Schwierigkeiten mit Jimny-Rear-Bumpers in Tschechien..

  • Schwierigkeiten mit Jimny-Rear-Bumpers in Tschechien..


    Es geht munter weiter mit abenteuerlichen Zoff's in. Webshops...


    Am 3.9.2022 bestellte ich bei der tschechischen Firma escape4x4.cz einen Horntools rear-bumper.

    Horntools bietet den 7kg leichten Alu-Rear-Bumper zum gleichen Preis wie escape4x4.cz an, verlangt aber 99 Euro Versand.


    bei escape4x4.cz werden auf ihrer Website nur die 12,00 euro verrechnet, die man eben überlicherweise für unter 15kg zahlt, die Stoßstange hat mit Karton ja nicht mehr als 15kg.


    so weit so gut.

    Es kommt die Bestellbestätigung, alles scheint zu laufen.

    Dort steht nicht mehr die Firma escape, sondern der Name Lukáš Wxxxx. Ist der Lieferant, gut soll so sein.


    ein paar Tage später kommt plötzlich ein Mail rein, die escape.cz will 99 Euro Versand.


    Ich erklärte das nach erfolgtem Kaufvertrag - und das ist diese bezahlte Bestellung - nicht mehr abgeändert werden kann. Entweder gibt es Rechtssicherheit oder nicht, und wir sind hier nicht in Afrika.


    Daraufhin lenkte escape4x4 ein und erklärte jetzt doch zum vereinbarten Preis zu liefern.


    Der Name des einlenkendenHerrn: Tomas Hxxxx (die Escape4x4.cz ist ein ähnlich vernetztes Spinnennetzwerk von vielen Firmen, wobei der Hauptsitz offen in Rumänien ist, und da wird es für mich langsam gefährlich... na servas.


    Es zieht eine Woche ins Landl, keine Versendebestätigung kommt, gar nichts..


    Meine Vermutung ist, das er gar keinen Rear-Bumper hat.

    Also bohre ich nach und verlange eine Sendeverfolgungsnummer.


    Ein paar stunden später kommt die Meldung, das er mein Geld rücküberweisen wird, denn er hat mit Horntools ständig Schwierigkeiten, er will mit dieser Firma nicht mehr zusammenarbeiten.


    Damit gibt er indirekt zu, das er tatsächlich gar keinen Jimny-Rear-Bumper hat.

    Er hat gelogen.

    Auf der Website steht lagernd. Das ist Kundentäuschung.


    Als ich ihn unter Druck setzte, setzte er sich mit Horntools in Verbindung um von dort einen Horntools-bumper zu bekommen.

    Die brummten ihm dann offensichtlich die 99 Euro Transportkosten auf den Pelz.


    Jetzt war er in der Bedruille.


    Lügen haben kurze Beine.


    Das wird wahrscheinlich nicht ohne Rechtsweg bereinigt werden können, da bin ich mir sicher.


    lg Peter



    44345398nd.jpg

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Servus,


    wer sich im Netz umschaut wird über esca... mehrere ähnliche Probleme finden.


    Du pochst immer auf ein Recht, hättest du mal lieber dein Geld zurückgenommen.

    Aber na ja, kannst ja jetzt nach europäischem Recht in Tschechien oder sonstwo beginnen zu Prozessieren.

    Vielleicht liegt dann wenn du aus der Wüste zurückkommst eine Stoßstange vor der Tür.

  • Ich habe in deinem Beitrag die Namen unkenntlich gemacht, da ich keine Lust auf rechtliche Konsequenzen habe.


    Niemand hat etwas zu verschenken und dir hätte es seltsam vorkommen können das eine Heckstoßstange nicht für 12€ versendet werden kann.

    Mir wäre der Stress die Preisdifferenz nicht wert gewesen. :psst:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ich hätte auch das Geld genommen :huh:


    Versucht vielleicht, aber bei den ersten Schwierigkeiten abgesprungen. Er hat jetzt dein Geld und kann es aussitzen. Du musst jetzt erstmal aktiv werden. Und unser Rechtssystem ist eher so, dass du durch die Bürokratie noch bestraft wirst. Das würde mir keine Ruhe geben.


    Du musst jetzt viel schreiben und erklären und nicht nur einmal. Jedem musst du den Fall jetzt genauestens darlegen. Mehrmals.

