eine Kleinigkeit gefehlt oder nicht gepaßt hat hab ich mir das dann entsprechend gefertigt oder besorgt. Dafür war der Preis dann eben entsprechend günstiger gegenüber einem Markenprodukt!


    Du schreibst weiters:

    Ich krieg in letzter Zeit nur Zeugs mit Ärger...


    Mein Kumpel sagt immer:

    Wer billig kauft, kauft zweimal. Billig kann ich mir nicht leisten!

  • Kann es sein dass der Benziner einen größeren Ansaugstutzen hat als der Diesel? Das Angebot ist nämlich für den 1.3 und der Diesel hat meines Wissens 1.5l Hubraum.

    Demnach hätte er richtig geliefert und du falsch bestellt, wofür der Händler aber nix kann.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Servus Jojo,


    nun, ich hab schon vor der Bestellung der Firma meine Fahrzeugdaten, FJ, Fin, Diesel, 2007 etc per mail gesendet.

    Da kam dann grünes Licht.


    Vorher prüfte ich außerdem vor der Bestellung auch die Website, impressum, kritiken usw.

    Das passte soweit, aber es kann trotzdem schief gehen.


    Die haben dort keinen Techniker der ernstzunehmende Antworten liefern kann. Definitiv nicht.


    Nach dem die eindeutigen Bilder von den desaströsen Innendurchmesser-Unterschieden gemailt wurden, samt erklärender Textunterstützung kam ein Mail retour wo allen ernstes drinnen stand ob ich eh die Gummirohr-Redutktionsverbingung am Luftfilter befestigt habe.


    Die lenken einfach mit einer blöden Meldung wie diese eben ab, und gehen auf den Mangel direkt gar nicht ein.

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Als Klima- Heizg- und Sanaitärplaner hab ich ein Gummireduzierstück 75/50mm schnell gefunden.

    Das musste ich aber am Bandschleifer noch fein-adaptieren, auf 70/50mm und auf jeweils 2cm-Stummeln abschneiden, sodaß ich die erforderliche geringe Tiefe von 4cm erreichte..

    Bis der Schnorchel dann perfekt sitzte war der ganze Tag weg.. grausam..




    44336041pq.jpg


    44336042ix.jpg


    44336043vh.jpg


    bei den ovalen Aufklebern - die konnte man in die dafür vorgesehene ovale Vertiefung drücken - ließen sie sich nicht lumpen, das ist Aluträgermaterial.. sieht man selten...

    Die Wandstärke von über 7mm ist ziemlich oversized, und der Snorkel hängt an sieben M7-Schrauben !

    Ist halt alles Gewicht.. leicht ist der Schnorchel nicht, verdammt jetzt hab ich vergessen den abzuwiegen..

    Das Festschrauben der Sicherungsmuttern in dem schmalen Kotflügelraum ist eine Folter..

    Die schrauben schmiss ich weg, nehm immer Titanschrauben, sind leichter..



    Bei dem Billig-China-Nachbauscheiß (nehm ebenfalls an das es einer ist...) haben sie das "Safari" beim Snorkel dann weggelassen, das dürfte ihnen dann doch zu heiß gewesen sein, hihi..

    So steht halt nur Snorkel, der Hinweis "4x4" ist schon mehr als banal..

    44336044ev.jpg


    Zyklon kommt nächste Woche, vermutl. auch ein Chinaplagiat, na das kann ja was werden.. Mein Lüftungstechnikerauge wird sicher strapaziert werden..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Kann es sein dass der Benziner einen größeren Ansaugstutzen hat als der Diesel? Das Angebot ist nämlich für den 1.3 und der Diesel hat meines Wissens 1.5l Hubraum.

    Demnach hätte er richtig geliefert und du falsch bestellt, wofür der Händler aber nix kann.


    Gruß Jojo

    Dann hast du wahrscheinlich ebenso einen Diesel, denn wenn du einen 1.3l hättest, würdest du ohne zu messen auf einen Blick sehen ob der 70mm oder 55m Anschlussgröße hat..


    lg Peter

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Wenn ich mir deine Bilder so anschaue hab ich Fragen.

    Bei der Montage meines TJM Schnorchels, das original von dem alle kopiert sind, wird der Schnorchel direkt auf den Luftfilterkasten montiert. Ich brauchte da kein Verbindungsstück.


    Hier meine Montagedokumentation.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Wenn ich mir deine Bilder so anschaue hab ich Fragen.

    Bei der Montage meines TJM Schnorchels, das original von dem alle kopiert sind, wird der Schnorchel direkt auf den Luftfilterkasten montiert. Ich brauchte da kein Verbindungsstück.


    Hier meine Montagedokumentation.

    Das mein Snorkel kürzer ist hat seinen Grund, die Querschnitte - am Snorkel 90x70mm , oval - und 70mm am anderen Ende zum Filter hin kann man nicht direkt am Luftfilterstutzien ansteuern.