  • Ich hätte auch das Geld genommen :huh:


    Versucht vielleicht, aber bei den ersten Schwierigkeiten abgesprungen. Er hat jetzt dein Geld und kann es aussitzen. Du musst jetzt erstmal aktiv werden. Und unser Rechtssystem ist eher so, dass du durch die Bürokratie noch bestraft wirst. Das würde mir keine Ruhe geben.


    Du musst jetzt viel schreiben und erklären und nicht nur einmal. Jedem musst du den Fall jetzt genauestens darlegen. Mehrmals.

    Er hat heute gemailt, das er das Geld selbstverständlich rücküberweist, solle mir keine Sorgen machen..

    Das Geld würde überwiesen, wenn sein Kollege aus dem Urlaub zurück ist.


    Das Gschichtl mit dem "urlaubenden Kollegen" ist aus meiner Sicht natürlich nur eine Nebelgranaten-Verzögerungs-Irgendwas-Geschichte..


    Es ist jedenfalls Geschäftsjuristisch definitiv kein valides Argument eine Rückzahlungsverzögerung mit einem urlaubenden Kollegen zu begründen..


    Schon gar nicht wenn die Firma in ein halbes dutzend Tochter- und weis-was-ich-Firmenkontrukte verbandelt ist, wie diese Firmen autodoc.at, autoteile, autoersatzteile 24 und wie sie alle heißen, ist alles derselbe Besitzer.

    Perfid: sucht man was sind die ersten Websiten komplett zugemüllt mit diesen B-Waren-konstrukten..


    Das Geld kann ich vermutlich abschreiben..

    Aber ich habe Premium-Rechtsschutz.. Gottseidank...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Ja, das mit dem Urlaub Mitarbeiter. Musste für das Amt eine Bescheinigung vom Arbeitgeber einreichen. Hab das zweimal hingeschickt. Einmal mit email und nach drei Wochen nochmal mit der Post. Die Bearbeiterin war im "Urlaub" das Amt hat sich das dann geholt. Das ging dann aufeinmal recht schnell. Die dachten mit der Verzögerung können die mich ärgern. Aber ich habe nichtmal gemerkt, dass die nicht gezahlt haben ^^

  • ich kauf jetzt im web nur noch suzi-teile mit folgender Vorgangsweise:


    Impressum und Renzensionen prüfen mach ich ohnehin immer..

    Zusätzlich werd ich nur was kaufen wenn funktionierender Telefonkontakt machbar ist.


    Die Firma escape.cz war bis heute teleofnisch niemals erreichbar..

    Hätte ich die Telefonerreichbarkeit schon bei dieser Firma geprüft, wäre es nie zu diesem Kauf gekommen...

    Bei hochpreisigen Produkten hab ich aber auch schon früher angerufen..

    Für ein paar Euro häng ich mich natürlich nicht in die Warteschleife..


    Weiters prüf ich telefonisch ob es 100% eine Sendungsverfolgung gibt, ob der Artikel auch tatsächlich gelagert ist und die als lieferbare Ware kein weblogistik-irrtum ist, und ob der Zahlungsbetrag eh erst abgebucht ist, wenn die Ware nachweislich versendet ist.

    Dann notier ich den Namen des Ansprechpartners.. und ob ein Rücksendelabel ohne Rückportokosten obligatorisch ist

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Also die meisten Teile gibt es auch hier. Namenhafte Händler auf suchen. Mittlerweile wird alles gefaket. Sogar Motoröl wird gefaket. Speicherkarten ect. Da würde ich nur bei den Bekannten Händlern kaufen.

    Am Ende kaufst du zweimal.

  • Nach 2 Mahndrohungen per Mail wurde das Geld doch noch rücküberwiesen.

    Von einem "Urlauber" war nichts mehr zu hören...


    Da habe ich noch mal Glück gehabt.

    Werde jetzt den RearBumper direkt bei Horntools bestellen.


    Aber erst wenn ich da eine telefonische Verbindung kriege.

    Seit einer Woche hebt dort kein Mensch ab, und ich rufe nahezu täglich an. :( X( X/ :rolleyes: <X


    Nachdem es bis zum erbrechen RearBumpers für FJ gibt, aber keine FrontBumpers - keine Ahnung warum - werd ich mir aus Alu mit meinem Profi-MigMag selber einen schweißen, dann hab ich da drin dann gleich einen Notwassertank integriert. Voila.


    Alublechreste einkaufen - gibts kistenweise - und gut is..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.