    Der 'Reduktion-Gummistutzen muss eine "S-Form" machen um im schmalen Kotflügel-Innenraum seine Dimensionen unterzubringe.


    Bei deutlichen kleineren Querschnitten wird es kein Problem geben den Filter direkt anzubinden. Ist klar..


    siehe Skizze


    44341057zq.jpg


    Die Firma "Irchallenge 4x4" besteht darauf das das kein Chinateil ist, sondern ihre Eigenentwicklung. Und die oberste Priorität sei ein üppiger Querschnitt..


    Darauf ist meine Antwort: ja, sicher, und der Storch bringt die Kinder :)


    Nun, ich kanns als Strömungs- und Lüftungstechniker bestätigen und auch rechnen, ich hab keinen Verlust.


    Noch einen Vorteil hat die S-förmige Gummiwurst, sie passt in der Tiefe genau auf den Luftfilter.

    der sitzt aber etwas höher.. Da ich die S-Gummiwurst innen drehen kann, kann ich komfortabel die Anschluhöhe korrigieren.


    Der Snorkel sitzt militmerergenau auf den Blechrunden auf. Wie ein Guss, also da haben sie gute Arbeit geleistet.

    Ich habe schon von original-snorkel-safari gelesen wo sie mit dem Heißluftföhn das Rohr biegen mussten damit es fluchtig zur A-Säule passt...


    https://www.ebay.at/usr/lrchallenge4x4?mkevt=1&mkpid=0&emsid=e11051.m44.l1181&mkcid=7&ch=osgood&euid=dc6635908ae04e43b24a6b59b679463b&bu=45207996298&osub=-1%7E1&crd=20220911023404&segname=11051&ul_noapp=true


    für 91 Euro ist das Teil in Ordnung, ich habe enormen Querschnitt, extreme Wandstärken, ja er ist dem Safari nachgebaut, aber der Preis von ca.450 Euro ist ja wohl ein Witz für das bissl Plastik-Gedöns...

    Da schneid ich mir lieber ein paar Distanzgummis zu..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    4 Mal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Servus,


    was soll uns der Link sagen?

    Der Link gibt die Möglichkeit zu prüfen ob's nicht doch ein Chinascheiß ist, ich hab da noch nicht genau nachgeforscht...

    ich würd dort jedenfalls nichts mehr kaufen, die Kommunikation ist dort ist grausam..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hallo Peter,


    vielleicht mache ich mir meine Gedanken viel zu einfach, wahrscheinlich bin mal wieder nur stinkfaul oder ich habe Deine Zeichnung und Deine Erklärungen nicht kapiert.


    Wenn der Gummischlauch vom Schniefrohr am Anschluss zum Luftfiltergehäuse einen Innendurchmesser von 70mm hat und der Plastikstutzen am Luftfiltergehäuse einen Außendurchmesser von 55mm hat (so habe ich das jedenfalls verstanden), wäre es da nicht auch eine Möglichkeit gewesen aus einem dicken Stück Kunststoff einen Adapterring zu drehen, der einerseits (innenrum) mit etwas geeignetem Klebstoff auf dem Plastikstutzen vom Luftfiltergehäuse fixiert wird und andererseits (außenrum) den Gummischlauch akzeptiert. Den groben Absatz von 70mm zu 55mm (abzüglich der Wandstärke vom Stutzen am Luftfiltergehäuse) könnte man durch einen trichterförmigen Übergang im Adapterstück entschärfen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Es gab ein hitzefestes Gummi-Reduktionsstück (aus dem Heißwasser-Sanitär/Heizungsbereich) das hat 70 und 55mm li+re.

    Reinstecken und fertig.

    Zwischen der Weichgummimuffe die mit lichter Weite am Luftfilter sitzt und den 55mm/70mm-Weichgummireduzierstück sitz ein Kunststoffrohr innen als Verbindung. Das hab ich vom Original-Suzuki-Kunstoffrohrsystem abgeschnitten.


    Es war mir wichtig das nicht nur alles mit weichgummi flexibel bleibt (Motorvibration, 12000km zu erwartende Wellblechpiste in der Sahara) der weichgummi lässt sich mit den Schlauchbindern 1000% super abdichten.


    Wenn bei den Anbindungen irgendeine Materialschwächung, ein Haarriss, ein Leck entsteht, ist der Motor im Wüstenstaub so was von schnell aufgebarbeitet, das ist brandgefährlich. Diese Anbindung muss perfekt und belastbar ausfallsicher sein.

    Man darf da nicht den Weg der "geringeren Arbeit" gehen. Das kann schlimm enden...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Hallo Peter,


    das verstehe ich und kann es technisch nachvollziehen.

    Du hast den Adapter aus weichem Material gefertigt damit er die Bodenwellen länger genießen kann.....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!